Endlich hat das Wetter auch bei uns umgeschlagen und es ist schön und warm. Wir haben endlich die Wintersachen gewaschen und in den hintersten Ecken der Kästen verstaut und haben unsere Sommerhüte, Sandalen und Co. hervorgeholt.

Sobald die Sonne scheint, zieht es uns magisch nach draußen und wir verbringen die Nachmittage in der frischen Luft. Mit Bällen, Sandkiste, Blumen usw. beschäftigen sich die Kids meistens ganz alleine.

Hin und wieder muss es aber doch etwas Abwechslung sein. Hab euch 15 tolle Ideen, die wir die letzten Jahre umgesetzt haben, hier zusammengefasst.

1// Blumenkränze binden

Die Idee kenne ich bereits seit meiner eigenen Kindheit. Ihr könnt alle möglichen Blumen, wie Löwenzahn oder Gänseblümchen verwenden. Wichtig ist, dass die Stiele so lange wie möglich sind. Ein Anleitungsvideo findet ihr in meinen Reels auf Instagram: zum Anleitungsvideo

Neben Kränzen könnt ihr ebenso Armbänder, Halsketten oder Gürtel flechten!

2// Gugelhupf aus Eis

Für diese Idee braucht ihr eine Gugelhupfform und Lebensmittelfarbe. Gebt etwas Lebensmittelfarbe in der gewünschten Farbe in ein kleines Glas Wasser und vermischt beides gut miteinander. Füllt das bunte Wasser in die Form und friert sie für ein paar Stunden ein. Färbt nun das nächste Glas Wasser und füllt dieses auf die gefrorene Schicht. Friert die Form wieder ein. Wiederholt den Vorgang sooft ihr wollt.

Ist die letzte Schicht gut gefroren, könnt ihr den Eiskuchen zum Spielen anbieten. Mit Pipetten, Hammern, warmen Wasser und Löffeln können die Kinder mit dem Eis und den Werkzeugen experimentieren und den Glotz beim Schmelzen beobachten.

3// Blumen sammeln mal anders

Für diese Idee braucht ihr Pappe und Bast oder eine andere Schnur. Bastelt euch die schönen Schmetterlinge nach Anleitung und schon könnt ihr damit wunderschöne Blumen sammeln. Die Vorlagen könnt ihr zum Beispiel zum nächsten Spaziergang mitnehmen!

4// Salzteig – Waldgnome

Mit etwas Salzteig und Naturmaterialien könnt ihr kreative Waldgnome und Baumgeister erstellen und Bäume damit verzieren. Bitte nur an eigenen Bäumen ausprobieren oder den Waldbesitzer vorher um Erlaubnis fragen! Das Rezept für Salzteig hab ich euch schon abgespeichert: zum Rezept

5// Wichtelhäuser bauen

Eine weitere tolle Aktivität ist das Bauen von Wichtelhäusern. Dafür könnt ihr alles verwenden, was ihr im Wald findet! Kinder können hier ihrer Fantasie freien Lauf lassen und entwickeln richtig coole Ideen! Ist das Haus an sich fertig, können von Brücken, über Betten, Speisekammer, Garten vor dem Wichtelhaus bis hin zu einem WC alles gebaut werden. Seid gespannt, welche Ideen eure Kinder haben!

6// Straßenkreiden – Wimmelbild

Malt doch mal ein großes Wimmelbild mit Straßenkreiden! Das Malen macht richtig großen Spaß und danach kann man verschiedene Spielideen wie etwa „Ich sehe was, was du nicht siehst“ umsetzen.

7// Umrisse malen

Was wir auch irrsinnig gern machen – unsere Körper gegenseitig mit Straßenkreiden umranden. Danach kann man Kleidung, Gesichtsmerkmale und co. aufmalen. Weiters können hier spielerisch die Körperteile geübt werden.

8// Naturschatzsuche

Eine wunderbare Idee für den nächsten längeren Spaziergang – unsere Naturschatzsuche. Ich habe letztes Jahr viele verschiedene Vorlagen für alle Altersstufen erstellt, sowie eine Blanko Vorlage zum Selberbeschriften.

Zieht gemeinsam los und sucht die Dinge auf eurer Liste. Hierbei werden die TeilnemerInnen eingeladen, die Natur ganz genau zu beobachten und achtsam damit umzugehen.

9// Malen mit den Füßen

Diese Idee macht richtig viel Spaß und fördert die sensorische Entwicklung der Kinder. Gebt ein paar Kleckse Fingerfarben auf ein Blatt Papier und vermalt diese mit den nackten Füßen.

Tipp: richtet eine Wanne voll Wasser und einen Schwamm um die Füße danach gleich reinigen zu können.

10// Malen auf Eis

Gebt einige Eiswürfel auf ein Tablett und ladet eure Kinder ein, diese mit Pinseln und Fingerfarben zu bemalen. Da die Eiswürfel schmelzen, ändert sich auch die Konsistenz der Farben und es ergibt sich ein wunderbares Farbenspiel!

11// Zielwerfen im Sand

Eine lustige und einfache Idee für die ihr keine Materialien von drinnen braucht – Zielwerfen im Sand. Macht dafür mit einem Finger eine Zielscheibe in den Sand. Nehmt ein paar Steine, vereinbart eine Startlinie und versucht von dieser ausgehend in die Mitte der Zielscheibe zu treffen.

Mit größeren Kindern könnt ihr für jeden Ring eine unterschiedliche Punktanzahl vereinbaren und diese auf einem Zettel oder mit Straßenkreiden an einer geeigneten Fläche notieren. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

12// Blumen-Kartonfiguren

Diese Spielidee lädt euer Kind zum Blumenpflücken ein. Die genaue Anleitung findet ihr hier. Die verzierten Kartonfiguren könnt ihr dann entweder Trocknen lassen und als Deko aufstellen oder ihr nutzt sie immer wieder zum Sammeln von Blumen. Die Idee ist übrigens ein tolles Feinmotoriktraining!

13// Tic Tac Toe im Sand

Tic Tac Toe ist ein super Spiel, welches ihr immer wieder zwischendurch einbauen könnt. Malt euch den Raster in den Sand oder mit Straßenkreiden auf, nehmt einige helle und einige dunkle Steine und schon könnt ihr starten.

14// Sensory Bin mit Blumen

Eine Wanne, ein paar Blumen und Schüttwerkzeuge wie Löffel – schon könnt ihr euren Kids eine entspannende sensorische Wanne anbieten. Ihr könnt auch eine Schere, Pipetten, eine Gießkanne uvm. zur Verfügung stellen. Lasst euer Kind mit den angebotenen Materialien hantieren und experimentieren. Sensorische Spiele fördern die Gehirnentwicklung und tragen zur Entspannung bei.

15// Figuren aus Naturmaterialien basteln

Sammeln eure Kinder auch so gerne Schätze in der Natur? Mit einer Heißklebepistole könnt ihr damit lustige Männchen und Fantasiefiguren zaubern. Die Kinder sind dabei so kreativ, ihr werdet staunen, welche coolen Figuren sie zaubern!

Das waren die 15 Ideen, ich hoffe, ich konnte euch damit inspirieren!

Alles Liebe, Sandra