Hin und wieder kommt es vor, dass meine Mädels gar nicht gern spazieren gehen wollen. Dann braucht man eine zündende Idee, welche die Zwerge nach draußen lockt.

Heute zeige ich euch zwei ganz einfach Ideen, die ihr mit etwas Karton umsetzen könnt. Beide Ideen motivieren die Kinder dazu, draußen nach schönen Blumen, Gräsern oder anderen Schätzen zu suchen – so werden die kleinen Füßchen ganz von selber eine große Runde in der Natur drehen!

Bunter Schmetterling – Blütenkleid weben

Bei dieser Idee geht es darum, dem Schmetterling ein buntes Blütenkleid einzuweben.

Schmetterling aus Karton mit Blumen verschönern

Ihr braucht:

  • Karton
  • Einen Stift und eine Schere
  • Wolle oder Garn
  • Eventuell meine Vorlage

So geht`s:

Zeichnet einen Schmetterling im DIN A5 Format auf den Karton. Wer möchte, kann auch die Vorlage dazu nutzen.

Die Form wird aufgemalt und ausgeschnitten

Danach schneidet ihr den Schmetterling aus und schneidet am Rand kleine Schnitte im Abstand von 1-2 cm ein. Hier wird danach das Garn viele Male um den Schmetterling gewickelt, damit eine Art Netz entsteht.

Am Kopf des Schmetterlings könnt ihr mit einer (Prickel-) Nadel zwei Löcher machen. Hier kann man später längere Blumen oder Gräser für die Fühler anbringen.

Löcher für die Fühler einplanen

Schon ist euer Schmetterling bereit. Geht nach draußen und findet ein wunderschönes Blütenkleid für ihn!

Ihr könnt euren Schmetterling dann mitsamt der Blüten als Dekoration aufstellen oder den Schmetterling immer wieder mit einem neuen Blumenkleid versorgen.

Meerjungfrauen verzieren – Feinmotorikübung

Bei dieser Idee bekommt die Meerjungfrau ein buntes Kleid und die Feinmotorik eures Kindes wird gleichzeitig geschult.

Meerjungfrau aus Karton schmücken

Ihr braucht:

  • Karton
  • Einen Stift und eine Schere
  • Eine Nadel, am besten eine Prickelnadel + Unterlage
  • Eventuell meine Vorlage

So geht`s:

Als Erstes zeichnet ihr eine Meerjungfrau oder Figur eurer Wahl auf den Karton. Für eine Meerjungfrau könnt ihr gern meine Vorlage verwenden.

Figur aufmalen und ausschneiden

Schneidet die aufgezeichnete Form aus und malt grobe Konturen des Gesichts und der Kleidung auf. Nun macht ihr mit einer Nadel einige Löcher im Bereich der Stirn und des Fischschwanzes. In diese Löcher stecken die Kinder später Blume, so bekommt die Meerjungfrau ein Stirnband und einen bunten Fischschwanz.

Beide Ideen könnt ihr natürlich mit unterschiedlichen Formen und Figuren umsetzen Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

Figur mit bunten Blumen schmücken

Weitere spaßige Ideen für draußen, wie meine tolle Naturschatzsuche, findet ihr hier!

Alles Liebe, Eure Sandra