Am Wochenende waren wir zwei Tage zu Besuch im Legoland Resort Deutschland und haben zwei ausgesprochen schöne Tage dort verbracht.

„Für die ganze Familie“ passt für mich perfekt als Überschrift, denn im Legoland kommt wirklich JEDER auf seine Kosten. Es stehen für alle Altersgruppen vielseitige Attraktionen zur Verfügung. Unsere Mädels mit 4 und 6 hatten das Glück, sowohl die Sachen für kleinere Kinder, als auch die meisten größeren Bahnen und Attraktionen nutzen zu können. Fast alle Fahrgeschäfte dürfen ab 110cm befahren werden, da ist unsere Kleine gerade drüber. Aber lasst uns der Reihe nach beginnen…

Das Pirateninsel Hotel im Feriendorf

Einquartiert waren wir im Pirateninsel Hotel im Feriendorf. Das Feriendorf an sich ist schon einen längeren Besuch wert. Auf dem Gelände gibt es mehrere Hotels, Zimmer und Campingmöglichkeiten. Dazwischen liegen 18 Spielplätze, eine Minigolfanlage und ein Bowling Center. Weiters grenzt ein Klettergarten und ein wunderschöner Teich an das Areal.

Unser Hotel war super! Der Name ist Programm – das gesamte Hotel versprüht Piratenflair, die Einrichtung und die liebevollen Details haben uns wirklich zum Staunen gebracht. Man entdeckt ständig etwas Neues!

Das Zimmer mit WC, Elternschlafzimmer und Kinderschlafzimmer entsprach voll und ganz unseren Erwartungen. Auch hier alles liebevoll eingerichtet, angefangen vom großen Schiffs – Hochbett bis hin zu kleinen Ankern als Handtuchhalter. Eine Kiste Lego, sowie ein extra Kinder – Fernseher mit Legoserien lassen bestimmt keine Langeweile aufkommen.

Besonders spannend für unsere Mädels war die Pirateninsel Schatzsuche: die Kinder fanden einen Brief mit mehreren Such-, und Zählaufgaben quer durchs Hotel vor. Durch das Lösen der Aufgaben konnten die Kinder den Code für einen kleinen Safe im Zimmer generieren. Dort fanden sie einen Lego – Schatz vor. Was für ein Erlebnis!

Das Frühstück fand im Restaurant nebenbei, in der Piraten Taverne statt. Auch hier blieben keine Wünsche offen, es gab eine große Auswahl an allem was das Herz begehrt!

Lego Land Resort

Über einen angelegten Fußweg kommt man vom Feriendorf ins Legoland. Dieser Weg ist ebenso wie die gesamte Anlage mit bunten lebensgroßen Legofiguren verziert.

Vom Fußweg aus gelangt man ins „Land der Pharaonen“. Dort hat uns die „Tempel x-pedition“ besonders gefallen. Hier fährt man in kleinen Wägen auf einer Bahn und versucht, mit Laserpistolen auf verschiedene Ziele im Legostyle zu schießen.

Ans „Land der Pharaonen“ grenzt das „Land der Abenteuer“. Dort gibt es unter anderem eine riesige Wasserbahn und einen tollen Kletterspielplatz. Diesen haben wir gern genutzt, damit sich die Kinder zwischen den turbulenten Attraktionen wieder etwas entspannen konnten.

Uns führte der Weg weiter in den Bereich „Imagination“. Die Hochschaubahn „Tret-o-mat“ verläuft einige Meter in luftiger Höhe und ermöglicht einen tollen Ausblick über einen Teil des Areals! Das „Lego City Polizeistation Labyrinth“ bringt Action mit einem Spiegellabyrinth und einer Laserstrahlen-Aufgabe.

Im Bereich „Imagination“ befindet sich die Pizzeria „Pizza Mania!“. Hier haben wir Sonntag Mittag gegessen. Es gibt verschiedene Pizzavarianten und Pasta, sowie leckere Nachspeisen und Obst. Wahlweise kann man als Menü bestellen. Das Essen hat uns super geschmeckt und mich hat die ruhige Atmosphäre beeindruckt, denn obwohl das Restaurant recht groß ist und viele Familien gleichzeitig dort gegessen haben, war es sehr leise und entspannend!

Gleich gegenüber dem Restaurant ist die „LEGO Arena“, in welcher verschiedene Shows gezeigt werden. Bei unserem Besuch fand das Event „Happy birthday – Jubelwochenende mit TOGGO“ statt und wir hatten die Gelegenheit, die coole Show mit den TOGGO Stars mitzufeiern.

Ein Muss für jeden Parkbesucher sind – hab ich mir sagen lassen – die Lego-Pommes, die es vor der Arena zu kaufen gibt. Und was soll ich sagen – oh ja, die sind wirklich meeeeega lecker! Pflichtprogramm!

Im „Land der Ritter“ kamen wir einige Male vorbei, da unseren Mädels die beiden Hochschaubahnen „Drachenjagd“ und „Feuerdrache“ so gut gefallen haben. Wir hatten wirklich Glück, denn obwohl am Wochenende wunderschönes Wetter war, waren die Anstellzeiten vor allem am Sonntag total gut und wir mussten nie länger als 20 Minuten bei einer Attraktion auf eine Fahrt warten.

Im Bereich „LEGO X-Treme“ gibt es die nächste actionreiche Bahn „Das große LEGO Rennen“. Längere Zeit haben wir hier im „Planet LEGOLAND – Rebuild the World“ verbracht. Dort kann man selber Lego bauen. Ideal für eine kurze Verschnaufpause zwischendurch.

Ein weiteres Highlight in diesem Bereich des Parks ist das „LEGOLAND Atlantis“, die faszinierende Lego Unterwasserwelt. Mit einem kurzen Film am Anfang beginnt die Reise in die Unterwasserwelt Atlantis. Danach betritt man das riesige Unterwasseraquarium. Man kann eine Vielzahl an verschiedenen Meerestieren wie etwas Haie, Rochen, Quallen und Clownfische genauestens beobachten. In den Aquarien befinden sich riesige Legofiguren und durch verschiedene Effekte wie Licht, Wasserblasen usw. kommt man hier richtig ins Staunen.

Im Parkabschnitt „LEGO X-Treme“ befindet sich des Weiteren das Restaurant „STARS GRILL“ bei dem wir sehr gut zu Abend gegessen haben. Es gibt spitzen Kindermenüs und das Personal war äußerst freundlich! Die Einrichtung mit vielen bunten LEGO-Helden Postern und lebensgroßen Figuren lässt Kinderherzen höher schlagen.

In der „LEGO City“ waren wir längere Zeit in der „Werft“ unterwegs, einem coolen Kletterspielplatz. Eine Fahrt mit dem „LEGOLAND Express“ konnten wir uns auch nicht entgehen lassen. Der Zug fährt einen großen Bereich des Parks ab und man bekommt einiges zu sehen!

Das „Land der Piraten“ bietet die lustige „Käpt`n Nicks Piratenschlacht“, bei welcher Nasswerden nicht ausgeschlossen ist. Am Piratenspielplatz haben wir eine Entspannungspause eingelegt. Angelegt in Sand lud uns der Platz ein, unsere Schuhe auszuziehen und auch unseren Füßen eine kleine wohltuende Pause zu gönnen. Danach wurden wir in der „Piratenschule“ in einem großen Schiff richtig durchgeschüttelt.

Ein Spaziergang durch das „Miniland“ ist im LEGOLAND auch Pflicht! Auf einer großen Fläche sind unzählige Länder oder Städte naturgetreu aus Lego im Miniformat nachgebaut. Unfassbar, was man aus Lego alles bauen kann!

Unser Fazit

Es würde den Rahmen sprengen, wenn ich alle Attraktionen und Bereiche aufzähle, die wir ausprobiert haben, ich kann nur immer wieder betonen, dass das Angebot echt riesig ist und Familien mit Kindern allen Alters anspricht.

Wir waren von der Sauberkeit im Park begeistert, von dem vielen Personal und deren Freundlichkeit. Es gibt genügend WCs und schattige Rastplätze.

Ihr seht also, wir haben ein wirklich schönes Wochenende verbracht und kommen auf jeden Fall wieder vorbei im LEGOLAND! Absolut empfehlenswert!

Bis bald! Eure Sandra