Über mich

Hallo, schön dass du hier auf meinem Blog gelandet bist. Ich bin Sandra, 30 Jahre alt, Volksschullehrerin und leidenschaftliche Mama. Mein Mann, unsere zwei bezaubernden Töchter (2 und bald 4 Jahre alt) und ich wohnen in Oberösterreich, in einem kleinen, feinen Dörfchen mitten im Grünen und wir lieben es hier. Meine Kinder und ich sind wahnsinnig gern kreativ, wir malen, basteln, experimentieren und spielen sehr gerne.

Hier auf meinem Blog teile ich mit euch unsere Ideen rund um Spielen, Lernen und Gestalten mit (Klein)Kindern.

Ihr findet bei mir einfache Spielideen, die mit wenig Aufwand vorbereitet werden, denn als Mama muss es ja häufig schnell gehen. Viele meiner Ideen sind aus dem Bereich ‚Sensory Play`, also Spielen mit allen Sinnen. Multisensorische Lernerfahrungen machen nicht nur sehr viel Spaß, sondern sind extrem wichtig für die kindliche Entwicklung.

Ich liebe Maria Montessori und ihren Grundgedanken „Hilf mir, es selbst zu tun“. Es ist so schön mitanzusehen, wie Kinder wachsen und sich entwickeln, wenn man sie nur lässt. Wie tief ihre Lernerfahrungen gehen, wenn man sie selbständig beGreifen lässt und wie stolz sie sind, auf Werke, die sie selbst gemacht haben. Es ist so schön, wenn Kinder in einen Flow beim Spielen kommen und die Welt um sich herum vergessen, weil sie so vertieft ins eigene Spiel sind! DAS macht Kindheit aus, finde ich. Diesen Grundsatz leben wir im Umgang mit unseren Kindern, daher findet ihr hier auf meinem Blog Spielideen, Bastelvorschläge und Experimente, die Kinder selbständig und ohne Hilfe umsetzen können.

Ein weiteres wichtiges Thema für mich ist Nachhaltigkeit. Wir leben sehr umweltbewusst und das versuchen wir auch an unsere Kinder zu vermitteln. Wir achten gerade im kreativen Bereich darauf, wenig Neues zu kaufen und stattdessen herumliegendes Material zu verwenden bzw. Müll und Verpackungsmaterialien. Bei Bastelmaterial und Spielzeug achte ich auf eine top Qualität und ein nachhaltiges Erzeugnis.

Ich freue mich, wenn Dich die eine oder andere Idee auf meinem Blog inspiriert! Teile mir gern in den Kommentaren Deine Erfahrungen und Umsetzungen mit. Verlink´ mich gern auch auf Instagram!

Hast Du Ideen, Anregungen, Fragen oder möchtest mehr erfahren,

dann schreib’ mir gerne hallo@waswirspielen.com

Und nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren unserer Ideen!

Alles Liebe, Deine Sandra