Ich habe schon so oft von diesem Experiment gelesen und es steht schon so lange auf meiner to-do-Liste. Jetzt – passend zum Thema „Wasser“ im Unterricht, haben wir dieses coole Experiment endlich ausprobiert. Nicht nur die SchülerInnen waren begeistert, sondern auch meine Mädels, mit denen ich den Versuch natürlich auch umgesetzt habe.

Tulpen färben - experimentieren mit Kindern

Durch dieses Experiment kann man so wunderbar beobachte und veranschaulichen, dass jedes Lebewesen zu einem Großteil aus Wasser besteht und dieses zum Leben braucht, denn innerhalb weniger Stunden hat die Pflanze das farbige Wasser bis in die oberste Blütenspitze und ins kleinste Blatt gesaugt. Einfach herrlich anzuschauen!

Und so funktioniert es:

Ihr braucht:

  • weiße Tulpen oder andere Blumen mit hellen Blütenblättern
  • eine Vase
  • ein Messer
  • Wasser
  • Lebensmittelfarbe oder Tinte

Und so geht`s:

Fülle die Vase mit etwas Wasser an. Verwende nicht zu viel, sonst brauchst du so viel Lebensmittelfarbe! Gib einige Tropfen Lebensmittelfarbe ins Wasser. Alternativ kannst du auch blaue Tinte verwenden. Am besten funktioniert aber erfahrungsgemäß rote oder grüne Lebensmittelfarbe.

Schneide den Stiel deiner Blume mit einem Messer scharf ab und gib sie in die Vase mit dem gefärbten Wasser. Innerhalt weniger Stunden färbt sich die Pflanze wie von Zauberhand um.

Zauberei? Nein – Naturwissenschaft!

Das Wasser wird über die Kapillaren, das sind feine „Leitungen“ in der Pflanze, vom Stiel in die gesamte Pflanze transportiert.

Findet ihr den Versuch auch so faszinierend wie wir? Dann probiert ihn doch gerne aus!

Weitere kinderleichte Versuche findet ihr unter waswirspielen -> Experimente.

Bis zum nächsten Mal!

Alles Liebe, Sandra