Herbst – entdecke 10 kreative Ideen für deine Familie
Der Herbst mit seinen bunten, leuchtenden Farben inspiriert mich jedes Jahr aufs Neue: die leuchtenden Farben der Blätter, die Formen und Beschaffenheiten der Früchte, die überalle reifen und von den Bäumen fallen und die stetige Veränderung vor unseren Türen. Inspiriert von draußen – beschäftigen wir uns auch drinnen wieder häufiger kreativ.
Heute fasse ich euch zehn meiner liebsten Ideen aus dem letzten Jahr zusammen und hoffe, euch damit inspirieren zu können! Genießt die gemeinsame Familienzeit!
1./ Blätterlöwe
Für diese herzige Idee braucht ihr Blätter, Tonpapier, Kleber und Stifte.
Zeichnet mit Hilfe eines kleinen Tellers einen Kreis auf einen Bogen Tonpapier. Klebt Blätter mit flüssigem Uhu entlang des Kreises auf. Dies stellt die Mähne deines Löwen dar. Tipp – am Besten verwendet ihr gepresste Blätter, diese lassen sich einfacher aufkleben und halten länger.
Nun malt ihr eurem Löwen ein Gesicht auf – schon ist die wilde herbstliche Collage fertig.
2./Pustebilder
Für diese frechen Monster – Collagen braucht ihr nichts weiter als Wasserfarben und Strohhalme. Die Pustetechnik macht richtig Spaß und fördert ganz nebenbei die Mundmotorik deines Kindes.
Die genaue Anleitung hab ich dir hier zusammengefasst: Zum Beitrag.
3./Blätterbilder
Wir setzen die Idee jedes Jahr um und es entstehen immer wieder lustige, kreative und einzigartige Kunstwerke. Man klebt einfach gepresste Blätter auf Papier und lässt dann mit Hilfe von Stiften und Wackelaugen Menschen, Tiere oder lustige Monster entstehen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
4./ Pompons Zapfen
Sie sehen nicht nur nett aus und bilden eine tolle Herbstdeko, beim Basteln wird auch noch die Feinmotorik gefördert. Wie genau wir die süßen Zapfen gemacht haben und welche Ideen du damit noch umsetzen kannst, verrate ich dir in folgendem Beitrag: Drei Feinmotorik – Ideen mit Zapfen.
5./ Zapfen Schreibübung
Diese Übung ist bestens geeignet für Kinder im Kindergartenalter, in der Vorschulstufe oder in der ersten Klasse. Dabei werden schreibmotorische Bewegungen großspurig und grobmotorisch geübt und so mit dem ganzen Körper „abgespeichert“. Das Umsetzen der einzelnen graphomotorischen Übung im Heft mit Bleistift fällt dann wesentlich leichter.
Tipp: Je nachdem, welche graphomotorische Form du vorschreibst, kann dein Kind unterschiedliche Übungen umsetzen (Schleife nach oben, Schleife nach unten, Kreise,…). Biete verschiedene Schreibgeräte an, um die Übung noch spannender zu machen.
6./ Kastanien – Herz
Für diese kreative Idee braucht ihr dickeren Draht und einen Bohrer. Bohrt als Erstes in jede Kastanie ein Loch.
Tipp – mit Hilfe können bereits manche Kindergartenkinder einen Bohrer bedienen! Je früher man beginnt, Kinder in ein verantworungsvolles Arbeiten mit Geräten einzuführen, umso geübter und sicherer sind sie später!
Schneidet ein etwa 30cm langes Stück vom Draht ab und fädelt Kastanien auf. Besonders nett sehen die Herze aus, wenn ihr zwischen den Kastanien Holzperlen auffädelt. Biegt eure Kastanien – Schlange anschließend in eine Herzform und schlingt die Drahtenden ineinander – schon ist die herbstliche Deko fertig.
Tipp: Die Herzen machen sich super als Stecker in Blumentöpfen. Hierfür einfach etwas mehr Draht an beiden Enden übrig lassen, diese beiden Enden miteinander verschlingen und in die Erde zu eurer Topfpflanze stecken.
7./ Kastanien – Netze
Wie man die wunderschönen Kastaniennetze bastelt, hab ich euch letztes Jahr sehr detailliert verraten: Bastelklassiker – Bunte Kastanien – Netze. Ein Video findest du auf meinem Instagram – Kanal.
8./ Glibber
Glibber geht immer – egal in welcher Jahreszeit. Der grüne Dino Glibber erinnert mich aber irgendwie an Halloween… Jedenfalls ist er wirklich easypeasy zu machen – ihr braucht dafür nur zwei Zutaten – Gelatine oder eine pflanzliche Alternative und Wasser. Wie ihr genau vorgehen müsst, entnehmt ihr meiner Anleitung.
9./ Halloween Reis
Gefärbter Reis ist mein allerliebstes Material für sensorisches Spiel! Mit ein paar lustigen Accessoires, wie hier meine Kürbis – Gläser, kann man ganz einfach Sensory Bins passend zu jahreszeitlichen Themen kreieren. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Für die Anleitung zum Reisfärben HIER entlang.
10./ Wasserfarben – Blätter
Ab der ersten Klasse kann man diese kreative Collage umsetzen. Auf ein A3 Zeichenpapier zeichnet man mit Bleistift möglichst großflächig ein Blatt seiner Wahl. Dieses wird dann mit herbstlichen Farben aus dem Wasserfarbkasten angemalt. Super easy und macht wirklich was her!
Mit diesen zehn Ideen entlasse ich euch und verrate ich euch noch ein kleines Geheimnis – sammelt unbedingt schon mal wieder ein paar Kastanien! Im nächsten Beitrag verrate ich euch drei lustige Spielideen mit den kleinen braunen Kügelchen!
Bis dahin, alles Liebe, Eure Sandra