Nicht nur für Kinder, sondern auch für uns Erwachsene ist der Herbst eine faszinierende Jahreszeit, welche man mit allen Sinnen wahrnehmen und erleben kann. Spaziergänge durch raschelndes Laub in der Herbstsonne, bunt gefärbte Wälder und die Geräusche der Tierwelt, welche sich bereits eifrig auf den Winter vorbereitet. Gerade in dieser Jahreszeit bietet uns die Natur viele Schätze und Materialien zum Sammeln und Basteln.

Konntet ihr auch bereits Naturschätze bei einem eurer Herbstspaziergänge sammeln? Vielleicht habt ihr bereits einen Korb voller Kastanien zu Hause, euch fehlen aber die passenden Spielideen? Kein Problem, in diesem Blog-Beitrag zeige ich euch einige Lernspiele, die ihr mit euren gesammelten Schätzen umsetzen könnt.

Vorweg ist wichtig zu erwähnen, dass ihr eure Kastanien gut trocknen lassen müsst! Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie zu schimmeln beginnen. Nach dem Trocknen werden die Kastanien zwar ein wenig schrumpelig, dafür steht einem langfristigen Spielerlebnis aber nichts mehr im Weg.

Zahlen-Memory

Dieses Spiel könnt ihr ab dem Kindergartenalter umsetzen. Gestaltet ihr es schwieriger, könnt ihr die Idee bis in die Grundschule umsetzen.

Das braucht ihr:

So geht’s:

Auf eine Kastanie schreibt ihr ein Zahl und auf eine andere die dazu passende Augenzahl. Je mehr Zahlenpaare ihr aufschreibt, umso schwieriger wird euer Memory. Im Anschluss die Kastanien umdrehen, mischen und schon kann das Spiel beginnen.

Zahlen - Memory mit Kastanien

Tipp: Ihr könnt dieses Spiel auch für Kleinkinder zum ersten Erkennen und Zuordnen von Zahlen verwenden oder ihr malt Farbpunkte oder Formen anstatt der Ziffern auf die Kastanien.

Tipp für Schulkinder: Schreibt größere Zahlen und deren Zehner und Einer auf die Kastanien (34 und III….). Ihr könnt auch ein Memory mit Groß- und passenden Kleinbuchstaben usw. vorbereiten.

1×1 Spiel

Die ersten Malreihen lernen Kinder meistens ab der zweiten Klasse. Dieses Spiel könnt ihr ab dann bis mindestens zum Ende der Grundschulzeit verwenden.

Das braucht ihr:

  • Kastanien
  • wasserfesten Stift / Permanentmarker
  • ev. 2 Körbe oder Stoffbeutel

So geht’s:

Ihr schreibt 2 x die Ziffern von 1 bis 10 auf die Kastanien, sodass ihr insgesamt 20 Kastanien beschrieben habt. Zusätzlich benötigt ihr noch zwei Kastanien für die Rechenzeichen x und = .

Einmaleins Training

Jetzt könnt ihr das 1×1 Spiel auf viele verschiedene Varianten spielen:

  • Hat euer Kind bereits alle Malreihen gelernt, so könnt ihr die Kastanien von 1-10 jeweils in einen Korb geben (siehe Foto) und es wird aus jedem Korb eine Kastanie gezogen. Anschließend wird die Rechnung vor euch aufgelegt und das Kind kann die Aufgabe lösen. Danach gehen die Kastanien wieder zurück in den Korb und es wird erneut gezogen. Diese Variante könnt ihr auch mit 2 Stoffbeuteln spielen.
  • Möchte euer Kind eine bestimmte Malreihe üben, so wird nur eine Kastanie aus dem ersten Korb/Beutel gezogen. Den fixen Teil der Rechnung könnt ihr bereits vor euch auflegen
    (z. B. … x 10 = …). Anschließend wird die Aufgabe gelöst und die Kastanie geht wieder zurück in den Korb.
  • Ihr möchtet eine Spielidee mit Bewegung? Dann versucht doch mal, gemeinsam mit eurem Kind einen Hindernisparcours aus Polstern, Sesseln und (falls vorhanden) Stapelsteinen zu bauen. Am Ende des Parcours warten die Körbe/Beutel auf euer Kind. Es wird eine Rechnung gezogen, der Parcours wieder bestritten und am Ende das richtige Ergebnis genannt, oder die Rechnung in ein Heft geschrieben und gelöst.
  • Die Rechnungen können beispielsweise auch am Fenster, mit Woodies auf Fliesen oder in Sand geschrieben werden. Ihr seht, eurer Fantasie wird bei diesem Spiel keine Grenzen gesetzt und je abwechslungsreicher ihr das Spiel gestaltet, umso länger habt ihr Freude daran!

Wurf- und Rechenspiel

Das braucht ihr:

  • Kastanien
  • Stapelsteine, Körbe oder andere Behälter
  • Zettel mit Punktanzahl

So geht’s:

Schreibt verschiedene Punktezahlen auf die Zettel und legt diese gemeinsam mit den Stapelsteinen/Körben in unterschiedlichen Abständen vor euch auf. Je weiter ein Stapelstein/Korb von euch entfernt ist, umso mehr Punkte erhält man bei einem Treffer.

Rechen - und Wurfspiel

Und schon könnt ihr das Spiel auf unterschiedliche Arten spielen:

  • Spiel gegeneinander – Wer erzielt die meisten Punkte bei einer gewissen Anzahl an Schüssen?
  • Spiel miteinander – Wie viele Punkte können wir gemeinsam bei … Schüssen erzielen?
  • Legt eine Zahl fest, z. B. 50 Punkte, und zieht die getroffenen Punkte ab, wer erreicht als Erstes Null Punkte?

Auch bei diesem Spiel werden eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt und es wird nicht nur eure Zielgenauigkeit unter Beweis gestellt, euer Kind übt ganz nebenbei Addieren und Subtrahieren.

Tipp: Je nachdem, welcher Zahlenraum geübt werden soll, könnt ihr die Punktekarten passend gestalten. Lernt euer Kind zum Beispiel gerade die reinen Zehnerzahlen am Anfang der zweiten Klasse, verwendet 10/20/30/40 Punkte. Habt ihr eine/n Erstklässler/in zu Hause, werdet ihr niedrige Punktekarten bereitstellen.

Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren und gemeinsamen Rechnen!

Liebe Grüße,

eure Sandra