Der Herbst ist so eine bunte wunderschöne Jahreszeit. Bei den vielen reifen Früchten wird jedes Jahr wieder der Sammeltrieb in uns geweckt. Familien spazieren mit großen Tüten nach draußen und sammeln Blätter, Kastanien und andere Früchte oder Zapfen. Wir haben vor Kurzem viele wunderschöne Kiefern – Zapfen gefunden, die wir nun zu Hause und in der Schule nutzen.

Jeder wird dabei gleich an Basteln denken, aber Zapfen kann man nicht nur zum Basteln verwenden, sondern auch super um die Feinmotorik zu trainieren. Meine drei liebsten Ideen stelle ich euch jetzt vor:

Zapfen mit Wolle umweben

Für diese Idee braucht ihr neben den Zapfen bunte Wollreste.

Wolle und Zapfen

Wickelt die Wolle einfach zwischen den Schuppen des Zapfens hin und her und auf und ab. Ihr könnt dafür nur eine Wollfarbe verwenden, oder mehrere verschiedenfarbige Wollen einweben. So entsteht mit etwas Ausdauer und Geduld ein kunterbunter Zapfen, der sich prima als Dekoobjekt in Haus oder Garten eignet.

Wir haben zum Beispiel dieses coole Mobile daraus gemacht:

Zapfen mit Gummiringen umspannen

Diese Idee fördert die Fingergeschicklichkeit und die Stärkung der Fingermuskulatur, welche beide fürs Schreiben in der Schule sehr wichtig sind.

Zapfen mit Gummiringen umspannen

Nehmt einige Gummiringe und spannt sie rund um den Zapfen. Kürzere Gummiringe werden nur einmal umspannt, längere Ringe werden mehrmals um den Zapfen gedreht.

Tipp: besonders gefinkelt ist das Entfernen der Gummiringe! Hier braucht dein Kind schon sehr viel Geduld und geschickte Finger!

Zapfen meets Pompons

Bei dieser Idee werden kleine bunte Pompons zwischen den Schuppen des Zapfens festgesteckt.

Zapfen und Pompons

Hier ist Kraftdosierung und eine gute Fingergeschicklichkeit von Vorteil. Steckt die Pompons gut fest, dann könnt ihr die bunten Zapfen als Dekoanhänger an ein weihnachtliches Gesteck oder den Christbaum hängen!

Ich hoffe, meine drei Ideen haben euch gefallen! Falls ihr weitere Ideen zum Herbst sucht, schaut gern unter „imjahreskreis – Herbst“ vorbei. Dort findet ihr kunterbunte Bastelideen und Spielideen passend zum Herbst, wie zum Beispiel dieser leckere Traubenigel:

Birnenigel

Meine liebe Bloggerkollegin Julia aus Gmunden hat gerade einen tollen Artikel über Ideen mit Blättern verfasst: „5 Spielideen mit Herbst – Blättern“. Schaut gern vorbei, der Beitrag wird euch bestimmt gefallen!

Nun wünsch ich euch ganz viel Spaß bei eurem nächsten Ausflug in die Natur! Möget ihr ganz viele Zapfen finden!

Alles Liebe, Sandra