Heute habe ich wieder mal drei einfache Ideen für euch, wie ihr spielerisch und ganz nebenbei die Feinmotorik eurer Kiddies fördern und erproben könnt. Wie immer – alle benötigten Materialien habt ihr schon zu Hause und ihr könnt direkt loslegen!

Idee 1 – Wäsche aufhängen

Ihr braucht:

  • 1 Box aus Plastik oder Karton, z.B. Wäschekorb
  • lange Gummiringe oder Wollfäden
  • kleine Wäscheklammern
  • (Puppen-) Kleidung zum Aufhängen
Wäsche aufhängen mal anders

So geht’s:

Stelle die Box so auf, dass die offene Seite nach vorne schaut. Spanne die Gummiringe über die gesamte Box. Wenn du nicht so lange Gummiringe daheim hast, nimm einfach Wollfäden. Die Wäscheleine wäre somit bereits fertig. Fehlt nur noch die Wäsche! Hierbei eignet sich Puppenkleidung, Kleidung von Stofftieren, Babysöckchen oder auch zugeschnittene Stoffreste und Filz! Gib die Wäscheklammern in eine kleine Schachtel und schon geht’s ans Wäsche aufhängen!

lustiges Feinmotorik - Spiel

Besonders lustig ist das Spiel, wenn die Mini – Kleidung vorher wirklich gewaschen werden darf und somit wirklich nass aufgehängt wird!

TIPP: Damit die Mini- Kleidung nicht „irgendwo im Nirgendwo“ der Waschmaschine verschwindet, gebt ihr am besten alles in ein Wäschesäckchen oder einen Kopfpolsterbezug beim Waschen!

Noch ein Tipp: Damit das Spiel auch für ältere Kinder länger interessant bleibt, kann man je nach Alter und Interesse die Kleidung nach bestimmten Kriterien (Farbe, Material, Kleidungsstücke) oder nach einem aufgezeichneten Plan aufhängen lassen.

Tiere befreien

Das ist eines unserer absoluten Lieblingsspiele welches uns schon seit dem Krabbelalter meiner Kinder begleitet!

Ihr braucht:

  • kleine Tiere oder Spielfiguren (wir sind riesige Fans von Schleich – Tieren)
  • Washi Tape oder Malerkrepp

So geht’s:

Nehmt die Tiere und klebt sie mit Washi – Tape oder Malerkrepp auf den Tisch oder Boden.

Tipp: Schneidet vorher mit der Schere schon einige Streifen Washi – Tape ab und klebt sie auf einer Seite auf die Tischkante, so können die Kinder selbst die Tiere gefangen nehmen!

Tiere befreien

Danach dürfen sie auch sogleich wieder aus der Gefangenschaft in die Freiheit entlassen werden. Je nachdem wie oft bzw. fest ihr die Tiere angeklebt habt, haben die Kinder manchmal ganz schön zu werkeln, bis die Tiere wieder in Freiheit sind. Danach könnt ihr schauen, ob das Tier irgendwelche Verletzungen davon getragen hat und sie auch gleich mit den Washi – Tapes verarzten.

Washi – Tape kann ich euch für diese Spielidee wirklich sehr empfehlen, weil es so schön bunt ist und die Verbände wie richtige Pflaster aussehen.

Tipp: Besonders beliebt ist hier bei uns auch die Profi – Version mit Fäustlingen oder das Befreien der Tiere mit verbundenen Augen!

Fädelspiel – Lustige Frisuren fädeln

Ihr braucht:

  • dicken Karton
  • Pfeifenputzer
  • Schere
  • Filzstift
  • Holz – oder Bügelperlen
  • Locher

So geht’s:

Schneidet einen Kreis aus Karton aus – als Vorlage eignet sich ein Trinkbecher perfekt!

Kreise aus Pappe ausschneiden

Zeichnet dann ein fröhliches Gesicht mit Filzstiften in die Kreismitte und macht im oberen Teil etwa 6 Löcher mit einem Locher für die Haare. In die Löcher fädelst du die Pfeifenputzer durch und „verdrehst“ sie miteinander.

Nun geht’s ans Fädeln! Vom Material her eignen sich kleine Holzperlen oder auch Bügelperlen sehr gut. Nun stehen euch alle Möglichkeiten offen: Egal ob ihr, so wie bei unserem Bild, die roten Perlen auf den roten Pfeifenputzer fädelt oder ihr euch eine bestimmte Reihenfolge überlegt, die ihr dann immer wiederholt, die Frisur von eurem Männchen wird bestimmt lustig und farbenfroh!

Die Haare werden nun bunt mit Perlen verziert

Tipp: Übrigens trainiert ihr hier neben der Feinmotorik ganz nebenbei das Übertragen von Mustern und Reihen, auch Serialität genannt, eine wichtige mathematischer Vorläuferfertigkeit!

Lustiges Fädelspiel

So, das war´s mit meinen 3 schnellen Spielideen zur Feinmotorik. Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen inspirieren und freue mich auf´s nächste Mal! Habt ihr Lust auf mehr Feinmotoriktraining, dann schaut doch mal bei diesem Beitrag zum Thema Knetideen vorbei!

Bis bald, Sandra