Das Thema „Igel“ gehört zum Herbst wie das Wasser in die Badewanne, da sind wir uns sicher einig! Darum haben wir letzte Woche diese herzigen Birnen – Igel gestaltet. Meine Mädels sind keine Birnen Fans, aber in dieser Form haben sie sie kommentarlos verspeist und wollten gleich noch Nachschlag!

Die Idee hab ich auch in der Schule eingesetzt, sie eignet sich super in Kombination mit dem Igel im Sachunterricht oder bei der Einführung des Buchstabens „i,i“.

Birnen Igel - leckerer Snack für Kinder

Und so zaubert ihr euch ruckzuck leckere Igel:

Ihr braucht:

  • Weintrauben
  • Birnen
  • Schokoglasur
  • Zuckeraugen
  • Zahnstocher
  • Schneidebrett und Messer
Das brauchst du

So geht`s:

Als Erstes halbiert ihr eine Birne und entfernt den Strunk. Für einen Igel braucht ihr eine Hälfte!

Dann könnt ihr die Birne nach Belieben schälen.

Als erstes wird die Birne halbiert und geschält

Anschließend taucht ihr den spitzen Teil in die geschmolzene Schokolade, dies ist der Kopf des Igels. Setzt dann sofort die Zuckeraugen ein, die Glasur wird nämlich sehr sehr schnell trocken auf der kalten Birne!

Nun mit Schokolade glasiert und mit Augen dekoriert

Zum Schluss gebt ihr immer eine oder zwei Weintrauben auf einen Zahnstocher und steckt diese hinten in die Birne. So wachsen eurem Birnenigel nach und nach lustige Stacheln! Das Aufspießen und Einstecken ist übrigens eine tolle feinmotorische Übung für eure Zwerge!

Aus Zahnstocher und Weintrauben entstehen Igelstacheln

Und dann bleibt nur mehr zu sagen: Guten Appetit! Weitere gesunde und einzigartige Snackideen findet ihr unter waswirkochen, schaut gern rein!

Und bis bald! Eure Sandra