Zum sechsten Geburtstag kam der Wunsch einer Zoo – Party auf. Eine tolle Abwechslung für mich als Mädelsmama, normalerweise herrschen hier die Einhörner, Meerjungfrauen und Regenbögen 🙂

Wie alle unsere Partys hab ich auch diese Geburtstagsfeier sehr einfach gehalten. Ich hoffe, ich kann euch mit den Ideen inspirieren!

Easy Peasy Einladungen

Dieses Mal haben wir uns für eine ganz einfache Ruckzuck Einladungsidee entschieden. Ihr braucht – dickes Papier in DIN A5, Luftballons und Wackelaugen.

Als Erstes faltet ihr den Papierbogen einmal in der Mitte zusammen, schon habt ihr eine Karte. Innen könnt ihr den Einladungstext schreiben, außen klebt ihr den Luftballon auf und die Wackelaugen – fertig ist die Elefanten – Einladung. Ihr könnt eure Einladungen natürlich mit Stickern oder Schriftzügen verzieren.

Einfache Einladungen zur Zoo - Party

Tierische Dekoration

Die Dekoration für unsere Zooparty habe ich wieder bei Korbmayer gekauft – hier findet ihr wunderschöne einzigartige Deko für die verschiedensten Anlässe. Ich liebe die detaillierte, liebevoll gestaltete Zoogirlande!

Bei Korbmayer bekommt ihr mit dem Rabattcode „Sandra10“ dauerhaft 10% Rabatt auf euren Einkauf!

Passend zum Thema „Zoo“ haben wir noch Luftballons mit permanenten Stiften mit Tiermustern bemalt.

Tierische Luftballons

Leckere Zoo – Muffins

Die wunderschönen Muffins – Topper sind ebenfalls von Korbmayer. Den Kuchenteig haben wir grün eingefärbt, damit der Kuchenteig wie Wiede für die Tiere aussieht.

Pferde Schatzsuche

Nach Kuchen und Geschenken ging es wie immer raus an die frische Luft. Irgendwie ist es schon eine Tradition, dass es bei unseren Geburtstagsfeiern eine Schatzsuche gibt. Die Kinder freuen sich alle immer wahnsinnig darauf!

Auch dieses Mal hab ich wieder eine passende Schatzsuche bei Ausgefuxt gefunden – Eine Pferde – Schatzsuche. Falls ihr Ausgefuxt noch nicht kennt – dort könnt ihr fertige Schatzsuchen für Kinder von 4 bis 99 Jahren downloaden. Ich habe schon einige Schatzsuchen mit meinen Mädels und meinen SchülerInnen ausprobiert und wir sind mega begeistert von den kreativen Schatzsuchen mit den abwechslungsreichen Rätseln!

Das magische Geschenk

Auch schon Tradition – das magische Geschenk. Dieses haben die Kinder als Schatz bei der Schatzsuche gefunden. Das magische Geschenk kann nur durch ganz bestimmte Regeln geöffnet werden. Wie es funktioniert hab ich im letzten Geburtstagsbeitrag beschrieben. Hier findet ihr auch den Download.

Das magische Geschenk

Gemeinsame Bastelaktion

Was sich auch bewährt hat – im Geschenk finden die Kinder eine gemeinsame Bastelei. Diese wird dann direkt umgesetzt. So kommen die Kinder zur Ruhe und jeder Gast hat danach ein kleines Geschenk, das er mit nach Hause nehmen kann.

Für unsere Zoo-Party hab ich ein Tiermasken – Bastelset ebenfalls bei Korbmayer bestellt. Das Bekleben ist für alle Altersstuften zu schaffen und macht den Kindern großen Spaß. Man braucht keine große Vorbereitung und kein zusätzliches Material, daher finde ich solche Bastelsets für Kindergeburtstagsfeiern echt praktisch!

Schneller Snack – Löwen Pizzas

Pizza schmeckt fast jedem Kind und ist super vorzubereiten. So kamen wir auf die Idee, lustige Löwenpizzas mit den Kindern zu machen. Vor der Party haben wir den Teig zubereitet und bereits kleine runde Scheiben geformt. Diese wurden dann von den Kindern von außen nach innen eingeschnitten – dies stellt die Löwenmähne dar. Dann haben die Kids ihre Pizzen mit Tomatensauce bestrichen und die Löwengesichter aus verschiedenen Gemüsesorten & Käse geformt.

Ein paar Minuten in den Ofen damit und schon konnten sich die Kinder stärken!

Einfache Zoospiele

Ich überlege mir für jede Party einige einfache Spiele, die wir dann je nach Lust und Laune spielen. Meine Spiele sind immer ohne Wettbewerbscharakter, da es gerade für jüngere Kinder oft noch schwer ist zu verlieren. Bei einer so aufregenden Aktion, wie einem Kindergeburtstag erst recht – daher gehe ich lieber auf Nummer sicher und biete gemeinschaftliche Spiele an.

Versteckte Tiere

Der Spielleiter versteckt pro Kind zwei Spielzeugtiere im Zimmer. Die Kinder spielen im Team und suchen gemeinsam alle Tiere. Jeder Spieler darf je zwei Tiere in den Spielzeugkorb legen.

Der Ausbruch aus dem Zoo

Der Spielleiter verteilt viele Spielzeugtiere im Raum. Eine Spielzeugkiste oder ein -korb symbolisiert den Zoo. Die Kinder haben nun die Aufgabe, möglichst schnell alle Tiere zurück in den Zoo zu bringen. Richtig lustig wird das Spiel, wenn ihr den Kindern in jeder Runde neue Aufgaben stellt: einmal dürfen die Tiere nur mit den Zehen aufgehoben werden, ein anderes Mal spielen alle Mitspieler mit geschlossenen Augen. Dann dürfen sie sich nur hüpfend, krabbeln oder kriechend fortbewegen.

Zauberspiel

Alle Kinder laufen herum. Der Spielleiter spricht einen Zauberspruch und verzaubert damit alle Kinder in verschiedene Tiere. Zum Beispiel „Hokus Pokus fidibus, alle Kinder sind jetzt Schlangen!“ . Gibt der Spielleiter ein zuvor vereinbartes Zeichen (zum Beispiel klatschen) erstarren alle Kinder und laufen dann als Kinder weiter, bis sie wieder verzaubert werden.

Der blinde Löwe

Einfache Klassiker wie etwa „Blinde Kuh“ kann man ganz leicht an ein Motto anpassen, wir haben „Blinder Löwe“ gespielt.

Ich hoffe, ihr fandet den Beitrag interessant und ich wünsch euch ganz viel Spaß bei eurer nächsten Fete!

Weitere Ideen zum Thema „Kindergeburtstag“ findet ihr unter „Kindergeburtstag„!

Alles Liebe, Sandra