Wir haben gerade einige wunderschöne Tage im Premium Kinderhotel Waldhof in Großarl in Salzburg verbracht. Mit unzähligen schönen Erinnerungen im Gepäck und vollends entspannt kehren wir nach Hause zurück.

Falls ihr auf der Suche nach einem traumhaften Hotel für euren nächsten Urlaub seid, bei dem keine Wünsche offen bleiben, seid ihr bei Familie Prommegger und dem Team vom Waldhof genau richtig! Das Kinderhotel hat uns mit seinem umfangreichen Angebot überzeugt – egal ob jung oder alt, Aktivurlaub oder Entspannung & Wellness – hier kommt jeder auf seine Kosten! Aber überzeugt euch selbst:

Rundgang durch`s Hotel

Wir sind bei unserer Anreise sehr nett empfangen worden und nach einem kleinen Rundgang durchs Hotel konnten wir direkt unser Zimmer beziehen, obwohl wir einige Stunden früher ankamen.

Die Zimmer

Unser Zimmer war super, hier bleiben wirklich keine Wünsche offen. Es besteht aus abgetrenntem Kinderzimmer und Elternschlafzimmer, Vorraum, Badezimmer und Toilette. Sowohl das Kinderzimmer als auch das große Schlafzimmer haben einen Balkon.

Das geräumige Badezimmer verfügt über eine Badewanne inklusive Dusche und zwei Waschbecken, eines davon in Kinderhöhe.

Der Blick aus dem Elternbalkon geht direkt aufs Murmeltiergehege und vom Kinderbalkon aus kann man den Reitplatz beobachten.

Die kleinen feinen Details wie eine integrierte Klobrille für Kleinkinder, ein wirklich gut funktionierender Fön und ein Handtuchtrockner machen das Zimmer zu etwas ganz Besonderem. Die Zimmertüren sind mit einem separatem Schloss in Erwachsenenhöhe gesichert, so können die Zwerge nicht versehentlich ausbüxen.

Kreative Gestaltung im gesamten Haus

Das Zimmer sowie das gesamte Hotel waren immer sauber, der Service hat uns absolut überzeugt. Wir sind mit sehr wenig Gepäck angereist, da es so gut wie alles am Zimmer oder zum Ausborgen im Hotel gab. Das komplette SPA Equipment, alles für Babys sowie Wanderrucksäcke und – zubehör kann man gratis leihen.

Spiel & Spaß

Nachdem wir uns im Zimmer eingerichtet haben, wurden die Spielbereiche erkundet. Im Hotel gibt es insgesamt 8 Spielzimmer, die allesamt mit hochwertigen Spielsachen und -geräten eingerichtet sind. Ein absolutes Highlight für meine Mädels war die riesige Softplayanlage mit Bällebad, langer Tunnelrutsche und eigenem Kleinkindbereich.

Weiters gibt es ein Familienspielzimmer mit Kletterwand, großer Spielküche, Holzeisenbahn und vielem mehr. Eine gemütliche Sitzecke lädt zum Lesen und Spielen ein.

Die Ball- und Sporthalle bietet viel Platz zum Toben. Ein besonderes Highlight hier sind die riesigen Bausteine zum Bauen von Burgen und anderen Bauwerken. Dieser Raum verwandelt sich abends in Kino, Disco oder Zauberbühne, je nachdem, welche Veranstaltung auf dem Programm steht.

Die Ball - und Bewegungshalle

Die Chillout Lounge bietet Tischtennis, Air Hockey, Billard und vieles mehr. Für ältere Kinder gibt es zusätzlich einen Teenie-Raum mit Fernseher und Co., wo sie einmal ganz entspannt „unter sich“ sein können.

Chillout Lounge

Weiters gibt es eine Kreativwertstatt, in welcher man jederzeit basteln & malen kann. Verschiedene Materialien und Anleitungen laden zum Kreativsein ein.

Der Bastelraum

Besonders schön sind auch die Räume der Kinderbetreuung, großflächig und hell laden hier unzählige Spielsachen und -geräte und Angebote der Betreuer*innen zum Verweilen ein.

Einmaliges Kinderbetreuungsangebot

Wenn wir schon beim Thema sind, werd ich euch gleich etwas über das Betreuungsangebot berichten. Dieses ist im Kinderhotel Waldhof nämlich sehr umfangreich und bietet Angebote für Kinder allen Alters. Die Kinder können die Betreuung von 9.00 Uhr bis 20.30 Uhr besuchen und dort mit den Mitarbeiter*innen und anderen Kindern spielen oder bei verschiedenen Aktionen, wie Bastelaktivitäten, Ausflügen usw. mitmachen.

Die Mitarbeiter*innen sind äußerst freundlich und liebevoll und schaffen eine tolle Atmosphäre in der sich die Kinder absolut wohl und geborgen fühlen! Und auch für mich als Mama war es kein Problem, meine Mädels mit einem gutem Gefühl dort abzugeben, da die Betreuer*innen absolut professionell sind und passende Rahmenbedingungen und Sicherheit gegeben waren.

An dieser Stelle ein riesengroßes Lob an das Team der Kinderbetreuung!

Badespaß & Wellness

Neben den tollen Spielräumen lädt ein großer Wellnessbereich mit Familienhallenbad, Babybecken und dem Kindererlebnisbad Käpt’n Hook mit Wasserrutsche zum Baden und Plantschen ein. Unzählige Liegeflächen und Kuschelnester bieten genügend Platz zum Rasten und Entspannen.

Der Wellness – Bereich umfasst auch einen Familiensaunabereich und einem Saunabereich für Erwachsene mit vielen verschiedenen Saunen, Dampfbad und Infrarotkabine.

Im Freien findet man eine riesigen Whirlpool, den wir sehr gern genutzt haben, sowie einen wunderschönen Naturbadeteich mit vielen Liegemöglichkeiten, um die Sonne genießen zu können.

Auch im Wasser- und SPA -Bereich findet man alles, was man braucht, vom Wickelraum, über Obst-, Saft- und Teebar bis hin zu Spielgelegenheiten & Gitterbetten für Babys. Schwimmhilfen kann man übrigens auch im Hotel ausborgen. Handtücher, Bademäntel und Badeschlappen kann man während des gesamten Aufenthalts gratis nutzen.

Der Wellness-Bereich sowie die Spielräume sind rund um die Uhr nutzbar, egal ob Nachteule oder Frühaufsteher – langweilig wird hier keinem!

Viele Möglichkeiten im Freien

Draußen findet man einen Spielplatz mit Sandkasten und Rutsche, sowie einige Riesentrampoline. Direkt im Terrassenbereich ist ein weiterer Spielplatz mit gemütlichen Schaukelliegen zum Chillen.

Waldhof Kulinarik

Das kulinarische Angebot des Kinderhotel Waldhof hat uns ebenso überzeugt. Das All Inclusive Angebot beinhaltet Frühstücksbuffet, Mittagessen, Nachmittagsjause sowie Abendessen. Bio-Kaffee, -Tee und -Kakao, sowie ein Saftbuffet ist rund um die Uhr zugänglich. Die Auswahl ist enorm, die Qualität der Speisen ein Traum und was ich besonders schätze – es werden viele regionale Köstlichkeiten verwendet und frisch zubereitet.

Ein paar Eindrücke vom Frühstücksbuffet:

Abends gibt es ein eigenes Kinderbuffet sowie eine Pizzaecke mit ofenfrischer Pizza. Auf die Erwachsenen wartet abends ein 5-Gänge Menü mit verschiedenen Wahlmöglichkeiten sowie ein großzügiges Salat- Eis- und Käsebuffet.

Noch mehr Abwechslung brachten verschiedene Buffets – wie hier das Dessertbuffet mit Schokobrunnen.

Im Hotel sowie im Restaurantbereich gibt es überall kleine Spielbereiche und Malutensilien, so sind die Kinder auch nach dem Essen beschäftigt. Bei Schönwetter können die Kids auf den angrenzenden Außenspielplatz abdüsen, der vom Restaurant sehr gut zu überblicken ist. Wir haben auch sehr gern die Kinderbetreuung genutzt, nachdem die Kinder mit dem Essen fertig waren. So konnten wir absolut entspannt und in Ruhe schlemmen und die Kinder waren bestens betreut.

Die Theke mit Babygläschen, Milchpulver, Lätzchen und Co. ist 24 Stunden zugänglich.

Baby - Theke

Fun & Action rund um das Hotel Waldhof

Aktivprogramm

Das Hotel bietet jeden Tag verschiedene Aktionen für Familien, Kinder und Erwachsene an. Wir waren zum Beispiel jeden Tag beim Füttern der Tiere dabei. Die Murmeltiere, Ponys, Ziegen und Hasen freuen sich immer sehr auf ihre morgendliche Fütterung.

Mehrmals die Woche kutschiert einen der hauseigene Zug Tuffi durch den Ort oder auf die Alm. Es gibt verschiedene Angebote für Teenies, wie etwa Bogenschießen. Für Erwachsene werden geführte Wanderungen oder zum Beispiel Yoga-Stunden angeboten und für Familien verschiedene geführte Familienwanderungen und -ausflüge, sowie Ponyreiten oder Eltern-Kind basteln.

Die Gaudi Alm

Direkt neben dem Hotel befindet sich der 4000m^2 große Abenteuerspielplatz „Gaudialm“ der jede Menge Spielspaß für die ganze Familie bietet.

Zahlreiche Ausflugsziele rund um Großarl

Und auch außerhalb des Hotels kann man einiges erleben. Direkt in Großarl führt zum Beispiel eine Gondel auf den Berg hinauf. Es gibt unzählige Wanderwege und Mountainbike Strecken. In Großarl gibt es ein schönes Freibad und eine Sportanlage mit Tennisplatz, Minigolfplatz und vielem mehr.

Hier kann man Bergluft schnuppern

Unser Fazit

Wir haben uns wirklich äußerst wohl gefühlt hier im Hotel Waldhof. Das Team des Hotels ist so freundlich und hilfsbereit, die Atmosphäre ist entspannt. Dieses einzigartige Rundum – Paket im Hotel Waldhof ermöglicht einen super angenehmen und entspannten Urlaub, bei dem wirklich alle Familienmitglieder auf ihre Kosten kommen. Wir sind absolut begeistert und kommen auf jeden Fall wieder!

Ich hoffe, der Einblick war aufschlussreich für euch und ich konnte euch ein bisschen Urlaubsflair und Inspiration vermitteln!

Alles Liebe, Sandra