Wie ihr ja bereits wisst, experimentieren wir hier wirklich sehr gerne. Und wer mich kennt, weiß, dass ich einfache Sachen ohne viel Aufwand liebe! Umso besser, wenn diese einfachen Experimente dann auch noch so einen tollen Wow – Effekt auf Kinder und auch auf Erwachsene haben.

Habe ich dich neugierig gemacht? Es geht direkt los mit den zwei Anleitungen!

Die schwebende Pappe

Zauberei oder doch Physik? Pappe, die ganz von alleine Wasser im Glas hält? Äußerst spannend!


Man braucht:

  • Ein Trinkglas
  • Wasser
  • Ein Stück Pappe/Karton
  • Eventuell Lebensmittelfarbe

So geht`s:

Man füllt ein Trinkglas voll Wasser und legt die Pappe darauf. Besonders eindrucksvoll ist der Versuch, wenn ihr das Wasser vorher mit einem Tropfen Lebensmittelfarbe einfärbt.

Die Pappe soll ein bisschen größer als der Glasrand und am Besten rechteckig sein. Nun drückt man die Pappe leicht an und dreht das Glas schnell um. Nehmt nun vorsichtig die Hände von der Pappe weg, diese klebt wie von Zauberhand am Glasrand fest und hält scheinbar ganz von alleine das ganze Wasser im Glas fest!

Verantwortlich für dieses Phänomen ist der Luftdruck. Dieser drückt von unten und so wird die Pappe dann an das Glas gepresst.

Ihr könnt diesen Versuch mit unterschiedlich großen Gläsern oder Bechern, mit unterschiedlich hohem Wasserstand und mit verschiedenen Papiersorten oder dicken Plastikfolien probieren.

Verwendet unbedingt ein kleines Tablett als Unterlage oder probiert das Experiment über dem Waschbecken aus, falls beim Forschen etwas schief gehen sollte. Im Sommer ist dieses Experiment auch draußen ein echter Hit – Abkühlung inklusive!

Die magische Rasierschaum – Wolke

Dieses easypeasy Experiment überzeugt mit seinen wunderschönen Farben, Achtsamkeit und Konzentration sind hier gefragt und das Ergebnis lässt einen staunen!

Man braucht:

  • Ein großes Glas oder eine durchsichtige Vase
  • Rasierschaum
  • Wasser
  • Lebensmittelfarben (ich verwende nur mehr diese)
  • Pipetten

So geht`s:

Zuerst füllt ihr einen Becher etwa 1cm voll Wasser und gebt ein bisschen Lebensmittelfarbe eurer Wahl hinein, die Farbe darf ruhig kräftig sein! Ihr könnt auch gern 2 oder 3 Becher mit verschiedenen Farben vorbereiten.

Dann befüllt ihr das große Glas mehr als die Hälfte mit Wasser und verteilt eine große Ladung Rasierschaum oben drauf. Nun sieht es aus, als würde eine Wolke in eurer Vase schwimmen!

Wow – Effekt

Jetzt beginnt das große Staunen! Ihr saugt etwas buntes Wasser mit der Pipette auf und tröpfelt dieses dann langsam und Tropfen für Tropfen auf die Rasierschaumwolke. Die Farbe bahnt sich seinen Weg dann langsam durch die Wolke hindurch und wird darunter wieder sichtbar. Dort bildet es dann wunderschöne Formen, sobald es sich mit dem Wasser darunter vermischt.

Dieser Prozess hat etwas sehr meditatives! Wir saßen jeweils ganz lange und haben einfach nur zugeschaut, bevor wir wieder neues Wasser nachtröpfelten. Immer wieder veränderte das Wasser seine Form und Farbe und tanzte vor sich hin. Eine wunderbare Übung zum Entschleunigen oder zur Ruhe kommen, auch für Erwachsene!

Weiters kann man bei dem Experiment auch noch das Mischen von Farben thematisieren und beobachten, wie zum Beispiel aus blau und gelb unten grün entsteht.

Dieses Wasser –Rasierschaum – Gemisch haben wir dann nach diesem magischen Experiment noch für ein paar Schüttübungen verwendet und nach einiger Zeit entsorgt. Tschüss, braune Suppe!

Man könnte das Gemisch auf einfrieren und für Spiele mit Eiswürfeln verwenden, wie zum Beispiel damit Malen, diese mit warmen Wasser und/ oder Salz schmelzen und so weiter!

Wer von Euch kennt diese Experimente schon oder hat es schon ausprobiert? Ich freue mich über eure Rückmeldungen! Viele weitere Experimente findet ihr hier!

Bis bald und viel Spaß beim Forschen! Eure Sandra