Wer meine Beiträge schon länger verfolgt weiß, ich gestalte Feiern einfach und unkompliziert – frei nach dem Motto – weniger ist mehr! Daher gibt es bei uns weder aufwendige Deko noch eine Torte bis in den Himmel. Ich überlege mir immer ein, zwei Highlights und ansonsten wird ganz viel gespielt und die gemeinsame Zeit genossen.

Ich hab ein paar Schnappschüsse während der Feier meiner jüngsten Tochter zum vierten Geburtstag gemacht und möchte euch kurz darüber berichten, da die Feier wirklich wunderbar geklappt hat.

Start bei etwas Süßem

Wir starten alle Geburtstagspartys bei Kuchen & Saft. So sind schon mal alle satt und gestärkt für die Feier und anfänglich schüchterne Gäste haben Zeit, sich einzugewöhnen!

Feen Muffins

Meine Tochter hat sich heuer Feen – Muffins gewünscht, zwar nicht ganz passend zum Motto, aber was soll`s! Das wunderschöne Cupcake – Set „Feen“ hab ich übrigens bei Korbmayer bestellt. Falls ihr diesen tollen Shop noch nicht kennt, schaut unbedingt vorbei! Hier findet ihr hochwertige & einzigartige Produkte rund um Kind & Baby. Mit dem Code „Sandra10“ bekommt ihr dort dauerhaft 10% Rabatt auf euren Einkauf!

Nach der Stärkung machten wir uns gleich ans Auspacken der Geschenke. Darauf konnte das Geburtstagskind keine Sekunde länger warten!

Einhorn – Schatzsuche

Auch schon eine Tradition bei uns – bei jeder Geburtstagsfeier gibt es eine Schatzsuche. Ich bin ein riesiger Fan davon, da die Kinder ein tolles gemeinsames Erlebnis haben und draußen in der Natur unterwegs sind.

Da meine kleine Tochter in der letzten Schulwoche Geburtstag hat und wir die Feier noch vor dem anschließenden Urlaub ausrichten wollten, war die Vorbereitungszeit sehr knapp. Darum gab es heuer eine fertige Schatzsuche von Ausgefuxt. Als hätte es die liebe Mandy von Ausgefuxt erahnt, kam vor einigen Woche ganz neu eine Einhorn-Schatzsuche in den Shop. Das passte ja perfekt!

Einhorn - Schatzsuche

Bei der Schatzsuche wurden verschiedene Rätsel an unterschiedlichen Stationen gelöst. Ein Tipp von mir – ich kopiere die Rätselaufgaben immer mehrmals (einmal für zwei Kinder), damit alle Kinder bei jeder Station rätseln können. Ansonsten kann es in größeren Gruppen leicht zu Streit kommen, wenn manche Kinder zu wenig beteiligt werden.

Am Ende haben die Kinder einen tollen Schatz gefunden – ein magisches Paket!

Spiel – Das magische Paket

Mit dem magischen Paket stolperten wir direkt ins nächste Spiel. Dieses Paket lässt sich nämlich nicht so leicht öffnen! Sollte jemand die Schnüre einfach so mit einer Schere durchschneiden, ist der Zauber gebrochen und der Schatz im Paket verschwindet für immer!

Das wollten die kleinen Teilnehmerinnen natürlich nicht. Daher haben sie sich sehr gut an die Regeln des Spiels gehalten: man würfelt reihum mit einem Würfel. Die Aufgabentafel zeigt, welche Aufgabe bei der jeweiligen Würfelzahl zu erledigen ist. Diese Tafel gestalte ich immer wieder neu, damit das Spiel nicht langweilig wird.

Das magische Paket

Wie ihr auf dem Foto seht, sind die Aufgaben recht lustig gestaltet. Bei einer Eins klatscht das Kind, bei einer Zwei darf es ein Gummibärchen naschen. Die Sechs ist die Glückszahl, bei welcher man eine (!) Schnur des Geschenks entfernen darf. Hier könnt ihr die Vorlage und eine leere Version downloaden.

Erst wenn alle Schnüre durch Würfeln einer Sechs entfernt wurden, darf das Geschenk geöffnet werden. So spannend!

Ich verpacke im Schatzpaket dann immer eine kleine Beschäftigungsidee, die die Kinder umsetzen können, während wir später die Jause zubereiten. Dieses Jahr waren tolle Ausmal-Platzsets von Malmichbunt versteckt. Eine weitere Möglichkeit wären Perlen zum Fädeln von Armbändern oder perfekt passend zum Thema Einhörner dieses coole Playmais Set.

Beschäftigungsidee für Zwischendurch

Einhorn – Spiele

Ich bereite immer eine kleine Anzahl an Spielen vor. Ob und wie viele davon gespielt werden, entscheide ich ganz spontan.

Verstecken: De kleinen Partygäste verwandeln sich alle in Einhörner und verstecken sich „im magischen Wald“. Eins der Kinder ist die gute Fee, welche die Einhörner suchen darf.

Diamantensuche: Die Kinder werden zu Einhörnern und bewegen sich auf allen Vieren durch den Raum. Jedem Kind werden die Augen verbunden. Man versteckt dann einige Kristalle im Raum, welche die Kinder blind im Krabbelgang einsammeln müssen. Sind alle Diamanten gefunden, haben die Einhörner gesiegt.

Keinhorn: für dieses Spiel klebt man das Bild eines Einhorns auf, man schneidet aber das Horn weg. Die Kinder bekommen nun jeder ein Horn mit einem Klebestreifen daran und versuchen blind, dem Keinhorn das Horn an die richtige Stelle zu kleben. Wer sein Horn am nächsten aufgeklebt hat, ist der Sieger!

Jause & freies Spiel

Am Ende des Nachmittags gibt es meistens eine kleine Jause, wie Toasts, Pizza oder Pommes und danach spielen die Kinder frei bis sie abgeholt werden.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Ideen inspirieren und wünsche euch auch eine gelungene Kindergeburtstagsparty! Weitere Ideen für eure Feier findet ihr im Beitrag „Party zum 4.Geburtstag ohne Wettbewerbsspiele“.

Alles Liebe, Eure Sandra