Die ersten Vorlagen für unsere Natur – Schatzsuche sind bei euch und euren Kids genauso gut angekommen, wie bei meinen Töchtern. Daher haben wir uns eine weitere Variante für euch ausgedacht und eine Blanko – Vorlage zum Selbstgestalten erstellt.

Natur-Schatzsuche – Motivation & Abwechslung für Kinder

Gerade in der jetzigen Zeit mit vielen Einschränkungen ist es schön, seinen Kindern etwas Abwechslung bieten zu können. Genau aus dieser Intention heraus habe ich die Natur – Schatzsuchen entwickelt. Dabei bekommen die Kinder eine Liste mit Dingen, die sie draußen finden müssen und dann abhaken dürfen. Passend dazu könnt ihr euch ein DIY Klemmbrett basteln und wie richtige Detektive durch Wald und Wiesen marschieren.

Eigenschaften suchen

Bei der neuen Variante haben wir die Schatzsuche nicht mit Bildern gestaltet, sondern Eigenschaftswörter auf die Liste geschrieben. Es werden also Dinge mit bestimmten Eigenschaften gesucht.

Natur Schatzsuche- -wer findet die gesuchten Dinge?

Die Kinder suchen einen runden Gegenstand, einen grünen Gegenstand, einen harten Gegenstand usw. Bei dieser Aufgabenstellung wird die Phantasie und Kreativität der Kinder richtig angeregt. Wer findet wohl welchen runden Gegenstand? Wo ist es eigentlich überall bunt bei uns in der Umgebung?

Bei dieser Aufgabenstellung gibt es viele verschiedene Lösungsmöglichkeiten und es ist total spannend zu beobachten, was die einzelnen Mitspieler für Gegenstände finden. Dabei entstehen tolle Gespräche und Diskussionen – super also für die Sprachförderung!

Wir haben dieses Mal unsere Schätze in einem kleinen Körbchen gesammelt und mit nach Hause genommen. Am Schluss haben wir nochmal alle Gegenstände den richtigen Eigenschaften zugeordnet und besprochen, welche anderen Eigenschaften die einzelnen Funkstücke haben.

Ein richtig tolles Erlebnis!

Blanko Vorlage

Ich habe noch so viele Ideen für Natur-Schatzsuchen und ihr wahrscheinlich auch! Mit dieser leeren Vorlage könnt ihr euch eure individuelle Schatzsuche gestalten und eigene Bilder oder Wörter aufmalen und aufschreiben.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit meinen Vorlagen und viele wunderschöne Erlebnisse in der Natur!

Alles Liebe, Sandra