Ich freu mich total, euch endlich mein Projekt zeigen zu können, das mich schon längere Zeit beschäftigt – ich durfte über den EMF Verlag einige Bildkarten-Sets für Kinder entwickeln, von denen die erste beiden jetzt im Mai am Markt erschienen sind. Ihr könnt diese in der Buchhandlung eures Vertrauens bestellen oder online kaufen.

„Konzentration – 30 Bildkarten für Kinder“ und „Motorik – 30 Bildkarten für Kinder“ heißen die beiden Boxen – und der Name ist Programm!

Jedes Set besteht aus 30 Karten zur spielerischen Förderung der Motorik oder Konzentration – Ideen aus dem Bereich „Spielen“, „Kreativität“ und „Experimente“ für Kinder im Kindergartenalter. Die Sets eignen sich für Familien, für Pädagogen in Kindergärten, Vorschulen und weiteren Pädagogischen Einrichtungen.

Motorik - 30 Bildkarten für Kinder & Konzentration - 30 Bildkarten für Kinder

„Karte ziehen und loslegen!“

Die Sets hab ich getreu dem Motto „Je einfacher, umso besser“ entwickelt – alle Ideen könnt ihr direkt umsetzen, mit wenig Materialaufwand und mit Dingen, die jeder zu Hause hat. So habt ihr immer einen kleinen Schatz an lustigen Spielideen zur Hand, die ihr immer wieder in den Alltag integrieren könnt – spontan oder vorab geplant.

Aufbau

Die beiden Sets sind identisch aufgebaut – jede Box beinhaltet 30 Karten aus Karton im Format 17×12 cm. Auf der Vorderseite jeder Karte findet ihr oben die Überschrift und eine kurze Einleitung zur jeweiligen Spielidee. Links im runden Icon seht ihr, ob es sich um eine Idee aus dem Bereich Spielen, Kreativität oder Experimentieren handelt. Rechts findet ihr die Spieleranzahl und eine ungefähre Zeitangabe. Wobei die Zeit stark variieren kann, je nachdem, wie ausführlich ihr die Spielideen umsetzt.

Unten auf der Vorderseite sehr ihr jeweils eine passende Grafik. Illustriert hat die Karten übrigens die liebe Ina Clement.

Auf der Rückseite findet ihr die Materialliste und eine genaue Anleitung. Am Ende hab ich je einen Tipp oder eine weitere Variante für euch notiert.

Klarer Aufbau

Ich gehe jetzt noch genauer auf die Themen der beiden Sets ein:

„Motorik – 30 Bildkarten für Kinder“

Das Kartenset „Motorik“ teilt sich in die drei Bereiche Grobmotorik, Feinmotorik und Mundmotorik.

Die Förderung der Grobmotorik ist wichtig für eine gute körperliche Gesamtentwicklung. Dadurch werden beide Gehirnhälften gut miteinander vernetzt, was sehr förderlich beim späteren schulischen Lernen ist.

Eine gute Feinmotorik hilft den Kindern bei Alltagssituationen wie Knoten machen, Masche binden oder beim Anziehen. Kinder die feinmotorisch geschickt sind, erlernen das Schreiben leichter und entwickeln in der Regel ein schöneres Schriftbild.

Eine starke Mundmotorik ist beim Sprechen, besonders bei schwierigen Lauten wie SCH, CH, R usw. von Vorteil, ebenso beim Lesenlernen.

Mit meinem Bildkartenset gelingt diese Förderung ganz spielerisch nebenbei im Alltag. Die Ideen reichen von einem Pappbecherlift-Rennen bis hin zum XXL – Zielwerfen mit nassen Schwämmen.

Beispiele - XXL - Zielwerfen, Pappbecher - Rennen

Wie wäre es mit lustigen selbstgebastelten Monster-Trichtern oder einem spannenden Pappteller – Experiment bei welchem ein Magnet eine wichtige Rolle spielt?

Beispiele - Pappteller - Labyrinth und Lustiges Trichterspiel

Ihr könnt Wollgesichter gestalten und eure Kräfte im Puste-Labyrinth unter Beweis stellen. Egal welche Karte ihr zieht, gemeinsames Spielvergnügen ist vorprogrammiert.

Beispiele - Puste - Labyrinth und Wollgesichter

„Konzentration – 30 Bildkarten für Kinder“

Das Set zur Konzentrationsförderung gliedert sich in vier Bereiche: visuelle Konzentrationsfähigkeit, motorische Konzentrationsfähigkeit, auditive Konzentrationsfähigkeit und ganzheitliches Training.

Die Förderung der Konzentrationsfähigkeit finde ich äußerst wichtig. Ich arbeite seit über zehn Jahren in Grundschulen und die Zahl an Kindern mit Konzentrationsschwierigkeiten nimmt immer wieder zu. Schuld daran sind vor allem unsere schnelllebige Zeit und der erhöhte Medienkonsum. Frische Luft und ganz viel Zeit zum Entspannen wären essentiell um eine gute Konzentrationsfähigkeit entwickeln zu können.

Mit den Ideen aus meinem Bildkartenset könnt ihr die Konzentration spielerisch in kindgerechten Portionen fördern, was für eine spätere Konzentrationsfähigkeit in der Schule positive Auswirkungen haben kann.

Im Bereich der visuellen Konzentrationsfähigkeit geht es vor allem um den Sehsinn und die Merkfähigkeit. Wie wäre es etwa mit einem XXL – KIM – Spiel quer durchs ganze Kinderzimmer? Oder ihr versucht euch als Konstruktionsmeister und kopiert das Bauwerk eures Baumeisters?

Beispiel - XXL-Kimspiel, Konstruktionsmeister kopieren

Der auditive Bereich umfasst Ideen im Bereich Hören & Töne. Genaues Zuhören und Verstehen ist hier gefragt!

Die motorische Konzentrationsfähigkeit umfasst Ideen, bei welchen die motorischen Fähigkeiten eingesetzt werden. Hier geht es um Ausdauertraining und feines, konzentriertes Arbeiten. Ihr könntet zum Beispiel eine Bootsregatta veranstalten – dabei steht euch nichts weiter als ein Stück Alufolie zur Verfügung! Oder ihr bastelt eine kunterbunte Fädelqualle – hier wird nebenbei auch noch die Feinmotorik geschult.

Beispiele - Kreative Bootsregatta, Kunterbunte Fädelqualle

Der letzte Bereich Ganzheitliches Training umfasst Übungen aus dem Gehirn-Jogging Bereich sowie Ideen zum Thema Achtsamkeit und Bewusstheit. Ein sehr wichtiger Bereich, wie ich finde!

Stille üben - Achtsamkeit und bewusste Wahrnehmung fördern

Finally

Wie oft hab ich schon Nachrichten über Instagram bekommen, ob ich denn nicht einmal ein Buch schreiben würde. Ja, klar, gerne, mein Kopf ist voller Ideen. Nur wie, wo und wann…

Und siehe da, dank dem EMF Verlag, die mir ein Projekt, das mir wie an den Leib geschneidert ist, vorgeschlagen haben, hat sich der Traum plötzlich erfüllt.

Ich hoffe, ich kann mit meinen Sets viele Familien & Pädagogen inspirieren und meine Ideen schenken euch ganz viele wunderschöne Spielmomente mit euren Schützlingen!

Meine Bildkartensets

Alles Liebe, Sandra