• Home
  • Bücher
  • 5 wunderbare Weihnachtsbücher für Kinder

5 wunderbare Weihnachtsbücher für Kinder

Beitrag enthält Werbung

Da es so unglaublich viele wunderschöne Weihnachtsbücher gibt, möchte ich euch heute nochmal einen Schwung unserer liebsten Weihnachtsbücher vorstellen. Diese fünf Bücher werden momentan täglich gemeinsam gelesen.

Unser weihnachtliches Bücherregal mit momentanen Lieblingsbüchern

Der Keksbaum

Jahr Melanie, Bauer Daniel, FinLou Media, 34 Seiten

Der Keksbaum - Kinderbuch

„Der Keksbaum“* ist eine wunderbare Geschichte für Kinder ab 3 Jahren über die Natur und darüber, dass Wunder wahr werden können.

Louisa verbringt gemeinsam mit ihrem Weggefährten Teddy den Sommer bei ihrem Großvater. Der besitzt einen wunderschönen Garten, in welchem durch den festen Glauben von Louisa etwas Magisches geschieht.

Die Geschichte wird so liebevoll erzählt und die wunderschönen Illustrationen sind einzigartig. Das Buch verzaubert seine Leser und entführt sie in eine lebendige, magische und farbenprächtige Phantasiewelt.

Alle meine Weihnachtslieder – BOOKii

Tessloff Verlag, 18 Seiten

Alle meine Weihnachtslieder von BOOKii, dem interaktiven Hörstift

„Alle meine Weihnachtslieder“* ist eine Sammlung an klassischen Weihnachtsliedern, die von den Kindern zum Leben erweckt werden können. Meine Zweijährige liebt dieses Buch und die Art und Weise, wie sie damit Musik erzeugen kann. Durch den interaktiven BOOKii Lernstift* kann sie ganz einfach die gedruckten Lieder abspielen, sogar in zwei verschiedenen Versionen.

Ein Blick ins Buch, wunderbar große Schrift

Auf manchen Seiten können die Lieder mit Hilfe eines abgedruckten Xylophons und einem Farbschema auf den Noten eigenständig gespielt werden. Diese Übung schaffen Kinder ab etwa 4 oder 5 Jahren und motiviert Kinder zum eigenständigen Musizieren.

Zusätzlich sind die Gitarrenakkorde abgedruckt, was ich als Gitarrenspielerin sehr praktisch finde. Noten und Text sind in sehr großer Schrift abgedruckt, daher eignen sie sich besonders gut zum Ablesen und Abspielen mit verschiedenen Instrumenten. Umrahmt sind die Lieder mit niedlichen weihnachtlichen Tierbildern.

Ihr seht schon, dieses Buch ist ein richtiger Allrounder für Kinder ab zwei Jahren. Mehr zum BOOKii Set erfährst du hier.

Wimmelbuch Weihnachten

Parciak Monika, Wimmelbuchverlag, 14 Seiten

Weihnachten Wimmelbuch - ein echter Kinderbuch Klassiker

Die Wimmelbücher vom Wimmelbuchverlag sind alle sehr sehr empfehlenswert, da stellt auch das „Weihnachten Wimmelbuch“* keine Ausnahme dar. Im Buch findet man verschiedenen weihnachtliche und winterliche Situationen, wie etwa einen Weihnachtsmarkt oder einen Skilift. Die Zeichnungen sind wunderbar detailliert gezeichnet, mit vielen Menschen in verschiedenen Situationen, viel Schnee, Lichterketten und lustigen Engeln.

eine Beispielseite - Weihnachtsstimmung pur

Was meine Kinder am allermeisten lieben, sind die Figuren, welche auf jeder Seite wiederkehren. Die Suche danach macht ihnen sehr viel Spaß.

Stockmann

Scheffler Axel, Donaldson Julia, Beltz & Gelberg, 30 Seiten

Stockmann ist ein absolutes Must Have Winterbuch für Kinder

„Stockmann“* ist meiner Meinung nach ein Muss in jedem Kinderbücherregal und geeignet für Kinder ab etwa 3 Jahren.

Die herzige Geschichte handelt von einem Stockpapa, der auf seinem morgendlichen Lauf von einem Hund entführt wird. Im Laufe der Geschichte wird er dann von vielen Menschen und Tieren als unterschiedlichster Gebrauchsgegenstand verwendet. Er bekommt die unterschiedlichsten Funktionen und wird beispielsweise als Wanderstock oder Arm eines Schneemannes gebraucht. „Ich bin kein Ast, ich bin Stockmann!“, empört sie der kleine Stock immer wieder. Zum Glück trifft er am Ende an einem ganz besonderen Tag im Winter einen ganz besonderen Mann, welcher ihn endlich zurück zu seiner Familie bringt.

Die Geschichte wird ganz gefühlvoll und wie alle Bücher von Scheffler in Reimform erzählt. Wir lesen das Buch so oft, dass meine Große die Geschichte mittlerweile schon auswendig kann und trotzdem ist die lange Reise von Stockmann immer wieder spannend!  

Waschbären – Weihnacht

Allert Judith, Carlsen Verlag, 32 Seiten

Wachbären - Weihnacht eine spannende Geschichte über einen kleinen Weihnachtsdieb

„Waschbären – Weihnacht“* ist eine spannende Geschichte über einen kleinen Weihnachtsdieb ab etwa 3,5 Jahren. Die Waschbärenfamilie hat ein großes Problem, denn jedes Mal, wenn sie schlafen, wird ihr Christbaumbehang geklaut. Nach ein paar Tagen macht sich ein mutiger Waschbär auf die Suche nach dem Dieb. Ein kleines Eichhörnchen, welches er vor der Waschbärenhöhle trifft, hilft ihm dabei. Sie befragen gemeinsam verschiedene Tiere, bis der Waschbär merkt, dass die Lösung des Problems direkt vor seiner Nase liegt.

Reue und Verzeihen spielen in dieser Geschichte eine große Rolle und können in diesem Zusammenhang super thematisiert werden. Die Geschichte geht zum Glück gut aus und am Ende feiern alle gemeinsam ein wunderschönes Weihnachtsfest.

Ich hoffe wie immer, dass euch meine Buchvorschläge gefallen haben und ich wünsche euch von Herzen eine wunderschöne Weihnachtszeit!

Alles Liebe, Eure Sandra

0 0

Schreibe einen Kommentar