Nachhaltiges Geschenkpapier basteln mit Kindern

Beitrag enthält Werbung

Nachhaltiges Weihnachtsfest

Der Wert des Schenkens

Weiter geht es mit unserem Vorhaben eines nachhaltigen Weihnachtsfestes. Beim Thema Geschenkpapier bin ich so hellauf begeistert! Wir haben schon so viele individuelle kreative Packerl gestaltet, es macht so richtig Spaß und die Kinder sind richtig stolz auf die wunderschönen Ergebnisse. Wir verbringen so viel wertvolle Familienzeit durch das gemeinsame Gestalten . Zusätzlich bekommen die Kinder ein Gefühl dafür, was Schenken für uns bedeutet. Nämlich nicht, husch pfusch irgendetwas im nächstbesten Geschäft zu kaufen und dort einpacken zu lassen! Sondern eine besondere Kleinigkeit für den Beschenkten zu besorgen oder selber zu machen und diese dann genauso liebevoll zu verpacken. Das ist Schenken mit Herz und Liebe und da ist meiner Meinung nach der Wert der Pakets nebensächlich.

Recycling Geschenkverpackung

Unserer Umwelt zu Liebe werden wir bestimmt kein Geschenkpapier mehr kaufen! Es ist so wahnsinnig einfach, Verpackungsmaterialien dafür zu verwenden und ich kann es jedem nur ans Herz legen.

Kinder können ganz einfach beim Gestalten von Geschenkpapier mithelfen

Durch den Verpackungsmüll der bei Geschenken entsteht, werden so viele Ressourcen verbraucht, verschwendet würde ich sogar sagen, denn der kurze Nutzen der Verpackung steht in keinem Verhältnis zu der Umweltbelastung die dadurch Jahr für Jahr entsteht. Obwohl es doch auch so wahnsinnig einfach ohne diese gekauften Ressourcen ginge!

Kluge Alternativen wählen

Ich stelle euch gleich einige Idee vor, wie man ganz einfach und schnell Geschenkpapier selber gestalten kann.

Für alle, die keine Zeit oder Lust zum Basteln haben, möchte ich an dieser Stelle ein paar nachhaltige Alternativen anführen. Es gibt zum Beispiel Geschenkpapier aus Recyclingpapier*, verpackt man dieses mit umweltfreundlichem Papierklebeband*, kann es im Altpapier entsorgt werden. Beschichtetes oder glänzendes Papier hingegen muss in den Restmüll.

Es gibt auch wunderschöne Alternativen zu den Plastik-Geschenkbändern, wie etwa Papierbänder*, Filzschnüre*, Baumwollkordeln*, Juteschnüre* oder einfache Wolle.

Durch kluges, durchdachtes Kaufverhalten kann man also schon einen großartigen Beitrag für unsere Umwelt leisten!

Für alle bastelfreudigen Familien folgen nun einige Ideen, wie man Geschenkpapier mit Kindern selbst gestaltet und das Geschenk somit zu einem unverkennbaren wertvollen Unikat macht:

Geschenkpapier aus altem Packpapier

Ich lasse mir seit einiger Zeit das Packpapier aus Paketen von Freunden und Familie sammeln und so haben wir immer einiges davon im Haus. Dieses verwendet wir als Geschenkpapier und lassen durch Bemalen, Bedrucken und Bekleben herzige und persönliche Unikate entstehen:

Geschenkpapier kann man ganz einfach aus altem Packpapier basteln

Schneemann

  • Eine halbe längliche Kartoffel
  • Weiße Fingerfarbe*
  • Schwarzers Tonpapier oder Filz
  • Fineliner* in schwarz und orange
  • Knopf oder ähnliches als Deko

Dieser kalte Freund ist ganz schnell und einfach gezaubert. Dazu bepinselt man eine längliche Kartoffelhälfte mit weißer Fingerfarbe und druckt sie auf das Papier. Die Gestalt des Schneemannes ist somit fertig und braucht ein Weilchen zum Trocknen. In der Zwischenzeit schneidet man einen Zylinder aus schwarzem Papier oder Filz aus und klebt ihn dann auf den Schneemann. Male eine orange Karottennase und die Augen, den Mund und die Ärmchen mit schwarz und verziere den Schneemann nach Lust und Laune!

Rentier – Rudolf mit der roten Nase

  • Braune Fingerfarbe
  • Zwei dünne Ästchen
  • Fineliner in schwarz
  • Einen roten Pompon

Diese Dekoidee eignet sich gut zum Basteln mit Kleinkindern bis etwa 3 Jahre, da in diesem Alter die Füßchen noch recht klein ist. Bepinselt die Fußsohle euers Sprößlings bzw. lasst euer Kind die Fußsohle mit brauner Farbe selber bemalen. Kinder ab etwa zwei Jahren sind dabei schon äußerst geschickt! Macht nun einen Fußabdruck auf Packpapier. Sobald dieser getrocknet ist, werden die Ästchen als Geweih und der rote Pompon als Nase aufgeklebt. Nun fehlt noch das Gesicht und eure beliebige Deko – eine ratzfatz Idee, oder?

Zuckerstange

  • Fingerfarbe in rot und weiß
  • Stoffband, Wolle

Diese Idee ist auch wahnsinnig schnell und einfach umgesetzt. Am besten man zeichnet die Form der Zuckerstange ganz leicht mit Bleistift vor und druckt dann mit Hilfe der Fingerspitzen abwechselnd rote und weiße Punkte auf die Linie. Wir haben eine kleine Masche als Verzierung genutzt und fertig.

Andere Papiersorten als Geschenkpapier verwenden

Kinderzeichnungen, Zeitungspapier, alte Poster, Landkarten oder altes Notenpapier wirkt wahnsinnig schön als Geschenkpapier!

Meine Kinder zeichnen und kritzeln so gern! Die Große malte auch im Kindergarten sehr viel und ich kann gar nicht alle Zeichnungen und Kunstwerke aufhängen. Indem wir sie als Geschenkpapier verwenden, bekommen die Zeichnungen einen neuen Nutzen und zusätzlichen Wert und meine Kinder sind auf ihr selbstgemachtes Geschenkpapier stets sehr stolz.

Hier verwenden wir Kinderzeichnungen zum Einpacken unserer Geschenke

Nach Postern, Landkarten und Notenblättern halte ich auf jedem Flohmarkt Ausschau. Ich wundere mich immer wieder, welche Schätze man da entdeckt. Ich hab auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich Bücher dadurch zerstöre, denn häufige landen nicht verkaufte Dinge nach einem Flohmarkt sowieso im Müll. Wir recyceln die Produkte und geben ihnen so neuen Wert.

Notenpapier eignet sich auch wahnsinnig gut zum Verpacken von Geschenken

Eine weitere wahnsinnig schöne Methode um Geschenkpapier selber zu gestalten zeige ich euch hier. Ich durfte heuer einen Gastartikel für den Adventskalender der lieben Marie, die den Blog fausba.de betreibt, schreiben. Die Idee ist bereits für Kleinkinder sehr gut geeignet. Schaut gern bei Marie vorbei, hinter jedem Türchen steckt ein wunderbarer kreativer Beitrag!

Einfach und schnell Geschenkverpackungen selber gestalten mit Kindern

Ich hoffe, ich kann auch dich inspirieren, auf klassisches Geschenkpapier zu verzichten und auf Recycling-Varianten umzusteigen! Hab eine schöne restliche Adventszeit und viel Spaß beim Geschenke-Verpacken!

Alles Liebe, deine Sandra

0 0

Schreibe einen Kommentar