Sechs spannende Bücher über Tiere
Heute stelle ich euch eine bunte Mischung unserer liebsten Tierbücher vor. Lasst euch gern inspirieren!
Die kleine Maus sucht einen Freund
Eric Carle, Don Bosco Verlag, 28 Seiten
Dieses große Kartenset (erhalten von Betzold) eignet sich prima für das Erzähltheater Kamishibai vom Don Bosco Verlag . Ich verwende sie aber auch so wahnsinnig gerne, da die großen Bilder für Kinder besonders einladend und phantasieanregend sind. Gerade beim Vorlesen mit größeren Kindergruppen sind solche Formate richtig praktisch, da alle Kinder gut zusehen können.
Das Set enthält neben den Bildern eine vollständige nummerierte Textvorlage. So weiß man genau, bei welchem Bild welcher Text gelesen werden muss. Sehr praktisch!
Die wunderschöne Geschichte von Eric Carle „Die kleine Maus sucht einen Freund“ ist, egal in welchem Format, eine sehr empfehlenswerte Geschichte für Kinder ab etwa 18 Monaten. Auf der Suche nach einem Freund trifft die kleine Maus jede Menge Tiere, bis sie am Ende endlich fündig wird.
Mein riesengroßes Ausklappbuch Tiere
DK Verlag, 14 Seiten
Mein riesengroßes Ausklappbuch Tiere ist ein informatives Sachbuch für Kinder ab etwa 4 Jahren.
Auf einer Doppelseite wird je ein Tier behandelt – und das mit Wow-Effekt, da man immer zwei Seiten ausklappen kann. Die Seiten sind dann entweder doppelt so hoch oder doppelt so lang und beinhalten richtig tolle spektakuläre Tiergrafiken.
Die Fotos der Tiere sind generell wunderschön, viele Nahaufnahmen, die die Tiere in speziellen Situationen zeigen, wie etwa den Tiger beim Gähnen oder den Elefanten während der Rüsseldusche.
Die Informationen rund um die Bilder sind sehr kindgerecht verfasst und liefern spannende und erstaunliche Fakten über die Tiere.
Mein Bildwörterbuch Tiere
Tessloff Verlag, 10 Seiten
Mein Bildwörterbuch Tiere ist ein wunderschönes Pappbilderbuch welches bereits für die Allerkleinsten geeignet ist. Auf jeder Doppelseite findet man verschiedene Tiere aus einer bestimmten Kategorien, wie Bauernhof, See oder Zuhause.
Hier lernt man viele Tiere kennen Tiere gemeinsam entdecken
Habt ihr – so wie wir – einen Bookii Hörstift, würde ich mir die Bookii Version anschaffen. Damit kann man verschiedene Such- und Lernspiele spielen und die Tiernamen sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch anhören. Dadurch wurden bei uns schon manche längere Autofahrten gut überbrückt!
Tiere Wimmelbuch
Stefan Lohr, Wimmelbuchverlag, 16 Seiten
Dass wir Wimmelbücher lieben, wissen unsere regelmäßigen Leser schon. Sie sind so toll für Sprach- und Suchspiele und zur Wortschatzerweiterung!
Das Tiere Wimmelbuch zeig auf jeder Doppelseite einen anderen Teil der Welt und dessen speziellen Lebensraum für Tiere. Hier können über hundert verschiedene Tierarten entdeckt und bestaunt werden. Zum Glück gibt es am Ende eine genaue Auflistung der Tierarten, bei einigen war ich selber überfragt.
Diese Reise quer durch die Welt finden Kinder richtig spannend, sie bekommen einen Einblick in ferne Welten und Lernen neue Tiere kennen.
Wie Bären so sind
Agata Królak, Gerstenbergverlag, 30 Seiten
Wie Bären so sind ist ein herziges Pappbilderbuch für Babys und Kleinkinder. Auf jeder Doppelseite sind zwei Bären abgebildet, die jeweils das Gegenteil zueinander darstellen (groß – klein, jung – alt usw.). Die Bären sind so niedlich, das Buch ist toll illustriert und nicht überladen. Zum Verlieben!
Die Maulwurfschwestern und das blaue Ei
Roslyn Schwartz, Carl – Auer – Verlag, 32 Seiten
Die Maulwurfschwestern und das blaue Ei ist eine spannende Abenteuergeschichte für Kinder ab etwa 3 Jahren. Die beiden Schwestern machen sich auf eine abenteuerliche Suche, wissen aber nicht genau, wonach. Auf ihrer Reise entdecken sie so einige spannende Dinge, bis sie schließlich das finden, was sie immer schon gesucht haben.
Die Geschichte ist nett erzählt, die Bilder sind einfach gestaltet und nicht überladen. Ein ganz entzückendes Büchlein!
Ich wünsch euch viel Spaß beim Schmökern und Lesen! Weitere Buchempfehlungen von mir findest du hier!
Alles Liebe, Sandra