Wir lieben den Herbst! Die herrliche Farbenpracht der Natur macht jeden Spaziergang zu einem einmaligen Erlebnis!

Heute zeige ich euch unsere kürzlich entstandenen Herbstkollagen, in welchen wir die herrlichen Herbstfarben festgehalten haben.

unsere fertige Igelcollage

Die Idee eignet sich für Kinder ab etwa vier Jahren bis hin ins Grundschulalter. Auf den Bildern seht ihr die Kunstwerke meiner Tochter und mir. Ich habe die Idee auch mit meinen Drittklässlern umgesetzt, da entstanden auch richtig coole Kunstwerke! Da die Kinder das Motiv in schwarz selber auswählen und zeichnen durften, kreierten sie ganz individuelle Meisterwerke, die nun unsere Klassenpinnwand zieren.

Material:

  • Zeichenblock DIN A3
  • Wasserfarben & Pinsel
  • Becher mit Wasser
  • Schwarzes Tonpapier
  • Schere, Bleistift, Kleber

Anleitung:

Zuerst wird der rechteckige Raster mit Bleistift vorgezeichnet. Wir haben dabei ohne Lineal gearbeitet, ich finde das wirkt sehr natürlich und pfiffig, wenn die Linien nicht perfekt gerade und parallel sind.

Bleistift - Raster

Danach werden die Rechtecke mit Wasserfarben bemalt. Wir haben ausschließlich Herbstfarben verwendet und diese mit wenig Wasser sehr satt angerührt.

Malen in den Farben des Herbstes

Während das Bild trocknet, kann man das Schattenbild vorbereiten. Hier haben die Kinder auf schwarzem Tonpapier mit Bleistift ein herbstliches Motiv vorgezeichnet und anschließend ausgeschnitten.

Am Ende wird das schwarze Motiv in die Mitte des Rasters geklebt und fertig ist die wunderschöne Herbstdeko.

individuelle Collagen

Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen mit der Idee inspirieren und wünsche euch einen strahlenden Herbst! Mehr Input für den Herbst hab ich hier für euch gesammelt.

Alles Liebe, Eure Sandra