Ihr wisst, wir mögen es gerne schlicht – ohne Glitzer, Pailletten und dem ganzen Pipapo, auch zu Weihnachten. So entstanden diese einfachen, aber wie ich finde richtig coolen Weihnachtswichtel aus einem Zapfen und einem Stück Eierkarton. Die Wichtel sehen klasse am Christbaum, an der Wand als Deko oder als Geschenkanhänger aus.

Weihnachtswichtel aus Zapfen

Falls ihr ihn nachbasteln wollt, braucht ihr:

Materialien:

Materialien

So geht`s:

Zuerst wird die Mütze des Wichtels gebastelt. Das ist der aufwendigere Teil der Bastelarbeit.

Aus dem Eierkarton wird als Erstes eine der Erhöhungen in der Mitte ausgeschnitten bzw. ausgerissen und rot bemalt.

Eierkarton rot anmalen

Oben in die Spitze wird mit einer Nadel vorsichtig ein Loch gemacht. Nun wird ein Knoten in die Mitte eines längeren Stücks Baumwollschnur gemacht. Die beiden Enden werden durch das Loch in der Zipfelmütze gesteckt. Dank dem Knoten hält die Schnur nun in der Mütze. Oben an den beiden Enden der Schnur wird ein weißer Pompon gefädelt, dies stellt den Bommel der Mütze dar. Nun werden die beiden Schnurenden miteinander verknotet. Hier kann man den Wichtel später aufhängen.

Als nächstes klebt man mit Hilfe der Heißklebepistole die fertige Mütze an den Zapfen, die Spitze des Zapfens zeigt nach unten, denn der Zapfen stellt den Bart des Wichtels dar. Im oberen Bereich des Zapfens wird eine Holzperle als Nase angeklebt. Schon ist der herzige Weihnachtswichtel fertig!

Wie gefällt euch die Idee? Weitere weihnachtliche Ideen findet ihr unter „im jahreskreis – weihnachten“!

Und falls ihr noch eine sinnvolle Idee für ein Weihnachtsgeschenk sucht – wie wäre es mit einem meiner drei Bildkartensets? „Motorik – 30 Bildkarten für Kinder“, „Konzentration – 30 Bildkarten für Kinder“ und „Sprachförderung – 30 Bildkarten“ sind im EMF Verlag erschienen und können in jeder Buchhandlung bestellt werden!

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen – genießt die wunderschöne Vorweihnachtszeit mit euren Lieben!

Bis ganz bald, Eure Sandra