Heute stelle ich euch einen meiner liebsten Adventklassiker vor – Sterne aus Papiertüten. Die Sterne sind so wahnsinnig einfach zu basteln und sehen unbeschreiblich toll aus, findet ihr nicht? Für Groß und Klein ist es jedes mal wieder erstaunlich, wie sich aus ein paar einfachen Papiertüten ein wunderschöner Stern zaubern lässt! Und jeder Stern ist ein Unikat!

Papiersterne falten

Habt ihr die Papiertüten – Sterne noch nicht ausprobiert? Dann macht das unbedingt:

Ihr braucht:

  • etwa 8 Papiertüten in weiß, braun oder rot
  • Flüssigen Kleber
  • Schere
  • Faden zum Aufhängen
Material

So geht`s:

Lege eine Papiertüte flach vor dich hin, mit der geschlossenen Seite nach unten. Nun ziehst du eine Linie mit flüssigem Kleber unten entlang der geschlossenen Seite, sowie in der Mitte senkrecht nach oben (verkehrtes T). Lege nun eine weitere Papiertüte oben drauf. Nun ziehe wieder dieselbe Klebelinie und lege eine dritte Tüte oben auf. Klebe so alle Tüten aufeinander und presse sie gut fest.

Kleben

Jetzt kannst du das Muster in den Stern schneiden, ähnlich wie bei einem Scherenschnitt! Dabei kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen, jeder Stern wird also ein Unikat. Es empfiehlt sich, oben eine oder zwei Spitzen zu schneiden und im mittleren Teil einen oder mehrere Halbkreise oder Dreiecke einzuschneiden. Zwei Möglichkeiten kannst du auf meinen Bildern erkennen.

Nun wird es magisch! Nimm die oberste Seite der Papiertüten und führe sie rundherum zur untersten Seite – auf diese Weise blätterst du den Stern auf. Die beiden Seiten können nun mit Kleber fixiert werden.

Tipp: Einen mega Tipp hat mir eine Followerin auf Instagram verraten – sie klebt die Enden nicht zu, sondern fixiert sie mit Büroklammern. So kann man die Sterne nach Weihnachten wieder zusammenlegen und fürs nächste Jahr ganz easy verstauen!

wunderschöne Weihnachtsdeko

Vor Kurzem habe ich sogar ein ganzes Buch zu diesen wunderschönen Papiersternen entdeckt! Das steht auf meiner Wunschliste für Weihnachten 🙂

Ich hoffe, ich konnte euch mit der Idee inspirieren! Mehr weihnachtliche Ideen findet ihr unter „imjahreskreis – weihnachten“ – ich freu mich, wenn ihr auch da vorbei schaut!

Bis bald, eure Sandra