Seit meine kleine Tochter ihr neues woom bike in PINK hat, ist der erste Satz nach dem Kindergarten: „Mama, gehen wir endlich raus Radfahren!“ Sie liebt es wirklich sehr und wir kommen ganz schön viel herum in letzter Zeit!

Bei jeder unserer Ausfahrten wandern auch einige Schätze aus der wunderschönen herbstlichen Natur mit nach Hause. So kommt es, dass Körbe voller Kastanien und anderer Naturmaterialien auf ihren Einsatz warten.

woom bike in der POWER PINK Edition

Drei einfache schnelle Ideen, die ihr auch im Freien umsetzen könnt, präsentiere ich euch heute in Kooperation mit woom bikes.

Sonderedition POWER PINK

Meine Tochter fährt ein woom ORIGINAL 3 in der Sonderedition POWER PINK (Limited Edition – erhältlich solange der Vorrat reicht). Die Farbe ist ein echter Hingucker! Das woom 3 ist ein 16 Zoll Fahrrad geeignet für Kinder von etwa 4-6 Jahren und unterstützt Kinder optimal beim Lernen des Radfahrens bzw. um erste Fähigkeiten zu verbessern.

woom ORIGINAL 3

Leichtfahrräder für einfaches Handling

Die Kinderfahrräder von woom wurden schon mehrfach ausgezeichnet und überzeugen durch die hohe Qualität und die vielen innovativen, gut durchdachten Details. Die Räder von woom sind ultraleicht – dank einem speziellen Aluminiumrahmen – und daher besonders einfach im Handling. Das woom ORIGINAL 3 wiegt nur 5,4 kg, kann also von den Zwergen gut geschoben und gehalten werden. Auf- und Absteigen ist kein Problem!

Die Besonderheiten des woom ORIGINAL 3

Besonders klasse finde ich die kindgerechte Handbremsen des woom 3. Der spezielle Bremshebel kann von kleinen Kinderhänden mit wenig Kraftaufwand betätigt werden. Die Hinterradbremse ist grün, so ist richtiges Bremsen von Anfang an spielend leicht!

Kinderleichte Handbremse

Weiters verfügt das woom 3 über ergonomische Griffe, einen flexiblen Lenkeinschlagsbegrenzer, eine Kurbel mit geringem Pedallabstand und großen Pedalen sowie einen Kettenkasten für mehr Sicherheit. Der Sattel ist an den Beckenknochen von Kinder in diesem Alter angepasst. Die Leichtlaufreifen ermöglichen ein sicheres Fahren auf Straße, Waldboden und Schotterweg.

Ihr merkt schon – woom ist ein echter Profi wenn es um Kinderfahrräder geht! Und für uns war nach dem ersten woom bike klar – nie mehr ein anderes Kinderfahrrad! In einem früheren Artikel hab ich euch das woom ORIGINAL 4 vorgestellt. Hier kommt ihr zum ganzen Artikel.

Kein Wunder also, dass wir gerade viel Zeit draußen auf den Straßen und den Wald- und Wiesenwegen verbringen. Unsere drei Outdoor Ideen mit Naturmaterialien stelle ich euch jetzt näher vor:

Idee 1 – DIY Umrisspuzzle

Umrisspuzzles eignen sich super für Kinder ab etwa zwei Jahren bis ins Grundschulalter. Für jüngere Kinder verwendet mal wenige Gegenstände, die sich einfach unterscheiden lassen, für ältere Kinder mehr Gegenstände die eine ähnliche Form aufweisen.

Für diese Idee braucht ihr:

  • Verschiedene Schätze aus der Natur
  • Pappe
  • Einen schwarzen Filzstift
Das brauchst du

So geht`s

Sammelt verschiedene Naturmaterialien. Nimm die Pappe und male die Umrisse der Gegenstände gut verteilt auf. Platziere die verwendeten Gegenstände neben dem Puzzle. Schon kann dein Zwerg loslegen und die Gegenstände den passenden Umrissen zuordnen.

Tipp: für eine schwierigere Version kannst du zum Beispiel nur ähnliche Steine verwenden oder verschiedene gepresste Blätter.

Idee: Schulkinder können hier schon prima selbst Hand anlegen und ein Umrisspuzzle für jüngere Geschwister erstellen!

Idee 2 – Naturmandalas

Diese Idee könnt ihr jederzeit draußen umsetzen, ihr braucht nämlich nichts, außer den Schätzen der Natur!

Sammelt verschiedene Naturmaterialien die euch gefallen und legt damit ein Naturmandala auf. Beginnt mit einem Gegenstand in der Mitte und legt dann mehrere Kreise rundherum auf.

Naturmandala

Diese Beschäftigung erdet Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Man arbeitet hier als Team und sammelt wertvolle soziale Erfahrungen und oftmals gelangt man in einen entspannten, meditativen Zustand.

Tipp: Unbedingt ein Foto der entstandenen Kunstwerke machen!

Variante: Ihr könnt genauso gut Waldbilder, Gesichter oder Buchstaben mit Naturmaterialien auflegen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Idee 3 – Kastanien bemalen

Kastanien und der Herbst gehören zusammen wie Pech und Schwefel. Jeder sammelt sie – und oftmals weiß man nichts mit den Bergen an Kastanien anzufangen. Malt doch einmal kleine Kunstwerke auf eure gesammelten Kastanien. So eignen sie sich prima als Deko oder als kleine Geschenke!

Für diese Idee braucht ihr:

  • Kastanien
  • Permanente Stifte

So geht`s:

Bemalt eure Kastanien nach Lust und Laune mit verschiedenen Mustern und Formen. Ihr könnt beispielsweise auch Buchstaben auf Kastanien schreiben und damit Wörter legen! Eine tolle Fördermöglichkeit für Grundschulkinder!

Tipp: Ihr könnt die verzierten Kastanien zu einem Mobile oder einer Halskette weiterverarbeiten.

Falls euer Vorrat an Naturmaterialien nach diesen drei Ideen noch nicht zu Ende ist, könnt ihr gern in der Kategorie „Herbst“ für mehr Inspiration vorbei schauen. Mehr Infos zu den Kinderfahrrädern von woom und der POWER PINK Edition findet ihr hier.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Artikel inspirieren und wünsch euch alles Liebe!

Bis ganz bald!

Sandra