Wir haben vor Kurzem einige wunderschöne rote Blätter gefunden und gepresst. Meine Mädels lieben es gerade sehr, gepresste Blätter auszustanzen. Die kleinen Blätterförmchen eigenen sich super als herbstliches Konfetti zur Dekoration. Ich hab mir dann noch eine kleine Bastelei überlegt, damit wir länger etwas von dem hübschen Konfetti haben und es entstanden diese herbstlichen Anhänger.

Bunte Anhänger aus ausgestanzten Blättern

Falls ihr sie nachbasteln wollt – so geht`s:

Ihr braucht:

So geht`s:

Als Vorbereitung sammelt viele bunte Blätter und presst sie in einer Blätterpresse oder in einem dicken Buch.

Sind die Blätter fertig, könnt ihr direkt einige kleine Förmchen daraus ausstanzen. Wir haben kleine herbstliche Mini-Stanzer verwendet.

Nun braucht ihr den runden Rahmen für den Anhänger! Nehmt dafür eine Müslischüssel und ein kleineres Wasserglas als Schablone. Umfahre die Müslischüssel mit einem Bleistift, stelle dann das Wasserglas mittig in den großen Kreis und umfahre auch den kleineren Kreis mit Bleistift.

Schneide nun den großen Kreis sowie die Mitte aus. Nun ist dein erster Rahmen fertig. Mach dir gleich einen zweiten Rahmen.

Danach schneide zwei Rechtecke aus der Buchschutzfolie die etwas größer sind als die Papierrahmen. Klebe ein Stück Folie auf einen Papierrahmen.

Gib nun die Schutzfolie herunter und streue einige Blätterkonfetti auf die klebende Seite der Folie. Jetzt kommt die zweite Folie mit der klebenden Seite auf die Blätter. Diese kleben nun quasi zwischen zwei Folien. Nun brauchst du nur mehr den zweiten Papierrahmen aufkleben und die überstehende Buchschutzfolie abschneiden.

REste der Buchschutzfolie abschneiden

Klebe deinen Anhänger ans Fenster oder bringe noch ein Stück Garn zum Aufhängen an. Am Besten hilfst du dir dabei mit einer Nadel! Die Anhänger eignen sich auch super zum Verschenken!

Die Bastelidee kannst du bereits mit Kindern im Kindergartenalter umsetzen. Es haben aber auch noch größere Kinder Freude daran.

Ich hoffe, die Anhänger gefallen euch! Weitere Ideen findet ihr im Reiter „im Jahreskreis – Herbst“.

Bis ganz bald!

Sandra