Wir können so viele wundersame Dinge draußen in der Natur entdecken und bestaunen.

Wisst ihr beispielsweise, was für einen faszinierenden Schutzmechanismus ein Kiefernzapfen hat? Seine Samen sitzen direkt unter den Schuppen des Zapfens. Die Samen vertragen zu viel Nässe nicht, daher öffnet der Zapfen seine Schuppen nicht bei feuchtem Wetter. Sobald das Wetter schön wird, öffnen sich die Schuppen wie von Zauberhand und die Samen können vom Wind fortgetragen werden.

Was mich besonders fasziniert – der Zapfen führt diesen Vorgang auch dann noch aus, wenn schon lange keine Samen mehr vorhanden sind und der Zapfen bereits lange am Boden liegt. Dies könnt ihr zu Hause mit euren Zwergen ausprobieren. Ich verspreche euch – sie werden begeistert sein.

Experiment mit Fichtenzapfen

Ihr braucht:

  • offene trockene Kiefernzapfen
  • Einen Behälter
  • Wasser

So geht`s:

Legt den offenen Zapfen in ein Gefäß mit Wasser. Nun müsst ihr etwa eine bis zwei Stunden abwarten.

offenen Zapfen ins Wasser legen

Guckt ihr danach wieder ins Glas, werdet ihr erstaunt feststellen, dass sich die Schuppen des Zapfens geschlossen haben. Der Zapfen sieht nun komplett anders aus.

Tipp: Macht am besten ein Vorher/Nachher – Foto, der Unterschied ist wirklich famos.

Legt ihr den Zapfen dann wieder auf eine trockene Fläche, werden sich die Schuppen mit der Zeit wieder öffnen. Genial, oder?

Forscherprotokoll

Ich habe das Experiment auch mit meinen SchülerInnen umgesetzt. Unsere Beobachtungen haben wir in einem Protokoll festgehalten. Dieses könnt ihr gern nutzen und hier in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen downloaden.

Versuchsprotokoll zum Downloaden

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Experiment!

Falls ihr weitere einfache Versuche für Kinder sucht, stöbert gern durch meine Beiträge in der Kategorie „Experimente“.

Bis bald! Eure Sandra