Jetzt habt ihr schon länger nichts von mir gehört. Auch wenn ich mittlerweile schon einige Dienstjahre aufweisen kann, wird es rund um den Schulschluss jeder Jahr wieder stressig. Gleichzeitig fiel heuer der fünfte Geburtstag meiner Jüngsten auf die letzte Ferienwoche, ihr könnt euch bestimmt vorstellen, was das heißt 🙂

Nichtsdestotrotz haben wir eine coole Geburtstagsparty für die kleine Maus auf die Beine gestellt. Ihr Wunschthema war „Pokemon“, inspiriert von der großen Schwester und dem Onkel, welche große Pokemon Fans sind. Mein Mann hat dieses Mal die Planung übernommen, da ihn das Thema mehr anspricht als mich 🙂

Und das haben wir gemacht:

Vorbereitung

Pokebälle basteln

Mein Mann hat am Vorabend Pokebälle für jedes Kind gebastelt. Diese finden die Kids bei einer Schatzsuche und anschließend werden Spiele damit gespielt. Die Bälle sind super einfach zu machen und sehen richtig toll aus!

Ihr braucht:

So geht`s:

Jeder Pokeball besitzt in der Mitte einen markanten Knopf. Dafür hat mein Mann eine Euro – Münze mittig in die Styroporkugel gepresst. Dann die Cent – Münze wieder mittig in das vorher entstandene runde Feld. Der entstandene Abdruck stellt den Knopf des Pokeballs dar.

Danach wurde jeweils eine Seite einer Kugel mit roter Acrylfarbe angemalt. Als die Farbe getrocknet war, hat mein Mann mit einem schwarzen Permanentstift die Mittellinie gezeichnet. Voila!

Dekoration

Deko muss sein. Diesmal reichte die Zeit leider nicht für selbstgebastelte Deko, daher haben wir online geshoppt. Die Produkte hatten super Qualität und hat den Geburtstagskind richtig gut gefallen! Die Deko wird nach der Feier weitergeschenkt, damit sie noch vielen weiteren Kindern Freude macht.

Die Feier

Kuchen, Geschenke

Wie bei jeder Feier starteten wir mit Kuchen und Saft. Meine Schwester hat mal wieder eine richtig coole Torte für ihre Nichte gezaubert!

Pikachu Torte

Schatzsuche

Anschließend wurden die Geschenke ausgepackt und danach begaben wir uns auf die oben erwähnte Pokeball – Schatzsuche. Hierfür haben wir die Pokebälle einzeln versteckt und kleine Hinweise auf die Verstecke auf Kärtchen geschrieben. Jedes Kind durfte ein Los ziehen und gemeinsam wurde der jeweilige Pokeball gesucht. Da dieses Mal viele junge Kinder dabei waren, haben wir uns für diese Variante mit einzelnen Aufträgen entschieden. So hatten alle Kinder einmal die Chance, einen Pokeball zu suchen und wir konnten Konflikte gut vermeiden.

Magisches Geschenk

Den letzten Hinweis bekam das Geburtstagskind. Am beschriebenen Ort war nicht nur ein Pokeball versteckt, sondern auch ein magisches Geschenk.

Das Spiel mit dem magischen Geschenk ist ebenfalls Pflichtprogramm bei jeder Geburtstagsfeier, da es ein richtig lustiges Gemeinschaftsspiel ist! Wie es genau funktioniert, hab ich in diesem Artikel schon beschrieben. Hier findet ihr auch eine gratis Vorlage zum Downloaden.

Bastelei

Im magischen Geschenk befand sich eine kleine Bastelei für jedes Kind. Diese wurden sogleich ausgepackt und gebastelt. So hatten die Kinder die Chance, wieder etwas zur Ruhe zu kommen.

Poketrainer Prüfung

Anschließend fand die Pokemon – Trainer – Prüfung statt. Die Kinder absolvierten zwei Geschicklichkeitsspiele mit ihrem Pokeball (Pokeball in einen Wäschekorb schießen und Eierlauf mit Pokeball) und bekamen eine Urkunde. Diesen Punkt kann man natürlich bei älteren Kindern ausbauen!

Danach spielten die Kinder frei bis zum Ende der Party. Wer mochte, konnte sich bei Toast und einem gesunden Pokeball stärken.

Pokeball zum Naschen

Ich hoffe, wir konnten euch mit den Ideen inspirieren! Habt es fein!

Liebe Grüße,

Sandra