Der Muttertag steht vor der Tür und deshalb möchte ich euch heute drei kreative passende Bastelideen zeigen. 3 mal textil und 3 mal sind die Kinderhände das Werkzeug zum Gestalten, eine perfekte Erinnerung also für Eltern oder Großeltern.

Ich mag es am liebsten, wenn Geschenke nicht bloß dekorativ, sondern auch praktisch sind, darum sind auch die heutigen Ideen praktische Helferlein, die man im Alltag verwenden kann.

Und wie gewohnt sind diese tollen Geschenke im Handumdrehen fertig gebastelt! Dann lass uns gleich loslegen und ich zeigt euch die drei Ideen:

Fleißige Helferlein – DIY Geschirrtuch

Das braucht ihr:

  • einfärbiges, helles Geschirrtuch
  • Textilfarben
  • Pinsel
  • Papier, Stift

So geht’s:

Zuerst braucht ihr das Geschirrtuch und etwas Textilfarbe. Legt euch am besten eine Unterlage oder Zeitung unter, damit der Arbeitsplatz geschützt ist.

Nun werden die Kinderhände bemalt. Druckt dann vorsichtig und fest auf das Geschirrtuch.

Tipp: Überlegt im Vorfeld gemeinsam, wie ihr die Handabdrücke verteilt, damit euer Werk dann auch euren Vorstellungen entspricht!

Lasst euer fertiges Werk trocknen und bügelt es danach laut Anleitung, damit die Farbe dauerhaft bleibt. Ihr könnt die Produkte dann sogar in der Waschmaschine waschen!

Wir haben am Ende eine einfache Banderole gestaltet. Rollt dafür das Geschirrtuch zusammen und bastelt aus Papierresten ein dickeres Band – einfach hinten mit Kleber zusammenkleben und einen netten Spruch/Gruß darauf schreiben.

Schon ist euer Geschenk fertig!

Blumige Tragetasche

Das braucht ihr:

So geht’s:

Gebt in eure Stofftasche eine Zeitung oder ein Blatt Küchenpapier, damit die Farbe später nicht auf die Rückseite durchdruckt. Für die Blumen werden nun abermals die Kinderhände bemalt. Der Zwerg spreizt seine Finger auseinander und presst die gesamte Handfläche fest auf die Tasche.

Überlegt euch wieder im Vorfeld, wo ihr überall Abdrücke machen wollt.

Mit einem dünnen Pinsel oder mit dem Finger malt ihr den Blumen nun Stängel und Blätter. Wer möchte, kann die Tasche noch nach Lust und Laune weiter gestalten und zum Beispiel eine Wiese oder Schmetterlinge malen. Wir haben an einer Tasche beispielsweise mit den Fingerspitzen kleine Blumen in der Wiese getupft.

Tipp: Besonders nett ist es, wenn sich in der Tasche gleich noch etwas befindet, was die Beschenkte gerne mag, zum Beispiel eine Süßigkeit.

Sonnenblumen – Kissenbezug

Das braucht ihr:

Und so geht’s:

Legt den Kissenbezug zurecht, innen unbedingt wieder eine Zeitung hineinlegen, damit keine Farbe durchdruckt.

Zeichnet nun mit Bleistift in der Mitte des Polsters einen Kreis auf. Daraus wird der große braune Blumenstempel der Sonnenblume. Den Kreis betupft ihr mit brauner Stoffmalfarbe. Dazu könnt ihr entweder die Fingerspitzen oder einen Weinkorken verwenden.

Tipp: Wenn ihr keine braune Stoffmalfarbe habt, könnt ihr die ganz einfach aus rot und grün mischen.

Wenn die Mitte eurer Sonnenblume fertig ist und gut getrocknet ist, könnt ihr euch den Blütenblättern widmen. Die Unterseite des Kinder – Zeigefingers wird gelb bemalt. Jetzt druckt ihr den Zeigefinger so auf, dass er vom Kreis nach außen zeigt. Dreht nun eine komplette Runde, bis ein großer, gelber Blütenkreis entstanden ist. Lasst den Bezug trocknen und bügelt ihn nach Anleitung. Steckt das Kissen hinein und schon kann das Kissen verschenkt werden.

Sonnenblumen Bezug

Hoffentlich haben euch die drei Ideen gefallen! Ich würde mich sehr freuen, wenn für euch etwas dabei war und ich euch inspirieren konnte.

Falls ihr Lust habt, etwas Süßes zu verschenken – letztes Jahr haben wir leckere Mozartpralinen gemacht! Schaut gern mal rein!

Alles Liebe, Sandra