Die Väter und Opas am Vatertag zu beschenken, finde ich immer besonders schwer. Heuer haben wir bereits eine richtig tolle Idee – die liebe Katrin hat diese coolen Mozartpralinen vor einigen Jahren mit ihren SchülerInnen ausprobiert und verschenkt – und vor Kurzem hat sie uns in das Geheimnis eingeweiht. Was ich besonders super finde – die Idee ist in kürzester Zeit umgesetzt und Kinderköche können richtig gut mithelfen und die Pralinen nahezu selbständig zubereiten.

Wir teilen das einfache Rezept natürlich gern mit euch!

Zutaten

Für ca. 30-40 Stück (je nach Größe der Kugeln)

  • 200 g Nussnougat (am besten gekühlt)
  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 100 g Zartbitterkuvertüre
  • 100 g Staubzucker
  • 25 g Pistazien gehackt
  • Ev. ein Schuss Rum oder Amaretto/Amarena
Die Zutaten

Und so geht´s

Nussnougat aus dem Kühlschrank und dann aus der Verpackung nehmen und in 32 kleine Stücke schneiden. Danach die Hände mit kaltem Wasser waschen und die Stücke rasch zu kleinen Kugeln formen. Nochmals in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit ca. 15 g gehackte Pistazien fein mahlen, den Rest der Pistazien beiseite geben. Nun den Staubzucker mit der Marzipanrohmasse, den gemahlenen Pistazien und ev. einem Esslöffel Rum auf die Arbeitsfläche geben und gut mit den Händen durchkneten. Die Marzipanmasse zu einer Rolle formen und mit dem Messer Stücke herunterschneiden. Es sollen genauso viele Stücke sein, wie ihr Nougatkugerl geformt habt.

Die Marzipanmasse in Stücke teilen

Nougatkugerl aus dem Kühlschrank nehmen. Ein Marzipanstück flach drücken, das Nougatkugerl in die Mitte geben und umschließen wie bei einem Mantel.

Weitermachen, bis nichts mehr übrig ist 😊

Die Zartbitterkuvertüre im Wasserbad langsam schmelzen und danach mit Hilfe eines kleinen Löffels die Kugerl hineingeben, sodass sie vollständig von Schokolade überzogen sind. Vorsichtig auf ein Backpapier geben und mit den gehackten Pistazien, die wir beiseite gegeben haben, bestreuen. Trocknen lassen und genießen…

… oder verpacken. Die Anleitung dazu stelle ich euch morgen online!

Wir wünschen euch gutes Gelingen!

Alles Liebe, Katrin & Sandra