Ich bin jedes Jahr zu Frühlingsbeginn wieder fasziniert von den zarten Boten, welche mit den Flügeln schlagend leise flüstern: Der Frühling ist da. Ja, genau – Schmetterlinge!

Uns begeistert auch deren künstlerische Vielfalt, sodass meine Töchter und ich uns jedes Mal freuen, wenn wir einen Schmetterling in der Natur treffen. Wir bestaunen ihn und schauen ihm lange nach.


Mit unserer kleinen Upcycling Bastelidee könnt ihr euch Schmetterlinge als Frühlingsdeko für zu Hause zum Immer-Wieder-Anschauen zaubern! Unsere Schmetterlinge sind mit ihren bunten Woll-Schleiern besonders verspielt und zaubern gute Laune und Frühlingsgefühle!

Das braucht ihr:

  • leere Fruchtzwerge – Becher oder ähnliches
  • Wollreste
  • Tonpapierreste/ Designpapier
  • Perlen und Draht oder Pfeifenputzer
  • Permanentstifte
  • Tixo, Heißklebepistole
  • Schere
  • Bleistift
Dieses Material braucht ihr

Und so geht’s:


Schneidet ca. 20-30 Wollfäden von verschiedenen Knäuel in der gleichen Länge (ca. 20-30 cm) ab. Hier könnt ihr prima eure Wollreste verwerten.

Schneide viele bunte Wollfäden zu

Klebt die Wollfäden einzeln mit kleinen Klebebandstreifen innen in den leeren Joghurtbecher.

Mit ein bisschen Geduld und Ausdauer habt ihr nun euren bunten Schmetterlingsschleier fertig.

Schon ist der Schleier fertig

Zeichnet euch danach mit Bleistift auf Tonpapier die Schmetterlingsflügel auf. Toll schaut es zum Beispiel auch auf Designpapier (= Tonpapier mit Muster) aus.
Tipp: Legt den Fruchtzwerge – Becher mittig auf das Tonpapier und zeichnet dann die Flügel, so klappt das mit den Proportionen. Oder ihr könnt euch auch im Vorfeld eine Vorlage aus Pappe schneiden, so können kleine Mitbastler dann ganz alleine ihre Flügel basteln!

Mach eine Vorlage und schneide Flügel aus


Nun zeichnet ihr mit Permanenstiften ein Gesicht auf.

Jetzt fehlen noch die Fühler – nehmt dafür 2 kleine Stücke Draht und fädelt auf je einem Drahtende eine Perle auf. Biegt den Draht ein Stück zurück, sodass die Perle nicht mehr herunterfallen kann.

Tipp: Mit Pfeifenputzer und etwas größeren Holzperlen klappt das auch gut. Dies ist in der Handhabung für kleinere Kinder einfacher!

Mach Löcher und klebe die Fühler an

Stich nun mit dem Draht oder mit einer Nadel 2 kleine Löcher oben in den Becher, stecke den Draht hinein und klebe ihn mit der Heißklebepistole fest. Zum Schluss klebst du noch die Flügel hinten auf den Becher und schon kann euer kleiner Paradiesschmetterling fliegen!

Wer mag, befestigt mit Heißklebepistole oben noch einen Faden (zB Silk), damit könnt ihr den Schmetterling dann auch prima aufhängen.

Ich freue mich, wenn ich euch „beflügeln“ konnte und ihr meine Idee ausprobiert!

Weitere frühlingshafte Ideen findet ihr in der passenden Kategorie Frühling! Lasst euch gern inspirieren!

Habt es fein! Alles Liebe, Sandra