Oster – Geschenkpapier selber machen – 2 Ideen
Eigentlich ist doch gerade erst Weihnachten vorbei, steht Ostern schon wieder vor der Tür! Dazwischen durften wir Aufmerksamkeiten für zwei Kindergeburtstage, ein neugeborenes Baby und eine Hauseinweihung besorgen und verschenken. Was darf dabei wirklich nie fehlen?
Die richtige Verpackung natürlich!
DIY Geschenkpapier – persönlich, umweltbewusst & kostengünstig
Wer mich kennt weiß, dass wir schon lange kein Geschenkpapier mehr kaufen. Wir nehmen Packpapierrollen oder auch Packpapier aus Paketen, bedrucken dieses und machen daraus unser eigenes Geschenkpapier.
Dieses Geschenkpapier kommt immer richtig gut an und wird reichlich bestaunt. Es wird nie einfach so aufgerissen, sondern immer vorsichtig aufgemacht und manchmal sogar zusammengefaltet und aufgehoben. Meine Mädels sind natürlich immer wahnsinnig stolz auf „ihr“ Geschenkpapier!
Durch selbst gestaltetes Papier gibt man jedem Geschenk eine persönliche Note und einen hohen Stellenwert. Und obendrein trägt man zur Müllvermeidung bei und spart eine Menge Geld. Win win auf ganzer Linie würde ich sagen.
Im Prinzip gibt es unendlich viele Ideen, Geschenkpapier selbst zu bedrucken oder zu gestalten. Zwei österliche Ideen möchte ich euch heute vorstellen:
Version Osterküken
Du brauchst:
- Packpapierbogen oder Packpapier aus erhaltenen Paketen
- kleine runde Kartoffel, Messer
- gelbe Fingerfarbe
- Pinsel
- Filzstifte
So geht’s:
Legt euch einen großen Bogen Packpapier bereit. Das Bedrucken funktioniert am besten am Boden, der Tisch als Arbeitsfläche wird meistens zu klein.
Schneidet die Kartoffel in der Mitte auseinander und gebt einen Kleks gelbe Fingerfarbe auf eine Mischpalette oder einen alten Teller .Bepinselt nun die Kartoffelhälften mit gelber Farbe und stempelt kreuz und quer auf den Packpapierbogen. Das sind die Körper eurer Küken.
Nachdem die Farbe getrocknet ist, könnt ihr eure Küken zum Leben erwecken! Malt Schnäbel und Füßchen mit orangen Filzstiften und Augen, Flügel und Frisuren mit schwarzem Filzstift. Hierbei könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und witzige Küken kreieren!
Version Ostereier
Du brauchst:
- Packpapierbogen
- Kartoffeln
- scharfes Messer
- ev. Keksausstecher
- Fingerfarben
- Pinsel
So geht’s:
Legt den Packpapierbogen bereit. Schneidet mittelgroße Kartoffeln waagrecht in der Mitte auseinander und tupf sie mit einer Küchenrolle kurz trocken. Danach schneidest du mit einem Messer verschiedene Muster in die Kartoffelhälften. Ich habe zum Beispiel bei einer Hälfte kleine Rillen herausgeschnitten. Bei einer anderen Hälfte habe ich kleine Kuhlen mit dem Fingernagel herausgepult.
Einfachere Variante: Nehmt einen (kleineren) Keksausstecher und stecht ihn etwa einen Zentimeter tief in die Kartoffel. Danach schneidest du seitlich vorsichtig mit dem Messer die übrig gebliebenen Stellen weg, dein Motiv vom Keksausstecher bleibt stehen und du kannst es prima als Stempel nutzen.
Habt ihr eure Kartoffel – Stempel vorbereitet, könnt ihr mit dem Gestalten loslegen. Bemalt eure Kartoffeln mit euren Wunschfarben und druckt sie wieder nach Belieben auf das Packpapier.
Tipp: Die Kartoffel könnt ihr ganz einfach abwaschen und danach die nächste Farbe drauf pinseln!
Wie gefallen euch unsere bunten Geschenkverpackungen? Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren und dann natürlich beim Verschenken!
Weitere Ideen für Ostern findet ihr hier.
Alles Liebe, Sandra