Kennt ihr die herzigen Wäscheklammer – Basteleien, bei denen sich das Motiv öffnet, sobald man die Klammer aufmacht? Ich habe die schon so oft gesehen und heute hatten wir endlich Zeit, eine österliche Variante mit geheimem Versteck umzusetzen.

Ich bin gespannt, wie euch die Idee gefällt! Meine Mädels lieben „ihre“ Ostereier mit Überraschung 🙂

Ihr braucht:

  • Holzwäscheklammer
  • Moosgummireste
  • Tonpapierreste
  • Farbstifte/ Fineliner
  • Schere
  • Heißklebepistole
Material

Und so geht’s:

Zeichnet auf dem Moosgummi ein Ei auf, das zirka so groß ist wie ein „echtes“ Ei. Es gibt viele Vorlagen als Download im Internet, falls ihr es freihändig nicht so gut hinbekommt!

Schneidet euer Moosgummi – Ei aus und schneidet es in der Mitte im Zick-zack – Muster wieder auseinander.

Zickzack Muster einschneiden

Öffnet anschließend eine Wäscheklammer und klebt auf jeden Teil der Wäscheklammer ganz vorne eine Hälfte eures Moosgummi – Eis auf. Lasst die Teile kurz antrocknen. Wenn ihr die Klammer nun loslasst, ergibt das Ei wieder ein Ganzes.

Beide Teile aufkleben

Tipp: für kleine Einsätze mit der Heißklebepistole kann ich euch den Bosch Akku Heißklebestift Gluey empfehlen. Wir haben ihn seit Kurzem in Verwendung und nutzen ihn sehr gern. Er heizt super schnell auf und wird nicht so heiß wie normale Heißklebepistolen. Für kurze schnelle Einsätze also bestens geeignet!

Nun fehlt nur noch die Überraschung im Ei! Zeichnet auf gelbem Tonpapier eine Bogenform auf und schneidet diese aus. Darauf zeichnet ihr nun ein Gesicht, sodass ein Küken entsteht.

Klebt das Küken mit der Heißklebepistole auf die hintere untere Seite der Klammer. Wenn ihr nun die Klammer öffnet und das Ei „aufbricht“, kommt ein kleines Küken zum Vorschein. Herzig, oder?

Küken als Überraschung im Osterei

Tipp: Ihr kennt ja schon einige solch schneller und einfacher Bastelideen von mir und wisst, dass meine Mädels und ich da immer gleich ganz viele Exemplare produzieren, um sie dann lieben Menschen zu schenken, so auch bei diesem Küken.

Klammer auf - Küken guckt hervor

Sucht ihr weitere coole Ideen, schaut gern unter „imjahreskreis“ nach!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Alles Liebe, Sandra