Hört ihr ihn? Der Osterhase hoppelt dort schon irgendwo auf der Wiese!

Mit Ostern verknüpfe ich auch seit jeher den Frühlingsbeginn, der meist ein wenig früher stattfindet und den oft kalten und laaangen Winter endlich vertreibt! Der Frühling bedeutet mir persönlich ganz viel und ich kann im Frühling durch das Erwachen der Natur, die wärmeren Temperaturen und das Gefühl von Neubeginn wieder viel Kraft und Energie schöpfen. Eine Freundin hat einmal zu mir gesagt: „Der Frühling kommt genau dann, wenn du ihn am meisten brauchst!“ Den Spruch hab ich mir gemerkt und vielleicht gefällt er ja auch dir.

Würfelspiel in unterschiedlichen Varianten

Nun aber zu meiner neuen, jahreszeitlichen Spielidee! Ich habe verschiedene Vorlagen vorbereitet, die du dir hier downloaden kannst. Auf jeder Vorlage befinden sich viele Ostereier, der Inhalt der Eier ist jeweils unterschiedlich und somit könnt ihr in ein und dasselbe Spiel Abwechslung bringen bzw. es an die Entwicklung eures Kindes anpassen.

Vorlage ausdrucken und losspielen

Die Ziffern von 1 – 6 üben

Die erste Vorlage ist mit den Zahlen von 1-6. Dazu brauchst du einen Würfel und Farbstifte. Du würfelst und malst das Ei mit der Zahl an, die du gewürfelt hast. Wenn du schon ganz viele Eier angemalt hast und du eine Zahl würfelst, von der du kein Ei mehr hast, hoppelst du wie ein Hase um den Tisch herum. Das machst du so lange, bis alle Eier schön bunt angemalt sind.

Ihr könnt ein Wettspiel daraus machen – jeder Mitspieler bekommt eine eigene Vorlage und der Spieler, der als erstes alle Ostereier angemalt hat, ist der Sieger.

Würfelbilder üben

Die nächste Vorlage ist für die Kleinsten und hier werden die Würfelbilder geübt. Eure Zwerge müssen hier noch nicht zwingend die Mengen oder Zahlen benennen können, sondern können einfach das gewürfelte Würfelbild bemalen. Wenn alle Eier einer Zahl bereits angemalt sind, hoppelst du wieder eine Runde um den Tisch herum.

Farben üben

Eine weitere Variante für kleinere Kinder: Du überklebst deinen Würfel mit Etiketten und malst 6 verschiedene Farbpunkte darauf. Die Eier haben auf dieser Vorlage einen bunten Rand. Also wenn du rot würfelst, malst du das Ei mit dem roten Rand rot an. Das ist auch eine tolle Variante für kleinere Geschwister!

Buchstaben üben

Die nächste Vorlage ist mit Buchstaben. Dafür musst du vorher den Würfel etwas präparieren, indem du kleine Etiketten über die Würfelaugen klebst und darauf dann Buchstaben schreibst. Besonders sinnvoll wird das Spiel, wenn es Buchstaben sind, die sich dein Kind schwer merkt oder Buchstaben, die gerade neu gelernt wurden. Das Spielprinzip ist das Gleiche, wie oben erklärt. 🙂

Hohe Zahlenräume erobern

Dann folgt eine Vorlage mit Zahlen im Zahlenraum 100. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du nimmst einen Würfel mit höherer Augenanzahl (eine Auswahl gibt es zum Beispiel bei Timetex) oder du überklebst den Würfel einfach wieder mit Etiketten und schreibst höhere Zahlen darauf.

Blanko Variante für eigene Ideen

Tipp: Nutze gern die Blanko – Variante und gestalte dein Spiel mit verschiedenen Zahlen und unterschiedlichen Zahlenräumen!

Oster - Hoppel - Würfelspiel

Du siehst, dieses Spiel ist wirklich vielfältig, vielleicht fällt ja euch beim Ausprobieren auch noch eine andere Variante ein?! Ich würde mich freuen, wenn du sie mir verrätst 🙂

Weitere Osterideen findet ihr in der Kategorie „imjahreskreis„. Schaut gerne rein!

Alles Liebe, Sandra