Ihr wisst, Nachhaltigkeit ist eins meiner absoluten Herzensthemen. Darum basteln wir so wahnsinnig gern mit Dingen, die nicht mehr gebraucht werden, mit Resten und Müll – wir machen Upcycling – wie man heutzutage so schön sagt.

Heute möchte ich euch fünf ganz einfache upcycling Ideen für Kinder zeigen. Ich habe meinen Blog nach kunterbunten Ideen durchforstet, sowie zwei Blogs von ganz lieben Kolleginnen. Ich bin gespannt, wie ihr die Ideen findet und ich hoffe, wir können euch inspirieren!

Upcycling – Kreisel aus alten CDs und Murmeln

Kreisel sind für jede Altersstufe absolut faszinierend – Kleinkinder bis hin zu Erwachsenen sitzen fasziniert davor und betrachten das Farbenspiel der bunten Muster. Wie spannend ist es zu beobachten, wenn der Kreisel langsamer wird, ins Trudeln kommt und schließlich stoppt!

Für meine Bastelidee braucht ihr alte CDs, Murmeln und Getränkestöpsel, eine Heißklebepistole und bunte Permanentstifte. Die detaillierte Anleitung findest du in diesem Beitrag.

Faszination Kreisel

Regenbogenschlange aus Perlen und Korken

Bei der lieben und äußerst kreativen Sabrina von fantasiewerk.ch hab ich ein absolut herziges DIY Spielzeug für Kinder gefunden – bunte Schlangen aus Korken und Perlen.

Beim Basteln der Schlangen wird das feinmotorische Geschick der Kinder geschult und sie üben sich in handwerklichen Tätigkeiten wie sägen und bohren.

Die genaue Anleitung findet ihr im Blogartikel „Regenbogen-Schlange aus Korken“ auf fantasiewerk.ch

Selbstgemachte Ritterburg aus Karton

Mit Kartons kann man ja so wunderbare Sachen zaubern! Bei uns ist vor einiger Zeit eine coole Ritterburg entstanden, die die Mädels richtig gern zum freien Spielen verwenden.

Im ersten Schritt habe ich die Zinnen der Burg ausgemessen und mit einem Cutter ausgeschnitten. Danach haben wir die Burg mit Acrylfarben bemalt.

Später habe ich Fenster und Tore in unsere Burg geschnitten und wir verzierten sie mit allerlei alten Bastelmaterialien wie buntem Papier, Sticker, Washitape und Co. Innen entstand sogar eine Etage aus Karton, außen eine Zugbrücke und oben eine bunte Flagge.

Farbensteckspiel aus Eisstielen und Karton

Julia vom Blog diy-inspiration-montessori.at ist Mama und Montessoripädagogin und zeigt viele montessori – inspirierte Ideen.

Eine davon ist das Farbensteckspiel. Dafür verwendet sie Eisstiele und eine alte Kartonbox. Weiters braucht ihr Farbe zum Bemalen und eine Heißklebepistole. Für die genaue Anleitung hüpft gern direkt in den Blogbeitrag „Bastelanleitung: Farben-Steckspiel“.

Murmelbahn aus einem Schuhkarton

Genauso faszinierend wie Kreisel sind Murmelbahnen. Diese gibt es in unzähligen Versionen und aus den verschiedensten Materialien im Handel zu kaufen. Ihr könnt aber auch ganz einfach eure eigene Murmelbahn bauen.

Ihr braucht einen Schuhkarton, Eisstiele, bunte Farben und etwas Werkzeug. Wie ihr genau vorgehen müsst, hab ich euch im Beitrag „DIY Murmelbahn aus Karton und Eisstäbchen“ zusammengefasst und bebildert.

Murmelbahn aus Karton

Ihr Lieben, wie gefallen euch die fünf Ideen? Ich hab auf jeden Fall schon wieder Lust auf Basteln und freue mich schon auf die nächste kreative Upcycling Idee!

Alles Liebe, eure Sandra