Heute zeige ich euch eine wahnsinnig einfache Idee, die euch und eure Zwerge stundenlang beschäftigen wird und die ihr für Kinder jeden Alters gut einsetzen könnt – ihr braucht nichts weiter als Pipetten, Lebensmittelfarbe und Klarsichthüllen und schon geht der Spielspaß los. Feinmotoriktraining und naturwissenschaftliches Lernen inklusive!

Ihr braucht:

Idee – leere Folie zum Explorieren:

Für Kleinkinder bietet die Idee wunderbare Entdeckungsmöglichkeiten. Schiebt einfach ein leeres buntes Blatt Papier in die Folie, legt das Blatt auf ein Tablett oder einen Bereich, der nass werden darf und verteilt ein paar bunte Tropfen Wasser auf der Klarsichthülle. Euer Kind kann nun die Tropfen mit den Händen oder Fingern spüren, verschieben, zusammenfügen und vieles mehr!

Beobachtet die Wasserberge ganz genau – wie hoch die einzelnen Tropfen auf dem Papier stehen ist richtig erstaunlich! Das haben wir dem Phänomen der Oberflächenspannung des Wassers zu verdanken – die Wassermolekühle verhaken sich ineinander und bilden richtige „Wasserberge“.

Nutzt beispielsweise auch eingefärbtes Wasser in unterschiedlichen Farben, so machen eure Kinder Erfahrungen im Mischen von Farben! Oder bietet Murmeln und andere Gegenstände dazu an und entdeckt gemeinsam, wie die Gegenstände in Kombination mit den Wassertropfen verwendet werden können!

Idee – Kreise füllen:

Für eine anspruchsvollere Idee braucht ihr ein Blatt Papier. Malt einige unterschiedlich große Kreise in unterschiedlichen Farben auf. Steckt das Blatt Papier in eine Klarsichthülle. Nun fehlt nur mehr das Wasser – färbt einige Gläser Wasser in den verwendeten Farben ein und platziert diese mit Pipetten neben der Folie.

Versucht nun, die Kreise mit dem farblich passenden Wasser mit Hilfe der Pipetten zu füllen. Je größer die Kreise sind, umso schwieriger wird die Übung!

Ihr könnt diese Idee probieren, sobald euer Kind gut mit einer Pipette umgehen kann. Den Umgang damit übt ihr am besten spielerisch mit einem Tablett, ein paar Behältern und Wasser. Oder ihr bietet Pipetten in der Badewanne oder am Waschbecken an.

Ab dem Grundschulalter könnt ihr die Übung mit Mathematik verbinden. Schätzt vorher, wie viele Tropfen in einen Kreis passen. Notiert die Ergebnisse, füllt dann den Kreis mit Wasser an und zählt die Tropfen mit. Vergleicht die Schätzungen mit dem Ergebnis und ermittelt den Sieger für jeden Kreis!

Idee – buntes Würfelspiel:

Für diese Idee malt ihr viele rote, blaue und grüne kleinere Kreise auf ein Blatt Papier. Kopiert das Blatt für jeden Mitspieler und gebt jedes Blatt in eine Klarsichthülle. Das sind die Spielfelder.

Nun stellt ihr einen Becher mit rotem, blauem und grünem Wasser in die Mitte und drei Pipetten dazu. Jetzt müsst ihr noch einen Würfel präparieren – er braucht nämlich je zwei rote, blaue und grüne Seiten. Tipp – klebt bunte Klebepunkte auf die Würfelseiten oder macht euch einen Würfel aus dickem Papier selber.

Jeder Mitspieler bekommt ein Spielfeld und das Spiel kann beginnen: ihr würfelt abwechselnd im Uhrzeigersinn.

Der Spieler darf einen Kreis auf seinem Spielfeld in der gewürfelten Farbe mit farblich passendem Wasser und der Pipette betröpfeln. Würfelt man blau, schnappt man sich die Pipette im blauen Wasser und befüllt einen blauen Kreis auf seinem Spielfeld. Würfelt man eine Farbe und hat keinen Kreis mehr frei, ist der nächste Spieler an der Reihe. Wer als Erstes all seine kleinen Kreise voll Wassertropfen hat, gewinnt das Spiel.

Es gibt noch unzählige Ideen, die ihr mit Klarsichthüllen und Pipetten ausprobieren könnt! Die meisten neuen Ideen entdeckt man für gewöhnlich im Spielprozess selber! Ich wünsch euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Alles Liebe, Sandra