Vielleicht kennt der eine oder andere diese magische Technik mit Wachstropfen noch aus seiner Kindheit? Ich jedenfalls fand sie damals richtig klasse – schabt man das Wachs nach dem Malen ab, entstehen nämlich wie von Zauberhand Schneeflocken!

Ich liebe es, wenn ich die Technik an meine SchülerInnen weitergeben kann und diese genauso begeistert von der kleinen Zauberei sind, wie ich damals! Diese Woche hab ich mit meinen Töchtern zu Hause magische Schneeflocken Collagen gestaltet und ihnen hat die Idee auch richtig gut gefallen!

Neugierig geworden? Dann startet doch auch gleich los:

Ihr braucht:

  • Zeichenblätter
  • Eine Kerze und Zündhölzer
  • Einen Bleistift und einen schwarzen Filzstift
  • Wasserfarben, Pinsel und Wasser

So geht`s:

Nehmt euer Zeichenblatt im Hochformat und zeichnet eine Hügellandschaft und einen Mond. Am besten zeichnet ihr mit Bleistift vor und malt die Linien anschließend mit dickem schwarzen Filzstift nach.

als erstes werden die Grundrisse gemalt

Nun startet ihr mit den magischen Schneeflocken – tröpfelt dafür am oberen Teil eures Blattes, welcher den Himmel darstellt, mit einer Kerze kleine Punkte auf. Achtet darauf, die Kerze möglichst nahe am Blatt zu halten, so erzielt ihr kleine dicke Wachstropfen. Später werden die Wachskleckse wieder abgekratzt, daher ist es von Vorteil, wenn sie klein und hoch sind!

Nun wartet ihr einen Augenblick, bis die Wachstropfen alle ausgetrocknet sind und malt anschließend den Himmel mit Wasserfarben an. Wir haben uns für einen zauberhaften bunten Himmel entschieden.

Ihr könnt beim Malen die Wachstropfen ignorieren und einfach darüber malen! Den Mond spart ihr aus, dieser bleibt weiß.

Tipp: malt mit sehr wässrigen Farben, dann verlaufen die einzelnen Farbstreifen und euer Bild sieht noch magischer aus!

Weiter geht es, sobald die Farbschicht getrocknet ist! Nehmt ein Lineal und schabt die Wachstropfen vorsichtig (!) wieder ab. Und siehe da – unter den Wachstropfen sind leuchtend weiße Schneeflocken entstanden!

Wir haben zum Schluss kahle Bäume und Fußspuren mit dickem schwarzen Filzstift aufgemalt. Hier sind der Phantasie natürlich keine Grenzen gesetzt. Vielleicht tummeln sich auf eurem Bild ja nachtaktive Tiere oder Menschen, die eine Nachtwanderung unternehmen!

Ich hoffe, die Idee gefällt euch und ich wünsch euch – wie immer – ein frohes Schaffen! Für weitere winterliche Ideen schaut gerne unter Winter/Weihnachten rein!

Alles Liebe, Sandra