Die Acht zu schreiben, fällt einigen Kindern sehr schwer. Daher suche ich immer wieder nach lustigen, spielerischen und kreativen Ideen um diese schwierige Form mit meinen ErstklässlerInnen spielerisch zu üben.

Am besten startet man mit grobmotorischen Übungen rund um die Form des Achters bereits im Kindergarten- und Vorschulalter. Dann haben die Zwerge die Form in der ersten Klasse bereits verinnerlicht und haben auf jeden Fall einen Vorteil dadurch.

Wir üben die Acht - kreative Zahlenzeichnungen

Die Acht ist eine ganz besondere Form, da beim Schreiben die Mitte zweimal überkreuzt wird. Bei solchen „Überkreuz-Bewegungen“ sind beide Gehirnhälften aktiv und werden miteinander verknüpft. Je häufiger man solche Übungen umsetzt, umso effizienter und schneller verbinden sich linke und rechte Gehirnhälfte bei verschiedenen Denkprozessen. Trainiert man diese Verbindung regelmäßig, arbeitet man kreativer, konzentrierter und lösungsorientierter.

Bewegungsorientierte Übungen

Bereits mit Kindergartenkindern könnt ihr die liegende und stehende Acht mit dem ganzen Körper üben. Schreibt die Acht zum Beispiel mit einem Bein oder mit einer Hand in die Luft. Ihr könnt einzelne Finger zum Schreiben verwenden, die Nase oder den Kopf.

Klebt eine Acht mit Washitape auf den Boden und balanciert oder krabbelt die Form nach. Ihr könnt die Form auch mit Spielzeugfahrzeugen nachfahren.

Malt die Acht auf große Plakate und spurt sie mit den unterschiedlichsten Stiften nach. Schreibt riesige Achter ans Fenster, mit Stiften oder mit einem nassen Schwamm…..

Ihr seht schon, die Übungsmöglichkeiten sind enorm, aber eigentlich wollte ich euch ja eine kreative Idee zum Üben der Acht zeigen – eine Pinguin – Zeichnung:

Der Pinguin und die Acht

Ihr braucht:

  • Blaues Tonpapier
  • Einen schwarzen Farbstift
  • Finger- oder Acrylfarben in weiß und orange
  • Pinsel
  • Wackelaugen
Das Material

So geht`s:

Malt eine große Acht mit dem schwarzen Stift auf das Zeichenpapier. Bei kleineren Kindern ist es hilfreich, wenn der Erwachsene die erste Acht vormalt. Nun wird die Form so oft nachgezogen, bis die Linie ganz dick ist. Das ist der Körper eures Pinguins.

Ihr könnt zwei Arme und einzelne Haarsträhnen malen, wenn ihr mögt.

Male die Acht viele Male nach, damit sie ganz dick wird

Im nächsten Schritt malt ihr das Innere der beiden Kreise weiß an und zeichnet mit der orangen Farbe zwei Füße sowie einen Schnabel. Klebt dann ein Wackelauge im oberen Teil auf. Schon ist der Pinguin fertig!

Am Schluss könnt ihr mit der weißen Farbe und euren Fingern Schneeflocken auftupfen.

Der fertige Pinguin

Wie findet ihr die Idee? Ich mag sie richtig gern, da die Umsetzung so einfach ist und die Ergebnisse bei allen Kinder so herzig und einzigartig aussehen!

Weitere Tipps für den Schuleinstieg findet ihr unter „Spiele für die Vorschule“

Bis bald! Sandra