Heute hab ich zwei easypeasy Bastelideen für euch. Ihr braucht nicht viel außer etwas Bastelpapier und könnt euch ganz einfache Sterne fürs Fenster und herzige Karten basteln.

5 Minuten Streifensterne aus Papierresten

Ihr braucht:

  • bunte Papierreste
  • Klebestift, Schere
  • Knöpfe
  • Heißklebepistole
Papiersterne aus Papierresten

So geht’s:

Schneidet aus den Papierresten viele Streifen zu. Diese sollen etwa 1-2cm breit sein und zwischen 5 und 15 cm lang. Wichtig ist, dass ihr jeden Streifen immer doppelt vorbereitet!

Hier könnt ihr prima Papierreste aufbrauchen! Mit einer Schlagschere klappt dieser Schritt besonders schnell!

Nehmt dann zwei gleiche Papierstreifen und klebt sie in der Mitte übereinander, sodass ein Kreuz entsteht. Außen an den Rändern könnt ihr die Streifen nun dreieckig einschneiden. Die Sterne sehen aber auch ohne dem Schnitt sehr schön aus!

Wiederholt den Vorgang mit einem anderen Papierstreifen – Paar in einer anderen Farben bzw. Länge.

Klebt die beiden Kreuze nun schräg versetzt zusammen, sodass ein Stern entsteht. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr noch ein drittes kleineres Kreuz in die Mitte eures Sterns kleben.

Am Ende wird die Mitte mit einem Knopf oder Ähnlichem verziert. Klebt den Gegenstand am besten mit der Heißklebepistole fest.

Schon sind eure wunderschönen Fenstersterne fertig!

Sie eignen sich aber auch super als Christbaumanhänger oder Geschenkanhänger.

„Merci – Karte“ – ein blitzschneller & leckerer Glückwunsch

Eine ruckzuck Weihnachtskarte, welche sich sogar vernaschen lässt – zu schön um wahr zu sein? Ich hab da was für Euch:

Ihr braucht:

  • Tonkarton in DIN A6
  • Merci oder andere längliche Pralinen
  • gelbes oder goldenes Tonpapier
  • Washi- Tape
  • Schere, Uhu, Bleistift
Diese Dinge braucht ihr

So geht’s:

Legt eine Praline in die Mitte des Tonkartons. Klebt sie mit dem bunten Washi-Tape gut fest. Wer mag, kann die Praline an der Rückseite zusätzlich mit Kleber bestreichen.

Zeichnet euch mit Bleistift eine Flamme und Strahlen auf dem gelben oder goldenen Tonpapier auf. Schneidet diese aus und klebt sie über die Praline. Schon ist die winterliche Karte fertig!

Ich hoffe die beiden Ideen gefallen euch! Mehr Inspiration für die kalte Jahreszeit findet ihr unter Winter/Weihnachten!

Alles Liebe, Sandra