Ein gebastelter Countdown gibt Orientierung

Mama, wie lange dauert es noch bis zum ersten Schultag? Eine Woche? Zwei Wochen? Drei Wochen? Wie viele Finger sind das? Wie oft noch schlafen? Eltern die so wie wir, eine Schulanfängerin im Haus haben, werden diese Fragen auch ständig hören, oder? Heute zeig ich euch eine ganz einfache upcycling Bastelidee, wie ihr eurem Kind die Wartezeit verbildlichen könnt – einen Countdown zum Ersten Schultag!

Kindliches Zeitverständnis

Kinder im Vorschulalter können Zeitspannen über mehrere Tage oder Wochen noch nicht wirklich abschätzen. Begriffe wie „Woche“ und „Monat“ sind abstrakt und schwer vorstellbar. Darum ist es sehr hilfreich, die Dauer bis zu einem großen Ereignis, wie dem ersten Schultag, zu verbildlichen.

Dies gelingt beispielsweise mit einem selbstgebastelten Countdown – heute stelle ich euch b eine Idee mit bunten Karton-Ringen vor. Man benötigt genauso viele Ringe wie es Tage bis zum Schulanfang sind. Das Kind darf dann jeden Morgen einen Ring abschneiden und kann die verbleibenden Tage jederzeit selbständig zählen. Es merkt, wie die zuerst lange Reihe an Ringen allmählich immer kürzer wird, und der große Tag immer näher rückt.

Durch solche Hilfen bekommen Kinder Sicherheit, Struktur und Klarheit -was gerade bei so aufregenden neuen Erlebnissen wie dem ersten Schultag sehr wichtig ist.

Und so bastelt ihr einen Countdown:

Anleitung

Material:

  • Karton
  • Buntes & schwarzes Papier
  • Schere & Klebstoff
  • Ein weißer Stift, ein Lineal
  • Ein Tacker
  • Die Vorlage
Benötigte Materialien

So geht`s:

Zu Beginn druckt man die Vorlage aus. Diese besteht aus bunten Ziffern und Buchstaben, die man zum Verzieren der Tafel nutzen kann und aus zwei Rechtecken mit abgerundeten Ecken, welche man für die Tafel benötigt.

Als Erstes braucht man das größere Rechteck. Dieses wird einmal auf Karton und einmal auf buntes Papier übertragen. Beide Teile werden ausgeschnitten und übereinander geklebt. Der Karton als Rückseite dient der Stabilität, die bunte Seite ist der untere Teil der Tafel.

Vorlage nutzen und Tafel basteln

Nun braucht man das kleinere Rechteck. Dieses wird auf schwarzes Papier übertragen, ausgeschnitten und auf das bunte Rechteck aufgeklebt. Jetzt ist die Tafel schon erkennbar.

Alles ausscheiden

Als nächsten Schritt zeichnet man mit einem weißen Stift und einem Lineal die Tafelzeilen ein und beschriftet diese. Wer möchte kann die Tafel dann mit den Zahlen und Buchstaben aus der Vorlage oder mit eigenen Bastelutensilien verzieren.

Damit man den Countdown später aufhängen kann, befestigt man eine Schnur an der Rückseite, am einfachsten funktioniert das mit Klebeband.

Befestigung anbringen

Der größte Teil ist geschafft, jetzt braucht man nur noch die bunten Papierringe!

Schnappt euch gemeinsam einen Kalender und zählt die Tage bis zum Schulbeginn. Schneidet genauso viele Streifen Papier ab. Am besten klappt das mit einer Schneidemaschine, man kann aber auch mit Lineal und Schere arbeiten. Die Breitseite eines DIN-A4-Blattes hat genau die richtige Länge für unsere Ringe. Ich habe sie nach Augenmaß etwa 2cm breit geschnitten.

Die Ringe werden nun mit dem Tacker zusammengeheftet. Dabei ist es wichtig, dass man jeden Ring zuerst in den vorigen Ring fädelt, bevor man ihn zusammen klammert. So entsteht eine lange Reihe an Ringen.

Und schon ist der Countdown für den ersten Schultag fertig! Das zukünftige Schulkind kann nun jeden Tag einen Ring abschneiden und die Tage jederzeit selbständig zählen. So bekommt es schnell ein Gespür dafür, wann der große Tag nun endlich da ist!

fertig ist der Countdown

Den Countdown kann man übrigens auch super vor Geburtstagen, einer Urlaubsreise oder einem anderen spannenden Event verwenden. Dafür gestaltet man die Tafel entsprechend um und schon kann der Countdown wieder starten.

Countdowns kann man zu vielen Gelegenheiten basteln

Ich wünsche euch viel Verfügen beim Nachbasteln und für die ganze Familie, besonders das Schulanfängerkind, einen gelungenen Schulstart und ein wunderschönes erstes Schuljahr! Einfache Spielideen für Vorschüler findet ihr hier.

Alles Liebe, Eure Sandra