Wir kommen gerade gut erholt aus dem Urlaub in Tirol zurück. Wir genossen eine abwechslungsreiche Woche mit Wandern, Baden, Abenteuerspielplätzen und Entspannen. Für die vielseitigen Aktionen haben wir einiges an Gepäck benötigt, daher blieb nicht mehr viel Platz für Spielsachen. Pixi-Bücher, Farbstifte, Papier und ein paar praktische Familienspiele von AMIGO durften mit.

Handliche Kartenspiele die nicht viel Platz brauchen

Die Kartenspiele sind ideale Reisebegleiter, da sie so wenig Platz brauchen und in jede noch so kleine Reisetasche passen. Alle drei Spiele sind schnell erklärt und können mit zwei oder mehreren Personen gespielt werden.

Bei „Solche Strolche“ können sogar bis zu acht Spieler ab 4 Jahren mitmachen. Bei dem herzigen Bauernhofspiel hilft man Bauer Hermann beim Suchen seiner kleinen Strolche. In jeder Runde fehlt ein Bauernhoftier in einer bestimmten Farbe. Wer das fehlende Tier in einer großen Menge aus Karten als Erstes entdeckt, darf die Karte behalten. Bei diesem Spiel geht es um genaues Kombinieren, um Konzentration und Schnelligkeit.

„Regenbogen Schlange“ ist ein Spiel ab 4 Jahren, welches wir ganz besonders gern spielen, da jedes Spiel unterschiedlich endet, je nachdem, wer das beste Kartenglück hat. Ziel ist es, möglichst viele Schlangen zu ergattern. Man darf eine Schlange immer dann erbeuten, wenn man sie durch eine Kopf-Karte oder eine Schwanz-Karte komplett macht. Diese sind aber viel seltener als die Mittelteile und es dürfen immer nur Karten in derselben Farbe angelegt werden. So kann es vorkommen, dass Schlangen richtig lange werden, bis ein glücklicher Spieler die passende Abschlusskarte erwischt. Manche Schlangen werden nur kurz und andere finden bis zum Schluss keinen passenden Kopf und / oder Schwanz. Hier ist ganz viel Glück gefragt, was das Spiel umso lustiger und spannender macht.

Das Kartenspiel "Die Regenbogenschlange"

„Der Plumpsack geht um“ ist ein spannendes Merkspiel. Es benötigt nicht viel Platz, man kann es zum Beispiel schnell mal spielen, während man auf eine Mahlzeit im Restaurant oder auf den Wanderbus wartet. Was mir bei diesem Spiel wieder mal aufgefallen ist – Kinder können sich viel besser konzentrieren als Erwachsene – ich hab also nicht nur einmal verloren 🙂

AMIGO ist einer der größten Spieleverlage Deutschlands. Dort findet ihr neben vielen handlichen Kartenspiele ein breites Spektrum an Kinder- und Familienspiele. Den Klassiker „Halli Galli“ mit der Glocke kennt wahrscheinlich jeder! Der Erfinder dieses Spielehits hat noch einige andere geniale Spiele entwickelt. Unter anderem „Speed Cups 6“ und „RinglDing“ – zwei richtig coole Spiele die ebenfalls die typische Glocke zum Draufhauen beinhalten.

Speed Cups 6

Bei „Speed Cups 6“ können zwei bis sechs Spieler ihre rasche Auffassungsgabe und ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Jeder Mitspieler erhält fünf Becher in unterschiedlichen Farben. Es werden nun Bilder aufgedeckt und die Becher farblich passend nebeneinander aufgestellt oder gestapelt. Wer dies als Schnellster schafft und dann auf die Glocke haut, darf die Karte behalten.

„RinglDing“ funktioniert nach dem gleichen Prinzip, nur werden diesmal Haargummis auf den eigenen Händen nach Abbildungen möglichst schnell aufgezogen. Hierbei haben kleine Mitspieler einen enormen Vorteil, da sie die Haargummis meistens viel flinker auf ihren kleinen Fingern platziert haben, als wir Erwachsene auf unseren größeren Pranken.

Beide Spiele eignen sich super zum Spielen in der Familie, aber auch bei Kindergeburtstagsfeiern und Co.

Die meisten Spiele von AMIGO beinhalten eine Profi-Variante, somit bleiben die Spiele über Jahre interessant. Einige enthalten auch Versionen für kleinere Mitspieler – man merkt, dass bei der Entwicklung Experten am Werk sind, die alle Möglichkeiten voll ausschöpfen und den meisten Nutzen für die Konsumenten aus den Spielen herauszaubern.

Amigo Spiele

Ich kann euch die wunderbaren Spiele von AMIGO absolut ans Herz legen, sie sind gut aufgebaut, pädagogisch wertvoll und lustig. Ich wünsche euch ganz viele wunderschöne Spielenachmittage mit euren Liebsten!

Alles Liebe, Sandra