Schenkt ihr auch gerne kleine selbstgemachte Geschenke zu besonderen Anlässen wie Ostern an liebe Menschen? Schnell soll es gemacht sein, nicht zu teuer bitte und am besten in jede Tasche passen! Da habe ich heute genau die richtige Idee für euch!

So sehen die fertigen Häschen aus

Wir werden heuer all unsere lieben Freunde, meine SchülerInnen und die Familie mit diesen herzigen Osterhäschen beschenken. Danke an meine liebe Helferin Katrin für die Idee zu diesem Beitrag und die Mithilfe!

Du brauchst:

  • Buntes Tonpapier oder Motivpapier
  • Schnur (z.B.: Wolle, Kordel, Bast, Geschenkband)
  • Lineal, Bleistift, Schere
  • flüssiger Kleber, Klebeband
  • Ferrero Küsschen (oder Mon Cherie)
  • ev. Wäscheklammer
  • ev. Vorlage
Diese Materialien brauchst du zum Basteln

So geht´s:

Als Erstes schneidest du den Papierstreifen zurecht. Nimm unbedingt festes Papier, am Schönsten wirkt Motivpapier, welches hinten und vorne bedruckt ist!

Nutze dafür gern die Vorlage und leg sie direkt auf deinen Papierbogen auf oder gehe laut Skizze vor: Der Streifen soll 2,5 cm breit sein und 30,5 cm lang. Du zeichnest 2 Striche vom linken Rand ausgehend nach innen ein (bei 5 cm und bei 14 cm) und 2 Striche vom rechten Rand ausgehend nach innen (ebenfalls bei 5 cm und 14 cm).

Bei jedem der vier Striche legst du dann das Lineal auf und faltest das Papier darüber. So entstehen gerade, scharfe Falzlinien und dein Häschen lässt sich jetzt schon in die richtige Form bringen.

Die Linien werden mit dem Lineal gefalzt

Jetzt wird das Ferrero Küsschen platziert. Nimm dazu einen Streifen Klebeband und klebe ihn am Anfang und Ende zusammen, sodass er doppelseitig wird. Nimm das Ferrero Küsschen und kleb es mit der Unterseite darauf. Mit der anderen Klebeseite kommt das Küsschen jetzt genau in die Mitte des zugeschnittenen Papierstreifens zwischen die zwei Falzlinien.

Nun wird das Küsschen platziert

Streiche nun etwas Uhu auf die beiden Enden des Papierstreifens innen und drücke sie fest zusammen.

Bastel – Hack

Damit du das Häschen nicht so lange halten musst, bis der Kleber getrocknet ist, kannst du eine Wäscheklammer nutzen. Zwicke sie einfach an die Stelle, die der Kleber zusammenhalten soll und schon übernimmt die Klammer deinen Job.

Dein Häschen nimmt langsam Form an! Als letzten Schritt schneidest du ein ca. 30 cm langes Stück von deiner Schnur ab. Binde sie über dem Küsschen mit einem Knoten ganz eng und gut fest. Auf den Knoten kannst du noch eine Masche binden und danach die Schnur zurecht schneiden. Die zwei entstandenen Ohren werden dann noch etwas nach unten auseinander gedrückt und fertig!

Das Basteln dieser kleinen Häschen macht besonders viel Spaß, da ihr in kurzer Zeit ein tolles Ergebnis habt und die Kinder wunderbar mithelfen können. Ihr könnt mit Leichtigkeit gleich in die Massenproduktion gehen und so vielen lieben Menschen eine kleine Osterfreude bereiten!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln! Weitere Osterideen findet ihr unter „imjahreskreis“!

Alles Liebe, Sandra