Bei uns ist der Frühling eingekehrt – zumindest am Fenster! Diese wunderschönen bunten Blumen – inspiriert vom russischen Maler Wassliy Kandinsky – kann man bereits mit Dreijährigen umsetzen, es haben aber auch noch Kinder in der Grundschule Freude am Gestalten der schönen Kunstwerke.

Bunte Blumen am Fenster

Material

  • Transparentpapier
  • verschieden große Kreise aus Papier als Vorlagen
  • Permanenter Marker
  • Schere
  • Klebestift
  • Klebeband

So geht`s

Als erstes habe ich einige unterschiedlich große Kreise ausgeschnitten. Diese nutzen wir als Vorlagen für die unterschiedlichen Blumenschichten. Mit einem permanenten Stift kann man die Kreise recht gut auf das Transparentpapier übertragen.

Die Kreise werden ausgeschnitten und mit einem Klebestift zusammengeklebt. Flüssiger Kleber eignet sich nicht so gut, da dieser durch das transparente Papier durchscheint.

Die Farbe der Kreise und wie viele unterschiedliche Kreise aufeinander geklebt werden, entscheiden die Kinder selber. Je abwechslungsreicher die Kreise gestaltet werden, umso bunter wird später das Fensterbild.

Blumen, bei welchen die Kreise nicht perfekt ausgeschnitten sind, gefallen mir besonders gut. Sie haben etwas sehr Natürliches, Leichtes. Daher eignet sich diese Bastelei schon für Kinder, die gerade mit dem Schneiden begonnen haben.

Zum Schluss werden die grünen Stängel in unterschiedlichen Längen ausgeschnitten. Auch hier gilt – je vielseitiger die Stängel sind, umso bunter wird die Blumenwiese am Fenster.

Am Ende werden die Stängel befestigt

Zum Befestigen haben wir ganz kleine Klebestreifen verwendet. Klebeknete funktioniert auch, diese scheint aber leider durch das Papier durch, was mir nicht so gut gefällt.

Und schon ziert eine wunderschöne Blumenwiese das Fenster – perefekt um den Frühlingsbeginn einzuläuten!

Ich hoffe, die Idee gefällt euch und ihr lasst viele bunte Blumen an euren Fenstern wachsen! Eine weitere bunte Frühlingswiese zeige ich dir hier!

Alles Liebe, Eure Sandra