• Home
  • malen
  • Farbenfrohe Blumenwiese für kleine Künstler

Farbenfrohe Blumenwiese für kleine Künstler

Ich liebe den Frühling! Draußen in der Natur tut sich so unglaublich viel! Alles wächst und gedeiht und endlich singen die Vögel morgens wieder vor unserem Fenster! Wir genießen die warmen Tage und sind stundenlang im Freien.

unsere bunten Frühlingsbilder

Für etwas Frühlingsstimmung im Haus, haben wir diese bunten Tulpenbilder mittels Kartoffeldruck gemacht. Kartoffeldruck mögen wir sehr, eine alte aber so tolle Technik, welche bereits mit Kleinkindern angewandt werden kann.

Material

  • Eine Kartoffel
  • Ein Messer
  • Fingerfarbe oder einen Deckfarbkasten
  • Pinsel
  • Papier
Ihr braucht Kartoffelstempel und Fingerfarbe

So geht`s

Als erstes habe ich den Kartoffelstempel präpariert. Man schneidet die Kartoffel in zwei Hälften und schnitzt das Wunschmotiv ein. Ich habe mich für die Form der Tulpenblüte entschieden.

Nun geht es ans Drucken. Die Kinder bepinseln den Kartoffelstempel mit Fingerfarben oder dick angerührter Wasserfarbe und stempeln los. Anschließend werden die Stängel und Blätter gemalt und wer mag, kann das Bild anderweitig verzieren. Meine Tochter hat Wolken mit Hilfe eines Korkens auf das Bild gedruckt.

Eingerahmt sind die Bilder ein echter Hingucker und eignen sich prima zum Verschenken als Ostergruß!

Viel Spaß beim gemeinsamen Kreativsein!

Alles Liebe, Eure Sandra

Schreibe einen Kommentar