Ich kann mich noch gut an meine Kindheit zurück erinnern – Schattenfiguren mit den Händen machen war für uns immer ein Highlight. Dass diese komischen Verrenkungen mit den Händen so phantasievolle Figuren an der Wand hinterlassen, war für mich einfach zauberhaft.

Da meine Töchter und auch meine SchülerInnen Schattenspiele ebenso genial finden, liebäugle ich schon lange mit dem wunderschönen Schattentheater von Don Bosco. Seit einiger Zeit haben wir es nun schon zu Hause und ich muss euch sagen, wir finden es genial. Man kann es so vielseitig verwenden und die Kinder werden einfach nicht müde, damit zu experimentieren und zu spielen.

Ich stelle euch das Schattentheater kurz vor, bevor ich euch einige Spielideen dafür beschreibe:

Das Don Bosco Schattentheater

Das Don Bosco Schattentheater wird gut verpackt in einer stabilen Pappschachtel und mit Schutzfolie geliefert. Mit dabei ein Anleitungsheft mit detaillierten Informationen rund um das Schattenspiel und einer kleinen Geschichte zum Nachspielen mit den passenden Figuren zum Ausschneiden.

Was ihr zum Basteln der Figuren unbedingt braucht, ist eine kleine Schere, ein kleines und großes Cuttermesser, sowie Holzspieße oder Holzstangen und Klebeband für die Figuren. Besonders bunt werden die Figuren, wenn man sie mit Seidenpapier verziert.

Nun braucht ihr noch einen Tisch und eine Schreibtischlampe und das Spiel kann beginnen.

Spielideen mit dem Schattentheater

Geschichten für das Schattentheater

Bei Don Bosco gibt es fixfertige Geschichten für das Schattentheater inklusive Textvorlagen und Figuren zum Ausschneiden. Diese Hefte finde ich richtig toll. Das Vorbereiten der Figuren ist zwar mit etwas Aufwand verbunden – die Mühe lohnt sich aber definitiv. Kinder sind erfahrungsgemäß sehr begeistert, wenn Erwachsene so ein Stück vorspielen – und zwar Kinder ab 2 Jahren bis weit ins Grundschulalter.

Wenn ich mir eine der Geschichten vorbereite, dann Spiele ich sie gleich einige Male vor – in der Schule beispielsweise allen Klassen, zu Hause meinen Kindern, Nichten, in der Spielgruppe und den Nachbarskindern. So lohnt sich die Mühe definitiv. Und gerade rund um Weihnachten oder Ostern darf es doch gern mal etwas ganz Bezauberndes sein!

Die Figuren hebe ich dann gemeinsam mit dem Text auf, so kann ich das Spiel in ein paar Jahren wieder hervorholen und direkt loslegen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass besonders motivierte Kinder der vierten Klasse Volksschule so ein Stück einüben könnten, um es dann den jüngeren Kindern vorzuspielen. Das wäre mal ein richtig spannendes Kreativprojekt!

Hin und wieder stelle ich meinen Kindern die Figuren zum freien Spielen zur Verfügung. Sie denken sich dann alleine oder zu zweit Geschichten aus und spielen diese vor. Das macht ihnen richtig viel Spaß und fördert sowohl die Sprache, als auch soziales Lernen und den Selbstwert.

Freies Experimentieren

Mit Licht und Schatten zu experimentieren kann richtig spannend sein. Auch dazu eignet sich das Schattentheater sehr gut. Die Kinder können verschiedene Lichtquellen probieren und verschiedene Gegenstände aus unterschiedlichen Materialien im Licht erkunden. Sie können die Gegenstände nahe an die Wand halten oder weiter weg. Was passiert, wenn man die Lichtquelle verschiebt? So viele spannende Fragen können hier geklärt werden.

Besonders interessant sind bunte Lichtquellen. Damit bekommt das Schattenspiel eine ganz andere Wirkung.

Spiele mit Licht und Schatten

Man kann sich viele verschiedene Spiele in Verbindung mit dem Schattentheater ausdenken. Die Kinder halten beispielsweise verschiedene Gegenstände oder Kuscheltiere vor die Leinwand und die Zuschauer dürfen erraten, um welchen Gegenstand es sich handelt.

Man kann verschiedene Figuren und Tiere mit den Händen darstellen und gegenseitig erraten lassen bzw. nachahmen.

Phantasiewelt selber erschaffen

Die Phantasie der Kinder kennt in Verbindung mit dem Schattentheater keine Grenzen. Man kann gemeinsam ein Stück oder eine Geschichte erfinden, Texte, Figuren und Bühnenbild selber gestalten und so einen kompletten Aufritt gemeinsam auf die Beine stellen.

Differenzierung im Unterricht

Gerade im Unterricht finde ich das Schattentheater wunderbar zur Differenzierung. Die Kinder können sich Geschichten und Stücke in unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit und nach verschiedenen Interessen selber kreieren bzw. mit der Lehrperson zusammen auswählen.

Als besonderes Highlight im freien Lernen bzw. für Kinder, die besonders schnell arbeiten, eignet sich der Einsatz des Schattentheaters natürlich auch!

Unser Fazit

Neben den vielen verschiedene Einsatzmöglichkeiten, finde ich an dem Don Bosco Schattentheater so wahnsinnig praktisch, dass man es schnell und platzsparend verstauen kann. Spielend einfach passt es so in jeden Schrank, wartet dort auf den nächsten Einsatz und ist in einer Minute wieder aufgebaut – ein wirklich gut durchdachtes System!

Ich hoffe, ich konnte euch das wunderbare Erlebnis des Schattentheaters schmackhaft machen!

Alles Liebe, Eure Sandra