Klangschalen nutze ich im Unterricht schon Jahre, vorwiegend als Ruhesignal, für Gemeinschaftsübungen oder im Musikunterricht. Ich fand sie immer schon super, da die SchülerInnen regelrecht fasziniert von Klangschalen sind.

Unsere wunderschönen Klangschalen

Klangschalen im pädagogischen Bereich & in der Familie

Seit einiger Zeit arbeite ich bewusst auch zu Hause mit meinen Mädels mit Klangschalen und seitdem lernen ich ihren Wert noch mehr zu schätzen. Wir verwenden sie täglich zum Spielen, Musizieren und vorwiegend für Stilleübungen – mit großem Erfolg. Ich bin begeistert, wie vielseitig man sie einsetzen kann und wir entdecken dauernd neue Möglichkeiten.

Unsere wunderschönen Klangschalen sind von Höller Spiel. Höller Spiel ist ein niederösterreichischer Betrieb welcher pädagogisch wertvolle Spielsachen und Spielmaterialien von A bis Z vertreibt. Die Firma kann ich euch wirklich von Herzen empfehlen, sowohl für die Ausstattung pädagogischer Einrichtungen als auch um pädagogisch wertvolle Produkte für zu Hause zu erwerben. Das Erlebnistuch und das traumhafte Farbenkreismaterial habe ich euch früher schon vorgestellt.

Wir haben die mittlere Klangschale mit einem Durchmesser von ca. 15,6 cm und das Mini-Klangschalen 3er Set zu Hause. Jede Klangschale wird mit einem Holzschlägel und einem Polster geliefert. Das Dreierset beinhaltet noch je drei Stoffbeutel.

Klangschalen in Kombination mit buntem Reis

Wozu Klangschalen?

Klangschalen werden mit dem Schlägel in Schwingungen versetzt. Die Schwingungen werden über den gesamten Körper wahrgenommen und dringen direkt in die Körperzellen. Die warmen sanften Töne die dabei entstehen, werden über das Gehör verarbeitet. Auf diese Weise werden die Sinne geschult, die Kinder entspannen sich und kommen zur Ruhe. Regelmäßige Arbeit mit Klangschalen wirkt sich positiv auf das Selbstwertgefühl, die Kreativität und die Konzentration aus.

Klangschalenarbeit in Gruppen wirkt sich sehr positiv auf das Klima aus. Die Kinder kommunizieren achtsam und ganz ohne Worte miteinander, was das gemeinschaftliche Gefühl immens stärkt.

Was kann man nun alles mit Klangschalen machen?

Wie schon erwähnt nutzen wir sie sehr vielseitig. Einige Ideen habe ich euch hier zusammengefasst:

Mein Tipp für Wunderschöne Traumreisen
  • Klanggeschichten
  • Klangyoga
  • Für akkustische Hörübungen
  • Als Ritual zum Stillwerden
  • Als Signal (Aufräumen, Schlafen gehen)
  • In Kombination mit Wasser für Schüttspiele – das Wasser in der Klangschale macht die Schwingungen sichtbar
  • In Kombination mit sensorischen Wannen (z.B. Reis, Linsen)
Sensory Play
  • Achtsamkeitsübungen, Stilleübungen
  • Als Highlight in einer Murmelbahn

Es gibt viele wunderbare Bücher über den Einsatz von Klangschalen mit Kindern, sowie Kinderkurse mit Klangschalen. Das klingt richtig spannend, finde ich!

Ich halte euch auf dem Laufenden, was uns noch so alles einfällt! Ich wünsche euch eine entspannte Zeit!

Alles Liebe, Eure Sandra