• Home
  • Bücher
  • Spannende Weihnachtsbücher für Jedermann

Spannende Weihnachtsbücher für Jedermann

Beitrag enthält Werbung
diese Weihnachtsbücher können wir von Herzen empfehlen
rpt

Empfehlungen für Familien und Pädagogen

Weihnachten nähert sich in großen Schritten, zum Glück haben wir die Geschenke bereits besorgt und können die Vorweihnachtszeit beim gemeinsamen Basteln und Lesen genießen.

Im heutigen Beitrag teile ich einige unserer momentanen Lieblingsbücher. Ich hoffe, ich kann euch inspirieren und freue mich wie immer auch über eure Tipps!

Das Eselchen und der kleine Engel

Otfried Preußler, Thienemann Verlag, 32 Seiten

Otfried Preußler ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren im Bereich Kinderbücher. Ich liebe seinen Schreibstil, seine witzigen Geschichten und die schönen Illustrationen dazu.

Ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch zum Thema Weihnachten

„Das Eselchen und der kleine Engel“* ist eine traumhafte Weihnachtsgeschichte für Kinder ab etwa 3 Jahren. Hauptfiguren sind ein junger Esel und ein kleiner Engel, welche sich gemeinsam zum Stall nach Bethlehem aufmachen, da dort die Mutter des Eselchens vermutet wird. Auf ihrer Reise schließen sich immer mehr Menschen und Tiere an, was in ganz lustigen, immer wiederkehrenden Aufzählungen beschrieben wird. Fans vom „Räuber Hotzenplotz“ werden schmunzeln, denn es begibt sich sogar der Herr Wachtmeister Dimpfelmoser mit auf die Reise.

Die Geschichte wird lustig erzählt und die wunderschönen Illustrationen laden zum Staunen ein. Das Buch ist ein absoluter Klassiker, welcher bei uns jedes Jahr wieder gern gelesen wird.

Advent und Weihnachten feiern mit Emma und Paul

Lehner Monika, Don Bosco Verlag, 12 Seiten

Ich liebe diese wunderbaren Erzählkarten, welche ich von der Firma Betzold zur Verfügung gestellt bekommen habe.

wunderschöne Bildkarten für den Advent

Das Kartenset* kann sowohl in Kindergarten und Grundschule, als auch zu Hause wunderbar eingesetzt werden.  Es besteht aus 11 stabilen Bildern im A3 Format, eigentlich konzipiert für das Erzähltheater Kamishibai. Ich verwende sie aber ganz frei im Unterricht zum Beispiel im Erzählkreis bzw. heuer bei der täglichen Adventfeier mit meiner Familie.

Die Bilder zeigen die Kinder Emma und Paul, welche verschiedene Rituale in der Adventszeit erleben. Die Karten sind liebevoll und detailliert gestaltet und es gibt zu jeder Seite eine kleine passende Geschichte zum Vorlesen.

Wir nutzen die Bildkarten aber ganz vielseitig beispielsweise als Sprechanlass und für diverse Spiele wie „Ich sehe was, was du nicht siehst“. Wir stellen den Kindern passende Rätselfragen oder nutzen die großen schönen Abbildungen für Abzählübungen.

Onno & Ontje Band 4 – Freunde sind das schönste Geschenk

Springer Thomas, Coppenrath, 32 Seiten

Onno & Ontje, ein weihnachtliches Buch für Kinder lustig erzählt

„Freunde sind das schönste Geschenk“ ist eine herzige Weihnachtsgeschichte ab etwa 3,5 Jahren. Onno, seine Frau Olga und ihr kleiner Freund Ontje der Fischotter wollen heuer ein richtig schönes Weihnachtsfest mit Tannenbaum, Geschenken und Süßigkeiten feiern. Leider überrascht sie ein Schneesturm und das Fest droht ins Wasser zu fallen. Am Ende helfen aber alle Freunde zusammen und gemeinsam wird Weihnachten gerettet.

Band 4 der Serie „Onno 6 Ontje“ ist eine herzige, phantasievolle Geschichte, welche lustig, spannend und gefühlsbetont erzählt wird. Meine Kinder lieben die liebevollen Illustrationen und entdecken bei jedem Lesedurchgang neue witzige Details.

Sternenmemory, Rentiermassage & Schneeflockentanz

Hoffmann Susanne, Auer Verlag, 112 Seiten

ein toller Buchtipp für Pädagogen im Bereich Kindergarten und Grundschule

„Sternenmemory, Rentiermassage & Schneeflockentanz“* ist ein wahrer Schatz für alle Pädagogen die Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreuen. Viele Ideen finde ich persönlich auch noch in der gesamten Grundschule passend.

Das Buch ist ein wahrer Fundus an sinnvollen Ideen, wie man die Adventszeit mit Kindern gestalten kann. Angefangen von Bewegungsspielen bis hin zu Entspannungsreisen und Geschicklichkeitsübungen ist für jede Gelegenheit etwas dabei. Wie wäre es mit einem weihnachtlichen Zungenbrecher oder anderen Sprechübungen? Auch zum spielerischen Lernen und zum Lernen mit allen Sinnen findet man in diesem Buch phantasievolle Anregungen.

ein Blick ins Buch, jede Idee ist fachlich toll erklärt

Die einzelnen Ideen werden auf je einer Seite beschrieben. In einer übersichtlichen Gliederung erfährt man wichtige Eckdaten wie Gruppengröße, Spielzeit und Material. Die Ziele der Übung und die genaue Erklärung werden angegeben, sowie Tipps und weitere Varianten.

Ich nutze dieses Buch wahnsinnig gern und hole mir immer wieder neue Inspirationen. Viele Ideen setze ich auf zu Hause mit meinen zwei Töchtern um.

Schwups sucht den Weihnachtsmann

Schaumann Claudia, Wasfürmich, 28 Seiten

ein wunderschönes weihnachtliches Kinderbuch

„Schwups sucht den Weihnachtsmann“* ist eine wunderschöne Geschichte, die den Zauber von Weihnachten spürbar macht. Das kleine Ferkel Schwups ist verärgert, weil sein Bruder behauptet, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Also marschiert er mitten in der Nacht los, um ihn zu suchen. Er triff einige lustige Gesellen auf seinem Weg, bis er schließlich vor einem Haus mit großen roten Stiefeln landet…

Mir gefällt die Geschichte wahnsinnig gut und der Schluss lässt offen, ob es den Weihnachtsmann nun gibt oder nicht. Das Buch eignet sich also super für alle Kinder, die diesbezüglich schon ins Grübeln kommen.

Die Geschichte ist liebevoll und voller witziger Pointen, habt ihr zum Beispiel schon einmal einen Fuchs kennen gelernt, der Vegetarier ist?

Wie alle Bücher von Wasfürmich ist es nachhaltig produziert, die Farben bestehen auf Pflanzenölbasis, der Lack auf Wasserbasis und es wird Klebstoff ohne Lösungsmittel verwendet. Das finde ich ganz wunderbar!

Die kleine Raupe Nimmersatt – Meine Weihnachtsbibliothek

Farben – Formen – Wörter – Zahlen

Carle Eric, Gerstenberg Verlag

Meine Weihnachtsbibliothek - ein empfehlenswertes Buchset für Kleinkinder rund um Weihnachten

„Meine Weihnachtsbibliothek“* ist eine kleine handliche Box für Kinder ab etwa 3 Monaten bis 2 Jahre. Sie beinhaltet 4 kleine stabile Pappbilderbücher zu den Themen Farben, Formen, Wörter und Zahlen. Auf jeder Seite ist je ein weihnachtliches Motiv abgebildet, gezeichnet von Eric Carle. Alle die seine Bücher kennen, wissen, wie wunderschön und originell seine Zeichnungen sind.

Ein Blick ins Buch "Meine Weihnachtsbibliothek" für Kleinkinder

Die Box ist wahnsinnig praktisch für unterwegs. Die Büchlein eignen sich gut zum Anschauen im Buggy oder Kindersitz, denn sie sind sehr handlich und Kleinkinder haben keine Schwierigkeiten, sie selbständig zu halten.

Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen mit meinen Buchtipps inspirieren und ich wünsche euch jede Menge schöner Kuschelstunden bei einem schönen Bilderbuch!

Alles Liebe, Eure Sandra

0 0

Schreibe einen Kommentar