DIY Geschenkanhänger aus Getränkekarton

Bewusste Vorweihnachtszeit

Heuer gestalten wir die Adventszeit und unser Weihnachtsfest nachhaltig (mehr dazu hier) und ich bin echt begeistert, wie einfach es geht. Unsere Familie konsumiert bewusster und viel viel weniger.

Geschenkanhänger basteln aus Tetrapack

Wir kaufen zum Beispiel keine neue, unnötige Dekoration, sondern machen diese genauso wie unsere Geschenkverpackungen selber. Generell machen wir uns viel mehr Gedanken über die ein einzelnen Bereiche, planen gemeinsam und setzen die Ideen zusammen um. So verbringen wir viele wunderschöne Stunden bewusst miteinander und was bei unseren Bastelaktionen herauskommt, verblüfft mich immer wieder. Kinder sind so kreativ, es ist einfach wunderbar.

Unsere Geschenkanhänger basteln wir heuer aus Getränkekarton. Die Idee ist so simpel, schnell umzusetzen und ich finde die Anhänger wunderschön. Sie passen vor allem sehr gut zu unserem recyceltem Geschenkpapier. Dafür verwenden wir das alte Packpapier aus Paketen, welches wir weihnachtlich verzieren und liebevoll dekorieren. Da ich so begeistert davon bin, werde ich bald einen separaten Blogartikel dazu verfassen.

Upcycling Geschenkanhänger aus Tetrapack

Nun aber zu unseren Anhängern! So einfach geht es:

Beispiele für Tetrapack Geschenkanhänger

Material

Diese Materialien benötigt man für die DIY Geschenkanhänger für Weihnachten

Anleitung

Als erstes entfernt man die obere bunte Schicht vom Getränkekarton. Dann öffnet man ihn an der Klebekante und nun geht es auch schon an die Gestaltung der Anhänger.

Zuerst überlegt ihr euch, welche Form eure Geschenkanhänger haben sollen, schneidet oder stanzt sie aus und macht ein Loch hinein, an welchem sie später an den Geschenken befestigt werden.

Für diesen „used“ Look knüllt ihr eure Anhänger zusammen und streicht sie anschließend wieder glatt.

Im nächsten Schritt werden die Anhänger mit einem permanenten Stift beschriftet und nach Belieben verziert. Wir haben einige davon bestempelt, bei anderen haben wir kleine Figuren ausgestanzt. Manche haben meine Kinder mittels Fingerfarben verziert. Dabei haben sie jeweils zwei Fingerabdrücke in Herzform gedruckt.  

Unsere fertigen Anhänger für die Weihnachtsgeschenke

Uns gefallen alle Anhänger wahnsinnig gut und ich kann euch diese einfache Gestaltungsmöglichkeit von Herzen empfehlen. Es ist eine so tolle Idee, um die Geschenke persönlich zu gestalten. Noch dazu schont die Idee nicht nur die Ressourcen unserer Umwelt, sondern auch die des Geldbeutel. Perfekt, oder?

Ich wünsche euch morgen einen schönen ersten Advent, genießt die besinnliche Zeit in der Familie!

Alles Liebe, Eure Sandra

0 0

Schreibe einen Kommentar