Schildkröte mit verschiedenen Materialien belegen

Ich befasse mich momentan intensiv mit dem Thema „Umwelt“ und „Nachhaltigkeit“ und mein Mann und ich überlegen, was wir als Familie tun können, um die Umwelt zu schonen, und unsere Kinder auf dieses Thema zu sensibilisieren. Neben ganz vielen Dingen, die wir langsam umstellen, möchte ich vor allem auch bei unseren Spiel- und Bastelideen auf Nachhaltigkeit und Müllvermeidung achten. Upcycling ist momentan ein richtiges Modewort, es bedeutet Müll und Abfallprodukte so zu verwerten, dass etwas Neues daraus entsteht. Wir basteln schon sehr viel mit Müll und verwerten Reste und diesen Trend möchte ich unbedingt beibehalten. Daher freue ich mich besonders, die tollen Klorollenbilder für uns entdeckt zu haben. Denn zusätzlich zu dem Pluspunkt, dass sie komplett aus Abfallprodukten entstehen, sind sie sehr vielseitig einsetzbar. Heute zeige ich euch neben der Herstellung des Bildes gleich zwei Ideen, wie ihr die Klorollenbilder im Sensory Play einsetzen könnt.

So bastelst du ein Klorollenbild

Material:

  • Dicker rechteckiger Karton
  • Klopapierrollen
  • Schere
  • Edding oder Stifte
  • Heißklebepistole
Material

Anleitung:

Als erstes schneidet ihr die Klopapierrollen in ca.1 cm – 1,5c m breite Ringe.

Ringe ausschneiden

Nun dürft ihr so richtig kreativ werden und gemeinsam ein passendes Bild auflegen. Unsere Blumenwiese zum Beispiel ist zeitlich passend im Frühling entstanden, die Schildkröte vom Titelbild bastelte ich als Überraschung für meine kleine Tochter, da die gepanzerten Vierbeiner ihre Lieblingstiere sind. Im Advent werden wir bestimmt einen Tannenbaum kreieren, der eignet sich doch auch perfekt!

Je nachdem, wie ihr eure Klorollen-Ringe biegt, könnt ihr die unterschiedlichsten Motive kreieren!

Habt ihr nun das endgültige Motiv aufgelegt, klebt man die einzelnen Teile mit der Heißklebepistole auf die Pappe.

Bild mit der Heißklebepistole festkleben

Ist der Kleber ausgekühlt, dürft ihr wieder kreativ werden und euer entstandenes Werk verzieren und ausmalen. Jetzt ist euer Klorollenbild auch schon fertig und bereit für die unterschiedlichsten Spielideen!

verzieren

Feinmotorische Übung mit buntem Reis

Material:

Sensory Play mit buntem Reis und Klorollenbild

Bei dieser Übung geht es darum, die Felder mit farblich passendem Reis zu befüllen. In unserem Beispiel werden also die Blüten mit rosafarbenem Reis gefüllt und die Blätter mit grünem.

Feinmotorikübung

Hier sind sehr viel Fingerspitzengefühl, Konzentration und Ausdauer gefragt. Ich empfehle die Übung so etwa ab 3,5 Jahren. Für ältere Kinder kann man die Spielidee schwieriger machen, indem man noch mehr Farben anbietet oder komplizierterer Arbeitswerkzeuge zur Verfügung stellt. Bei jüngeren Kindern würde ich nur eine Farbe anbieten und das Hauptaugenmerk auf die Schüttübung legen. Dann am besten das Klorollenbild in eine Wanne oder Kiste legen, so bleibt danebengegangener Reis in der Wanne und landet nicht am Boden.

Befüllen mit unterschiedlich beschaffenen Materialien

Material:

  • Klorollenbild
  • Pompons
  • Muggelsteine
Die Schildkröte wird befüllt

Diese Übung ist für Kinder ab ca. zwei Jahren, wobei sie auch noch Kindergartenkindern Spaß macht. Hierbei geht es mir um die unterschiedliche Beschaffenheit der zwei Materialien. Die Pompons sich weich, flauschig und lassen sich zusammendrücken. Muggelsteine hingegen sind fest, glatt und ganz kalt. Durch die zwei gegensätzlichen Materialien werden die Sinne herausgefordert und vor allem der Tastsinn besonders beansprucht. Nebenbei werden die Feinmotorik, Ausdauer und Augen-Hand-Koordination geschult.

Schildkröte wird belegt

Die Übung machen meine Töchter besonders gerne, weil so unterschiedliche Bilder aufgelegt werden können. Jedes Mal schaut die Schildkröte anders aus, das macht die Idee besonders spannend.

Fertiges Werk

Wie findet ihr diese upcycling Idee? Welche Motive schweben euch für eure Zwerge vor? Ich freue mich auf eure Werke!

Bei kindergartenblog.ch findet ihr ein herziges Igel Klorollenbild – hier werden die Stacheln mit Linsen befüllt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen!

Alles Liebe, Sandra