Geniales Experiment – Der magische Flaschengeist
Heute stell ich euch mal wieder ein richtig cooles Experiment mit Wumps vor – den magischen Flaschengeist, der sich wie von Zauberhand selber aufbläst!
Das Experiment eignet sich nicht nur zu Hause, sondern auch mit Schulklasse sehr gut. Ich hab es in Vierergruppen umgesetzt und meine SchülerInnen konnten gar nicht genug davon bekommen. Ich hab wie immer ein Versuchsprotokoll in verschiedenen Varianten gemacht, das ihr euch gern downloaden könnt.
Nun zur Anleitung:
Ihr braucht:
- Eine kleinere leere Glasflasche
- Natron oder Backpulver
- Einen Trichter
- Essig
- Luftballons
- Einen wasserfesten Stift
So geht`s:
Um dein Kind richtig zum Staunen zu bringen, bereitest du das Experiment am Besten beim ersten Mal ganz geheim vor. Male zuerst ein gruseliges Gesicht mit dem wasserfesten Stift auf den Luftballon.
Nun fülle die Flasche etwa drei Zentimeter voll mit Essig.
Jetzt folgt der „Trick“. Gib zwei Teelöffel Natron oder Backpulver mit Hilfe des Trichters in den Luftballon. Stülpe den Luftballon so über die Flasche, dass noch kein Pulver nach unten rieselt. Der Luftballon hängt scheinbar leer hinunter.
Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem du deinem Kind die Flasche präsentierst. Weise auf den schlappen Geist hin und erzähle deinem Kind, dass sich der Geist nun von Zauberhand ausblasen wird. Ziehe den Luftballon so nach oben, dass das Natron in die Flasche rieselt. ABER ACHTUNG! Halte den Luftballon unten gut fest oder fixiere ihn mit Klebeband, da er sonst von der Flasche fetzt und das blubberige Natron-Essig-Gemisch herausquirlt.
Man kann es anhand der folgenden beiden Fotos gut erkennen – der Geist bläst sich in unterschiedlichen Formen auf, was den Versuch besonders spannend und nie langweilig werden lässt!
Zauberei? Naturwissenschaft!
Natron und Essig reagieren miteinander. Es entsteht Kohlendioxid. Dadurch wird der Ballon aufgeblasen.
Löse das Rätsel auf und probiere den Versuch nochmals gemeinsam mit deinem Kind. Vielleicht mag dein Kind ja eine andere Person verzaubern 🙂
Ich wünsche euch viel Spaß beim gemeinsamen Forschen und Staunen! Weitere coole Ideen mit Natron & Essig findet ihr in der Kategorie „Experimente“.
Bis bald, eure Sandra