Meine schönsten Spielideen im Buchformat

Ich kann es noch gar nicht glauben – unser Herzensprojekt ist fertig – ich hab vor wenigen Tagen das erste Mal MEIN eigenes Buch in Händen gehalten – „Kinder spielerisch fördern„, welches ich zusammen mit meiner lieben Kollegin Patricia Pomnitz geschrieben habe. Das Buch ist Ende März im DK Verlag erschienen.

Kinder spielerisch fördern

Worum geht es im Buch?

Unser Buch ist – wie sollte es anders sein – voll mit kreativen Spiel- und Beschäftigungsideen für Kinder. Wir widmen uns der Altersgruppe zwischen drei und sechs Jahren, der Kindergarten- und Vorschulzeit sozusagen.

Es ist allgemein bekannt – Kinder lernen sehr viel im Spiel und dies wollen wir uns zu Nutze machen! Unsere Spielideen decken die gesamten Entwicklungsbereiche (Motorik, Sprache, Konzentration,….) ab und sollen euch eine Hilfe sein, um euer Kind spielerisch zu fördern. Gleichzeitig schlagen wir eine Brücke zwischen Praxis und Theorie, denn wir geben wertvolle Hintergrundinformationen über die Entwicklung unserer Kinder, über das Gehirn und „Lernen“ im Allgemeinen.

Mit diesem Buch wir ein echtes Herzensprojekt wahr, es soll Eltern, Großeltern und PädagogInnen als Inspirationsquelle dienen und wunderschöne Familienmomente schaffen.

Inhaltsverzeichnis

Alltagstauglich

Frei nach dem Motto „Seite aufschlagen und losspielen“ sind unsere Spielideen einfach und mit wenig Materialeinsatz umzusetzen. Wir verwenden Alltagsgegenstände oder Verpackungsmaterialien, die jedermann zu Hause hat. Einige Ideen kommen komplett ohne Material aus.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man im vollgepackten Familienalltag nicht die Zeit findet, eine Spiel- oder Bastelidee ewig lange vorzubereiten. Wir bauen darauf, die Zeit sinnvoll mit den Kindern zu nutzen und geben hierfür ganz viele praktische Tipps und passende Ideen.

Spielen ist Lernen

„Spielen ist Lernen“ – den Satz hat man schon ganz oft gehört. Wir gehen diesem Satz in unserem Buch auf den Grund, erklären, wie Lernen funktioniert und welche Entwicklungsbereiche es gibt. Wir gehen dann ganz detailliert auf die einzelnen Bereiche – „Konzentration“, „Motorik“, „Sprachentwicklung“, „Emotionale Entwicklung“ und „Schulvorbereitende Fähigkeiten“ – ein, teilen fachliches Wissen dazu und im Hauptteil des Buches jede Menge Spiele, Projekte und Beschäftigungsideen zur Förderung der einzelnen Bereiche.

Bzw. fördern die meisten Ideen mehrere Bereiche gleichzeitig. Was man in der Tabelle ganz am Ende des Buches noch nachlesen kann.

Übersicht am Ende des Buches

Let`s play

Die Spielideen sind alle gleich (einfach) aufgebaut – eine kurze Einleitung, Materialhinweise und eine knackige Erklärung, damit man fix loslegen kann. Die verschiedenen Spielideen haben wir mit vielen wertvollen Tipps, Exkursen und Erweiterungen ergänzt und Patricia und ich teilen unser Wissen und unsere langjährigen Erfahrungen mit den LeserInnen – ich als Pädagogin und Mama, Patricia als Logopädin, Legasthenietherapeutin und Mama.

Wir haben all unsere Kreativität in die Spielideen gesteckt und eine – wie ich finde – sehr gelungene Mischung an Ideen zusammengestellt.

Wie wäre es zum Beispiel mit „upcycling Bausteinen“ als gemeinsames Bastelprojekt und zur Förderung der Motorik und Wahrnehmung? Oder das schnelle Farbenspiel mit den Wäscheklammern? Dieses lässt sich sofort umsetzen!

Vielleicht habt ihr Lust, ins Thema „Gefühle“ abzutauchen und diese mit Luftballons spielerisch zu behandeln? Wir haben auch Ideen zum „Teilen“ oder „Abwechseln“ zusammengestellt.

Für die Förderung der Wahrnehmung aller Sinne haben wir uns lustige Ideen überlegt – wie das Spiel „Was wurde geklaut“ – ein modernes KIM – Spiel.

Besonders wichtig – die Sprachförderung! Was haltet ihr von einem selbstgemachten Puppentheater? Oder möchtet ihr lustige Sprachspiele umsetzen?

DIY Puppen für Puppentheater

Einen sehr großen Bereich haben wir den schulvorbereitenden Fähigkeiten eingeräumt. Diese Teilen wir in „Vorläuferfähigkeiten zum Rechnenlernen“ und „Vorläuferfähigkeiten zum Schreibenlernen“ ein. Hier erfahrt ihr ganz detailliert, welche Fähigkeiten euer Kind zu Schuleintritt beherrschen sollte und wie ihr diese spielerisch trainiert.

LeserInnen – Meinungen

Möchtet ihr unabhängige Meinungen zum Buch lesen? Hier findet ihr Rezensionen, von denen mich einige wirklich zu Tränen rühren. Ich freue mich so sehr, dass unser Herzensprojekt bei so vielen Menschen so gut ankommt und den Familienalltag oder die Betreuungszeit bereichert!

Kinder spielerisch fördern

Danke

Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die uns bei unserem Buchprojekt unterstützt haben und weiterhin unterstützen! Danke an all unsere Leserinnen und Leser, die über unser Buch berichten oder schreiben! Danke für eure Rückmeldungen und ermutigenden Worte! Ich wünsche euch von Herzen viele wunderschöne Spielmomente mit euren Kleinen! Genießt die Zeit!

Alles Liebe, Sandra