Eierschalen sammeln sich ganz von selber beim Kochen und Backen an. Bitte schmeißt diese ab jetzt nicht in die Tonne, sondern lasst sie trocknen und nutzt sie zum Spielen mit euren Zwergen. Ihr könnt damit Kinder allen Alters wunderbar beschäftigen und fördern!

Getrocknete Eierschalen eigen sich prima zum Spielen

Achtung: um die Sicherheit beim Spielen zu gewährleisten, steckt die Eierschalen etwa 10 Minuten bei 100 Grad in den Backofen, so werden Salmonellen, die sich vielleicht auf den Eierschalen befinden, auf jeden Fall abgetötet.

Da das nun geklärt ist, starten wir direkt mit meinen Spielideen zum Thema Eierschalen:

Basisidee – Eierschalen zerdeppern

Ihr braucht eine geeignete Unterlage, wie ein altes Tablett oder ein Backblech. Legt einige getrocknete Eierschalen – Hälften auf und haltet einen Spielzeug – Hammer bereit.

Euer Kind kann nun die Eierschalen mit dem Hammer zerschlagen. Dies macht richtig Spaß und schult nebenbei die Auge – Hand – Koordination sowie die Motorik und Ausdauer.

Sind die Hälften zerschlagen, könnt ihr die mit den Fingern, mit einem Mörser oder mit einer Nudelrolle noch feiner zerkleinern. Das Geräusch dabei ist herrlich und das Spiel nimmt in dieser Phase einen fast meditativen Touch an!

Zipp – Beutel Idee für Kleinkinder

Eierschalen zerdeppern mit Kleinkind? Ja, das funktioniert und zwar ohne die Gefahr, dass die zerdepperten Schalen durch die Gegend geworfen werden! Der Trick – ein Zipp – Beutel!

Zipp - Beutel Trick für Kleinkinder

Füllt die Eierschalen – Hälften in einen Zipp – Beutel und verschließt diesen. Eventuell noch zusätzlich mit Klebeband sichern. Nun kann dein Kleinkind mit dem Hammer, mit seinen Fäusten oder Fingern die Eierschalen zerkleinern. Das Zertreten der Schalen mit den Füßen macht bestimmt auch riesigen Spaß!!

Vorschulideen – Mengen und Zahlen üben

Mit einem wasserfesten Marker können die Eierschalen beschriftet werden. So kann man die Idee beliebig ausbauen und beispielsweise Zahlen oder Mengen üben.

Hier seht ihr ein Würfelspiel, welches ich mir ausgedacht habe. Dafür hab ich die Zahlen bis sechs in verschiedenen Darstellungsweisen auf die Eierschalen geschrieben. Nun würfelte jeder Spieler der Reihe nach. Er suchte seine gesuchte Zahl und durfte eine passende Schale zerdeppern. Wenn keine passende Schale mehr übrig war, musste eine Runde um den Esstisch gelaufen werden. Dabei gackerten wir wie ein Huhn 🙂

Am Foto unten habe ich die Ziffern von eins bis zwölf auf die Eierschalen geschrieben und meine Tochter hat diese in der nummerisch richtigen Reihenfolge zerdeppert.

Ziffern üben

Lesen mal anders

Gerade am Anfang des Leseprozesses braucht es viele lustige Ideen, damit Kinder die Freude am Üben nicht verlieren. Auch hierfür eignen sich Eierschalen super! Schreibt Silben oder Wörter mit bereits gelernten Buchstaben auf die Schalen und lasst euer Kind lesen. Jede richtig gelesene Schale darf zerdeppert werden.

Leseförderung mit Eierschalen

Ihr könnt auch eine Hörübung dazu machen. Dabei liest ein Erwachsener eine Silbe vor, das Kind versucht, diese zu finden, liest ebenfalls vor und darf sie im Anschluss zerschlagen.

Kreativ werden und weiterverwenden

So und ähnlich könnt ihr kreativ werden und die Idee für euer Kind ummünzen. Schreibe zum Beispiel Englisch – Vokabeln oder die nächste 1×1 Reihe auf die Eierschalen und übt so spielerisch die passenden Inhalte.

Die zerkleinerten Eierschalen bitte im Anschluss nicht wegwerfen! Ihr könnt diese als Dünger im Garten nutzen und direkt zu den Pflanzen streuen oder 2 EL ins Gießwasser geben (fein gemahlene Eierschalen). Für Hühner sind sie – ins Futter gemischt – eine wertvolle Kalkquelle.

Wertvolle Kalkquelle

Weiters kann man Straßenkreiden daraus machen. Eine Anleitung dazu findet ihr zum Beispiel hier.

Also, ab jetzt – Eierschalen sammeln und losspielen! Ich wünsch euch viel Spaß!

Bis bald, eure Sandra